Saurer Urin?!?

Saurer Urin?!?

Hallo erstmal,

also ich hab vorhin meine Wohnung gesaugt, und auf einmal bemerkt das ein Fleck auf der Couch ist. Ich hab natürlich reingefasst (sehr schlau von mir -.-##) und es roch sehr streng.

Nun habe ich aber 2 Katzen (ca. 5 Monate alt) und weiss nicht welche es war, und warum? Vielleicht aus Angst (wegen Staubsaugen), eine Blasenentzündung? Oder viell. wegen der Hormonumstellung?

Auffällig war, das es recht wenig nach dem typischen Uringeruch gerochen hat, dafür hat man einen sehr strengen säuerlichen Geruch wahrgenommen.

Kann mir dazu jemand helfen? Sollte ich den tierärztlichen Notruf anrufen? Kristallin oder milchig war der Urin nicht. Seltsam ist es aber trotzdem... :(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „jeaney“ ()

RE: Saurer Urin?!?

Den ph-Wert des Urins kannst du schlecht erriechen. Schnell handeln solltest du allerdings, wenn die Katze Schmerzen beim Urinlassen zu haben scheint, scheinbar erfolglos ständig auf`s Kaklo rennt oder sogar Blut im Urin ist.

Und wenn eine der Katzen ein Kater ist, dann mach schnell einen Termin für die Kastra, bevor er noch länger seine Duftpfützchen in der Wohnung verteilt.

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Erstmal Danke für die schnellen Antworten! :)

Und... Ähm also ja, sind Geschwister - ein Männchen und ein Weibchen. Ich wollte für beide schon einen Termin machen, vor ca. 2 Wochen. Da wurde mir gesagt das ich die beiden erst im Dezember "beschnippeln" lassen sollte. (Erschien mir ein wenig risikoreich, schliesslich sind es Geschwister... und auseinander sperren kann ich die beiden auch nicht, sie sind ein Herz und eine Seele)

An Minnie: Auffällig war das der Kater gestern 2x miaut hat. Eigentlich spricht er nie mit uns. An sonsten gehen sie beide normal aufs Klo und haben keine Anzeichen auf Schmerzen.
      Ich arbeite in einer (Menschen-)Arztpraxis, und wollte mir Montag Teststreifen mitnehmen um zu gucken ob der PH-Wert in Ordnung ist. Ich weiss das man das nicht erriechen kann, unklar bleibt mir aber warum der Geruch so ätzend-sauer war... Mein "alter" Kater hatte eine chron. Blasenenkrankheit mit Steinbildung usw., so kenne ich mich mit diesem Problem auch aus..

Fangen denn Kater so früh mit dem markieren an? Die beiden sind jetzt genau 4 Monate und 2 Wochen alt, das erscheint mir zum Marken setzen recht früh?!
      Ich tippe mal drauf, dass der Kater makiert hat und es deshalb so streng riecht.
      Äh, bis Dez. würde ich mit der Kastra beider Tiere aber nicht warten!!
      Markieren und ungewolltes Schwangerwerden= Inzucht auch noch in Deinem Fall sind so wohl vorprogrammiert....
      Vielleicht mal den TA wechseln....
      :dance: :cool:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „*Bianca*“ ()