Brauche einige Tipps fuer meinen kleinen Zwerg

Brauche einige Tipps fuer meinen kleinen Zwerg

Also, ich habe schon einige Hamster gehabt, die auch immer sehr alt wurden. So um die 3. fast vier Jahre, mal ein Paar Wochen aelter, mal ein paar Wochen weniger. Vor einiger Zeit ist mein Charles verstorben :sad:, und nach einer Trauerphase habe ich mich wieder zum Kauf eines neuen Hamsters entschieden.

Ich habe mich spontan in einen kleinen Zwerghamster verliebt obwohl ich bisher immer nur Teddyhamster hatte. Aber ich habe auch gehoert das Zwerghamster laenger brauchen wuerden um zutraulich zu werden. Ich habe also die Dame in der Tierhandlung gefragt und sie meinte das Goldhamster viel bissiger waeren und das die kleinen Zwerghamster bereits Handzahm waeren.
      Ich habe aber immer vom Gegenteil gehoert und gelesen :eh: :eh: und das in einer Zoohandlung sie die Tiere liebevoll an die Hand gewoehnt hat bezweifle ich aber ich habe bisher immer in Zoohandlungen gekauft und die waren nie merkwuerdig aber diesmal war es eine andere Tierhandlung

Aber der Hamster war mir einfach so sympathisch... :hug:
      Ich war dann voll geschockt wie sie den rausgennommen hat einfach gleichmal das ganze Nest zerstoert, dann ihn rausgegrabscht, in die Schachtel gestopft ohne Einstreu (ich habe sie gebeten vorsichtiger zu sein und Einstreu dazu zu tun :angry:) und ich haette am liebsten gleich alle gekauft, so wie sie die armen Tierchen rumgescheucht hat.

Dann hab ich ihn auf schnellstem Weg nachhause gebracht und ihn in seinen neuen Kaefig gesetzt, samt Schachtel aus der er nach einer Weile von selber gekommen ist. Er hat gleichmal froehlich rumgebuddelt und ich habe ihn eine Weile ganz inruhe gelassen und nur mit ihm geredet und leckerlis angeboten, damit er sich erstmal an seinen Kaefig gewoehnt. Nun habe ich ihn schon ueber eine Woche und mache erste Versuche ihn anzufassen. Nunja was soll ich sagen... es verlaeuft sehr schlecht fuer uns 2 :rolleyes:.

1Biss gab es auch schon, ich bin ihm natuerlich nicht boese, es ist halt nur eine sehr ungewohnte Situation weil ich bisher einfach nur Hamster hatte die sofort zahm waren nach ihrer Ruhephase und keiner hat jemals gebissen. Da hilft mir vlt erfahrung aus der Praxis anderer als die Hamsterratgeber. :whistle:

Und ich beschraenke mich nun halt darauf das ich ihm nur die Hand zum schnuppern hinhalte aber er riecht nur kurz und geht dann wieder seiner Taetigkeit nach. Und Leckerlis will er aus der Hand nicht wirklich, er will sie erst wenn ich sie hinlege. Ich bin ihm natuerlich nicht boese und hab ihn auch lieb wenn er eher ein schuechterner Genosse ist. Aber vielleicht ist es(die Dame konnte das Geschlecht nicht bestimmen) ja schwanger... was weiss man. Ich schaue natuerlich genau aber sehe noch kein Baeuchlein. Wenn ich ihn waehrend er in seinem Napf wuehlt streichle stoert es ihn nicht weiter, sobald ich versuche die Hand um sein Baeuchlein zu legen und ihn anheben will dreht er sich ruckartig um und wirkt veraengstigt, dann lass ich es eben und streichle ihn weiter und er sucht weiter im Napf. Er wirkt hin und her gerissen zwischen Neugier und Angst. 1mal ist er ganz hoch aufs Gitter geklettert und wusste nicht wie er runter kommt weil er in der Tierhandlung nur eine Glaswand hatte, da hab ich die Hand unter seinen Po gelegt und ihm geholfen da sass er erstmal ne weile verwundert und ist dann schnell weg... :confused:
      Hat jemand einen Tipp wie er schnell weniger Angst bekommt? Oder kann ich da einfach nur abwarten bis er merkt das er vor mir nichts zu befuerchten hat? Ich hab ihm immer noch sein Transporthaeuschen dringelassen wo er am Anfang auch drin geschlafen hat aber mittlerweile schaut er die Transportbox nichtmehr an und schlaeft in seinem andren Haus( er hat 4)...die ist eh aus Pappe muss sie ihm bald nehmen. Ich glaube es wird fuer ihn nicht weiter schlimm sein. :pray:

PS: Ich habe hier sehr oft von Hamsterkugeln gelesen, bitte tut die armen Kerle da NIE rein das ist Tierquaelerei! :doh:

Mfg Kunigunde
      ♥ Bo.Paul.Max.Charles.Kruemel.Chipsy ♥
      Hallo und Herzlich Willkommen.

Also erstmal,bitte kaufe nie wieder Tiere in Zoohandlungen,du siehst ja selber wie es dort mit den Tieren gehandhabt wird,nämlich nicht gut. Und für jedes Tier was du da kaufst werden 2 nachgeschoben und es werden immer mehr arme Tiere dort hocken.

Wie groß ist der Käfig? Ein Zwerg braucht eine Grundfläche vonn 100x50 cm und am besten keine Gitterkäfige. Für einen Zwerg wäre am besten ein ausgedientes Aquarium und eine EInstreuhöhe von mind. 25cm denn die kleinen buddeln für ihr Leben gerne.

Es kann auch sein das der Hamster sich nie anfassen lassen wird,damit musst du Leben denn jedes Lebewesen hat nunmal seinen eigenen Charakter, und alleine die Erlebnisse im Laden waren schon zum :sick:

Jedenfalls solltest du einfach Geduld haben entweder er kommt irgendwann von alleine oder er will eben nicht.
      Ich kann sie ja wohl kaum zwingen ihren Laden zu schliessen und ich habe ihr auch gesagt dass das nicht in Ordnung ist wie sie das macht aber fuer sie ist das halt nur Ware und kein Tier das Angst haben kann. Es gibt aber auch gute Laeden wo sich die wirklich ein bisschen beschaeftigen und Sanft mit dem Tier umgehen so wie der in unsrer naehe, der war ganz klein und nur mit wenigen Tieren aber sehr gepflegt immer. Und das naechste mal werd ich halt einen Zuechter aus der Umgebung aussuchen aber auch da gibt es schwarze Schafe. :confused:

Ein Aquarium kann ich ihm nicht bieten, wieso grade ein Aquarium :eh:
      wenns umedingt ein Aquarium sein muss kann man sowas auch besorgen aber ich versteh jetzt nicht wirklich warum, er klettert mittlerweise immer am Rand hoch und kletter auf seiner Bruecke wieder runter.

Ein Hamster von mir war in einem Aquarium weil der Kaefig nochnicht da war und er ist an der Wand auf und ab gelaufen und hat verzweifelt versucht raufzuklettern und ist dann so rumgerutscht obwohl das teil mindestens 40cm breit und 1,5m lang war, jetzt sind die goldfische im winter drin... :eek:

Die Schale von seinem kaefig ist sehr hoch und er hat mind. 10-15cm einstreu drinnen(kaufen jetzt immer ne riesenpackung bei fressnapf) zum wuehlen da verschwindet er eh komplett drin. Sein Kaefig ist riesig, zumind fuer ihn. Er ist 1m lang und einen halben meter breit (also bisschen kleiner als das Aquarium waere) und wenn er sich erstmal nehmen bzw fangen laesst hat er ja auch auslauf. Das jedes Lebewesn seinen eignen Charakter hat war mir schon klar, aber ich will ja nicht das er jetzt ewig in Angst vor mir Leben muss. :pray:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kunigunde“ ()

Nun klar gibt es beim Züchter auch schwarze Schafe,dennoch Zooläden sind und bleiben Tierquälerei.

Weil ein Aquarium die möglichkeit bietet von 25cm EInstreu etc. sodass der Hamsternaturnahe leben kann. EIn Hamster buddelt sich seine Gänge in der Erde und lebt auch nur da. Dein Hamster klettert nur rum weil er eben nicht diese natürlichen Verhaltensweisen ausleben kann.

Der Käfig ist aber von den Maßen für den Zwerg in Ordnung jedoch wäre ein Aquarium wirklich schöner. Es ist auch interessant wenn man durch seine Gänge schauen kann wenn er am Rand lang buddelt und wieder weg.

Er wird nicht ewig Angst vor dir haben. Er gewöhnt sich an dich. Nur lässt er sich vielleicht nicht gerne anfassen. Du kannst ja mal versuchen in Ruhe ihn mit leckerchen locken und vielleicht kommt er irgendwann freiwillig auf die Hand sodass du ihn ohne zu "greifen" ausnehmen kannst.

Edit: Das der Hamster die erste Zeit da an den Scheiben rumversucht ist ganz normal. Er muss ja erstmal merken das man da zwa durchschauen aber nicht durchgehen kann.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Diredevil“ ()

Dann werde ich ihn demnächst in ein Aquarium einquartieren. Er lässt sich zwar streicheln jetzt aber nehmen nochnicht, er ist auch ungewöhnlich dick geworden (sehr schnell auchnoch) hoffentlich ist es nicht doch ein Weibchen und schwanger.. :pray:

Und er verbringt soviel Zeit in seinem Häuschen...obwohl er soviel Sachen hat mit denen er sich beschäftigen kann zB seine Brücke und seinen Riesenkolben zum Essen, die Holzröhre, den Ast, seinen Stein, die Buddelecke... :think: Und ich rede wenn er draussen ist mit ihm aber er ist so selten draussen... : / vllt ist er ja ein Faulpelz? Hoffentlich nicht krank.
      Hab ihn mir angeschaut aber er scheint in Ordnung zu sein, kein Durchfall, weiches Fell, klare Augen alles paletti...Futter für Zwerghamster hat er auchnoch...vlt geh ich bald mit ihm zum Tierarzt um mal zu guckn was er überhaupt ist und das er nicht schwanger ist.

3 Mal hatte er auch schon Auslauf.