Mash

Hallo,

ich mache hier mal einen extra-mash-thread auf. und zwar will ich meinem alten Pferdchen diesen Winter beginnen, Mash zu füttern. Das soll nicht oft sein, weil ich mich nun schon viel informiert habe und es auch die Gefahr besteht, dass dann bei zu viel Füttern die Mineralien ect. nicht mehr so gut aufgenommen werden können, bei mash mit viel melasse (und ein bisschen ist ja iwkrlich überall drin) auch der Darm verkleben kann und das Pferd Durchfall bekommt.

Ich hatte also daran gedacht, es nur ein Mal pro Woche zu verfüttern. Und das von Nösenberger zu nehmen, und 750 gr. (wären 1 1/2 Liter)

Denkt ihr, das ist gut so? Bei vielen Futterherstellern wird empfohlen, bei einmal die woche(oder auch zwei mal) ruhig 1 kg zu füttern, aber ich finde, das ist zu viel, was meint ihr?

Ich wollt einfach mal eure Meinung zu dem thema hören, eure Erfahrungen und was euch sonst noch dazu einfällt... :wink:

LG
      Huhu

ich denke, dass das mit deiner Berechnung ganz gut passt. Unsere Oldies haben im Winter auch immer mal Tee mit ein wenig Honig bekommen. Haben sie gerne getrunken und das wärmt dann ja auch ein wenig von innen.

Oder mal Haferflocken mit Tee. Das war aber schon dann, als unsere kaum noch Zähne hatte :D

lg
      :dance: :clap: :dance: :clap:
      Hey, danke für deine Antwort :smile:
      Das Thema scheint hier nicht so begehrt zu sein...
      ihr könnt auch ruhig schreiben, weshalb ihr es NICHT füttert :wink:

Ich habe noch gelesen, dass einige Pferde, nur gaaaaanz wenige, auf die flohsamenschalen im nösenberger schlecht reagieren...ich weiß, die chance dass mein pferd drauf reagiert ist sehr klein (ca. 1 % aller Pferde :D) aber WENN... ich will nicht dass mein altes dünnes Pferd dann auch noch einer Kolik ausgesetzt ist...

meint ihr ich soll es trotzdem mit dem Nösenberger wagen oder ein andres nehmen..? :sad: welches?

LG
      Also ich fütter meinen im WInter auch mash, sie lieben es einfach. Habe das von Nösenberg und bin zufrieden damit, und die Pferde auch. Ich setzte es manchmal auch mit Tee auf, das finden die auch immer ganz toll.
      Bei älteren Pferden die nicht mehr so gut zunehmen und dürr sind, ist es auch sehr sinnvoll, mein alter hatt immer etwas mehr bekommen als vorgeschrieben, damit das auch ansetzt. Hat super funktioniert.
      Es Grüßen 24 Hufe, 8Samtpfoten, 4 Hundetapsen, mein Freund, Baby Finja und ich.
      Hi :smile:

ok, gut :smile: hast du das als zusatz zum kraftfutter gegeben (hast du ihm denn kraftfutter gefüttert?) oder einfach noch als zusatz zum kraftfutter und die menge auch mehr?

Ich hab mal nen Futterplan für den Winter, damit mein alter nicht zu sehr abnimmt :( :

-Heucobs (sowieso)
      -ein Müsli, schaut mal hier: stroeh.de/s/shop/artikel/Pferd…ioning-Mix-20kg-Tuete.htm
      -senior mineralfutter von lexa
      -Rübenschnitzel (kriegt er im Winter auch sowieso)
      -evt. Maiscobs?
      - achso, und natürlich dann das nösenberger mash!

Weiß vielleicht jemand was über Maiscobs? gehört ja jetzt nicht zu der überschrift, aber extra ein thema dafür aufmachen...
      was haltet ihr von dem müsli?
      Sollte ich dann 1x pro Woche 1 kg oder 750 gr Mash füttern?

LG :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Djangoli“ ()

Also ich hab immer die menge kraftfutter auf ihn gerechet und davon dann etwas weniger, und dann halt das Mash zu der menge dazu, das es für ihn passt, nur halt noch einwenig mehr. Das müsli sieht ganz ok aus. Hatte für meinen abewr anderes, das roch sehr lecker, nach Banane und apfel, da hätte man am liebsten selber was von gegessen so wie das roch, ich weiß aber nicht mehr wovon das war. Mit Maiscobs kenne ich mich nicht aus.
      Habe zu anfang immer erst 1x die woche Mash gefütert, danach 2x achja und was du noch machen kannst, was meiner auch geliebt hat, um etwas auf die Rippen u bekommen: Malz bier 1x-3x in der woche zu Trinken geben, also 1 Flasche jeweils, die Pferde nehmen zu, es scheint ihnen auch extrem gut zu schmecken und so sehr ungesund scheint es auch nicht zu sein. Hab ich von unserem TA in der TK als Tipp bekommen und der kennt sich mit sowas aus.
      Es Grüßen 24 Hufe, 8Samtpfoten, 4 Hundetapsen, mein Freund, Baby Finja und ich.
      Hi,

ganz normales Malzbier aus dem getränkemarkt? :biggrin: wir hatten mal Malz, aber das hieß nicht Malzbier. Zugenommen hat er davon leider nicht richtig, aber wir könnens ja mal probieren, also mal mit normalem Malzbier...

Ich habe aber leider deine futterberechnung nicht ganz verstanden, sorry... :oops:

Du hast die Kraftfuttermenge...auf ihn gerechnet...meinst du da das normale Kraftfutter? und hast dann zusätzlich dazu noch Mash gegeben, aber mehr als die empfohlenen Menge?

Und noch eine Frage. Muss man Mash anfüttern? Ich habe gelsen, dass einige sagen, ja man muss, andere sagen, nein man kann gleich so viel geben...ich würde 750 gr wohl eher geben weil beim Nösenberger werden 700 gr empfohlen, allerdings bei einer Kur nach einer Kolik, wo dann 700 gr täglich gegeben werden...

LG