Soll ich mir eine Katze kaufen?

      Soll ich mir eine Katze kaufen?

      Hallo!
      Meine Freundin hat 2 Katzenbabys gefunden und würde sie gerne "los" werden! Also verkaufen! Da ich bald Geburtstag ahbe, wollte ich meine Eltern fragen ob ich sie bekommen kann! Allerdings würde ich gerne wissen wieviel Zeit und wie viel kosten anfallen. Und ob sich das lohnt! Außerdem habe ich 2 Kaninchen! Könnte mir jemand da weiterhelfen?
      Ich möchte mir gerne eine Katze zulegen! Was kostet das? Was brauche ich dafür? Bitte melden per PN! :biggrin:
      Also erstmal willkommen hier im Forum :)
      Schön dass du dich davor informieren willst.
      Also das mit den Kaninchen könnte ein Problem sein, das kommt immer auf die Katze an wie diese im Kontakt mit anderen Tieren sich verhält. Das kann man finde ich nicht pauschal sagen. Alleine würde ich jedenfalls nie beide in einem Raum lassen, zumindest anfangs auf keinen Fall.
      Kosten sind halt wie du das von deinen Kaninchen kennst das Futter sowie das Katzenstreu. Sonst als einmalige Anschaffungskosten: man braucht ein Katzenklo, idealerweise einen Kratzbaum, Bürste, Spielzeug
      Aber man braucht auch viel Zeit für die Katzen, ich denke mehr als für Kaninchen den Katzen wollen öfter kuscheln und spielen als das Kaninchen vom Menschen fordern. Grad wenn die zwei noch Babies sind.
      Ja, also meine Kaninchen leben bei uns im Keller (bewohnbar, dort neben meinem Zimmer) und die Tür vom Wohnzimmer in den Keller kann man ja schließen. Und gerade das Kuscheln und Spielen mag ich ja! Meine Kaninchen laufen nämlich immer weg, mit ihnen kann man einfach nicht kuscheln. Und bei den Kosten habe ich mal was von etwa 700 € im Jahr gelesen. Und außerdem finde ich es nicht gut wenn die Katze immernur darußen ist und nur zum Fressen reinkommt. Gibt es vllt. Katzenrassen die fast nur drinne leben?
      Ich möchte mir gerne eine Katze zulegen! Was kostet das? Was brauche ich dafür? Bitte melden per PN! :biggrin:
      Ob eine Katze drinnen oder draussen lebt kommt selbst nicht auf die Rasse der Katze an sondern auf die Katze selbst. ZB wenn du eine Katze aus dem Tierheim holen würdest und diese beim vorherigen Besitzer Freigänger war wirst du es kaum schaffen können sie nur drinnen zu halten.
      Aber wenn die Katzenbabys bei deiner Freundin auch nur drinnen sind und du sie von anfang an drinnen hältst ist es prinzipiell bei jeder Katze und Katzenrasse möglich sie nur drinnen zu halten.
      Also ich hab leider keinen genauen Überblick drüber was Katerchen mich im Jahr kostet. Jeden Tag eine Dose Feuchtfutter á im Durchschnitt 0,70 Cent und dann das Trockenfutter noch dazu da habe ich leider gar keine ahnung wieviel er davon im Jahr vertilgt...
      Das mit dem Türen kann man ja schließen ist immer so eine Sache, da muss man dann auch die Selbstdisziplin haben und sich auch daran halten, aber wenn keine kleinen Kinder und besonders schusslige Menschen in einem Haushalt leben sollte das sicher klappen :)
      Du, ich lese gerade, dass Du gerne ein Tier zum Kuscheln hättest und Deine Hasen dazu "ungeeignet" sind.
      DAS kann Dir bei den Katzen auch passieren!!!
      Nicht jedes Tier/ Katze ist eine Kuschelkatze!
      Da solltest Du dann evt lieber mit Deinen Eltern ins Tierheim fahren oder bei Tierschutzorgas nachfragen, ob es da nicht ältere Katzen gibt, die gerne Menschenkontakt aufnehmen.

