Ich habe mich spontan in einen kleinen Zwerghamster verliebt obwohl ich bisher immer nur Teddyhamster hatte. Aber ich habe auch gehoert das Zwerghamster laenger brauchen wuerden um zutraulich zu werden. Ich habe also die Dame in der Tierhandlung gefragt und sie meinte das Goldhamster viel bissiger waeren und das die kleinen Zwerghamster bereits Handzahm waeren.
Ich habe aber immer vom Gegenteil gehoert und gelesen
und das in einer Zoohandlung sie die Tiere liebevoll an die Hand gewoehnt hat bezweifle ich aber ich habe bisher immer in Zoohandlungen gekauft und die waren nie merkwuerdig aber diesmal war es eine andere Tierhandlung Aber der Hamster war mir einfach so sympathisch...

Ich war dann voll geschockt wie sie den rausgennommen hat einfach gleichmal das ganze Nest zerstoert, dann ihn rausgegrabscht, in die Schachtel gestopft ohne Einstreu (ich habe sie gebeten vorsichtiger zu sein und Einstreu dazu zu tun :angry:) und ich haette am liebsten gleich alle gekauft, so wie sie die armen Tierchen rumgescheucht hat.
Dann hab ich ihn auf schnellstem Weg nachhause gebracht und ihn in seinen neuen Kaefig gesetzt, samt Schachtel aus der er nach einer Weile von selber gekommen ist. Er hat gleichmal froehlich rumgebuddelt und ich habe ihn eine Weile ganz inruhe gelassen und nur mit ihm geredet und leckerlis angeboten, damit er sich erstmal an seinen Kaefig gewoehnt. Nun habe ich ihn schon ueber eine Woche und mache erste Versuche ihn anzufassen. Nunja was soll ich sagen... es verlaeuft sehr schlecht fuer uns 2 :rolleyes:.
1Biss gab es auch schon, ich bin ihm natuerlich nicht boese, es ist halt nur eine sehr ungewohnte Situation weil ich bisher einfach nur Hamster hatte die sofort zahm waren nach ihrer Ruhephase und keiner hat jemals gebissen. Da hilft mir vlt erfahrung aus der Praxis anderer als die Hamsterratgeber.

Und ich beschraenke mich nun halt darauf das ich ihm nur die Hand zum schnuppern hinhalte aber er riecht nur kurz und geht dann wieder seiner Taetigkeit nach. Und Leckerlis will er aus der Hand nicht wirklich, er will sie erst wenn ich sie hinlege. Ich bin ihm natuerlich nicht boese und hab ihn auch lieb wenn er eher ein schuechterner Genosse ist. Aber vielleicht ist es(die Dame konnte das Geschlecht nicht bestimmen) ja schwanger... was weiss man. Ich schaue natuerlich genau aber sehe noch kein Baeuchlein. Wenn ich ihn waehrend er in seinem Napf wuehlt streichle stoert es ihn nicht weiter, sobald ich versuche die Hand um sein Baeuchlein zu legen und ihn anheben will dreht er sich ruckartig um und wirkt veraengstigt, dann lass ich es eben und streichle ihn weiter und er sucht weiter im Napf. Er wirkt hin und her gerissen zwischen Neugier und Angst. 1mal ist er ganz hoch aufs Gitter geklettert und wusste nicht wie er runter kommt weil er in der Tierhandlung nur eine Glaswand hatte, da hab ich die Hand unter seinen Po gelegt und ihm geholfen da sass er erstmal ne weile verwundert und ist dann schnell weg...

Hat jemand einen Tipp wie er schnell weniger Angst bekommt? Oder kann ich da einfach nur abwarten bis er merkt das er vor mir nichts zu befuerchten hat? Ich hab ihm immer noch sein Transporthaeuschen dringelassen wo er am Anfang auch drin geschlafen hat aber mittlerweile schaut er die Transportbox nichtmehr an und schlaeft in seinem andren Haus( er hat 4)...die ist eh aus Pappe muss sie ihm bald nehmen. Ich glaube es wird fuer ihn nicht weiter schlimm sein.

PS: Ich habe hier sehr oft von Hamsterkugeln gelesen, bitte tut die armen Kerle da NIE rein das ist Tierquaelerei!

Mfg Kunigunde
♥ Bo.Paul.Max.Charles.Kruemel.Chipsy ♥

Und ich rede wenn er draussen ist mit ihm aber er ist so selten draussen... : / vllt ist er ja ein Faulpelz? Hoffentlich nicht krank.