      Es gibt viel zu bedenken, was die Anschaffung von Katzen betrifft (zB werden sie nicht selten ü17 Jahre alt!)= gut überlegen! Ist kein Gefährte für eine kurze Zeit!!!

      Kosten wären bei den Katzenbabys Impfung, Entwurmung und Entflohung und VOR ALLEM die KASTRATION!!
      Kostet je nach geschlecht zwischen 70,-- und 130,-- in unserer Gegend (sehe, Du kommst aus Bonn).
      Schutzgebühr kommt natürlich auch dazu und dann halt die monatlich anfallenden Kosten, wie Futter, Streu, evt Arztbesuche (dazu am Besten ein Sparbuch anlegen und jeden Monat eine Kleinigkeit anlegen, der Fall des Falles kann teuer werden)


      Frage zu den gefundenen Kätzchen: wie alt sind sie etwa? Waren sie schon beim Arzt? Was meinst Du damit, dass Deine Freundin sie verkaufen will? Sicher will sie eine Schutzgebühr haben, womit die angefallenen Kosten zT abgedeckt werden?
      :dance: :cool:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „*Bianca*“ ()

      Hallo little butterfly,

      wie ich sehe, wirst du erst 13 Jahre alt. Du bist also unbedingt auf die Unterstützung deiner Eltern angewiesen. Und eine Katze kann man nicht halten wie Kaninchen oder Meerschweinchen, eine Katze will ein richtiges Familienmitglied werden. Da müssen deine Eltern mitspielen d.h. sie müssen sich auch mit der Katzenhaltung vertraut machen und die Kätzchen genauso gerne wollen, sonst wird das leider nix.

      Zu den Kosten hat dir Bianca schon einiges aufgezählt. Was meint deine Freundin mit verkaufen? Sich ihr Taschengeld etwas aufbesseern? Was sagen denn ihre Eltern dazu? Also wenn ich in dem Alter und der Situation wäre, hätten sich meine Eltern schon eingemischt und auch mit drauf geschaut, was mit den Kätzchen wird.

      Wenn das alles in Zukunft gutgehen soll, dann rufe mal den Familienrat zusammen und diskutiert das Thema durch. Deinen Eltern muss klar sein, dass die Katze ihre Wohnung in Anspruch nimmt, da auch mal was kaputt geht und auch deren Liebe und Aufmerksamkeit will. Sonst wird die Katze leider so schnell wieder abgeschafft wie sie angeschafft wurde :sad:

      Wenn die Katze nur in der Wohnung bleiben soll, dann auch bitte nicht alleine halten. Also die ganzen Kosten mal zwei.

      Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Es muss auch gründlich im Vorwege geklärt werden wer die Katzen versorgt wenn Ihr mal in den Urlaub fahrt.

      Auf jeden Fall solltest Du es gründlich mit Deinen Eltern besprechen.
      Katzen sind tolle Tiere und Du kannst viel über Verantwortung durch sie lernen. Schau doch einmal im Buchhandel nach einem Einsteiger-Buch über Katzen, vielleicht gleich mit Deinen Eltern zusammen. Dann wisst Ihr ungefähr was auf Euch zukommt.

      Und wie gesagt, plant großzügig für die nächsten 15-20 Jahre mit den Fellnasen.

      LG Myrielle
      Ok, vielen Dank! Dann spreche ich mal mit meinen Eltern.

      _____________________________________________________________

      Also meine Freundin hat 1 Hund und 2 Meeris und sie hat 2 kleine schwarze Katzenwelpen im Wald "ausgesetzt" gefunden. In einem Katzenkorb (daher wissen sie, das sie ausgesetzt wurden!). Sie waren schon beim Arzt, beide haben einen leichten Flohbefall, sind aber jetzt schon wieder gesund. Wiegen auch genug und so. Jetzt suchen sie schnellstens einen guten Besitzer für beide. Denn sie haben wie schon gesagt einen (Jagd)hund. Und halt 2 Meeris. Na ja, sonst müssen sie halt ins Tierheim!
      Ich möchte mir gerne eine Katze zulegen! Was kostet das? Was brauche ich dafür? Bitte melden per PN! :biggrin: