Ist Wohnung zu klein?

Ist Wohnung zu klein?

Hallo zusammen,

ich habe gerade ein schlechtes Gewissen bekommen, als ich einen Bericht gelesen habe über Wohnungskatzen. Darin stand das Katzen in einer zu kleinen Wohnung "verkümmern" und ich frage mich was ZU KLEIN bedeutet und vor allem ob unsere Wohnung zu klein ist...
      Wir bekommen am Freitag zwei Katzen und haben eine 69 qm große Wohnung mit zusätzlich 7 qm Balkon meint ihr es ist ausreichend für die Fellnasen?
      Wie groß sind denn eure Wohnungen?
      Und noch eine andere Frage, sollen wir die Katze "Gassi" führen? Bin mir da auch unschlüssig ob dies so sinnvoll ist.. nicht dass die wollknäule einen "freiheitsdrang" bekommen und wir das mit dem Gassi führen nicht mehr decken können... weil das ist doch immer noch was anderes als mäusen auf der lauer liegen und bäume hochklettern...

Über zahlreiche Antworten würde ich mich freuen!
      Hallo,

na das ist doch ausreichend :o) da seh ich keine Probleme!
      Wir haben in etwa auch diese Größe und 4 Katzen!
      Unsere können aber auch noch raus! Lady und Kimi ohne Aufsicht, die zwei A´s in Begleitung.
      Ich hatte damals an der Leine Gassi gehen angefangen. Lady hat sich auch damit begnügt - bei Gina war es allerdings so, dass sie tatsächlich den totalen Freiheitsdrang entwickelt hat. So blieb nix andres über, als auch bei Wind, Wetter und Schnee so lange wie möglich raus zu gehn.

Aber ansonsten, wie gesagt, die Wohnungsgröße ist sicher kein Problem!
      Hallo,
      ja, "verkümmern" können Katzen, wenn sie alleine in der Wohnung gehalten werden und dann oft auch noch täglich viele Stunden ohne irgend ein lebendiges Wesen verbringen müssen... manche werden sogar schon im Babyalter isoliert gehalten, kaum daß sie entwöhnt sind und auch noch Nachts aus dem Schlafzimmer ausgesperrt.
      Bei solchen armen Geschöpfen würde ich sagen: ja, die verkümmern.

Deine werden ja dann zu zweit sein. Sehr gut. :clap:
      Die Größe der Wohnung ist also nicht der einzig wichtige Punkt, sondern ob sie in der Wohnung eine katzengerechte Umgebung und Sozialpartner in Form einer andern Katze vorfinden, mit der sie sich verstehen und die Langeweile vertreiben können. Versteckmöglichkeiten schaffen, Zugang auf Schränke ermöglichen, man kann auch Regalbretter für die Katzen anbringen, damit vergrößert man die Fläche - halt nach oben hin. Und die Katzen lieben es, wenn sie etwas haben zum darauf herumsteigen oder erhöhte Plätze zum dösen.
      Gassi gehen würde ich persönlich nicht. Sie werden es dann immer wieder einfordern und sind dann möglicherweise nicht so einfach mit der Wohnungshaltung zufriedenzustellen.
      Da würde ich lieber den Balkon vernetzen und ihnen da einen Aussichtsturm hinstellen. Ausserdem stelle ich es mir kompliziert vor, mit zwei Katzen an der Leine rauszugehen. Wenn sie sich vor irgendwas erschrecken und entwischen ist erstma Holland in Not.
      Wohnungskatzen verkümmern eher, wenn sie alleine gehalten werden und dazu noch oft alleine sind. Ich hoffe, das wurde in diesem "tollen" Bericht auch erwähnt :rolleyes:

Ich selbst habe bei zwei Katzen 59m² zur Verfügung, ein Katzenhäuschen mit Ausguck, einen Riesenkratzbaum und jede Menge Spielzeug. Verbote gibt es fast keine, sie dürfen ganz normal auf dem Sofa oder den Stühlen rumlümmeln wie sie wollen. Ich denke, das ist ein ganz gutes Katzenleben :wink:

Ich wäre auch eher dafür, den Balkon zu vernetzen und katzengerecht zu gestalten. Sie werden es geniessen.

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Guten Morgen,

danke für eure Antworten.
      Wir haben schon geschaut, dass wir möglichst alle Schränke/Regale den Katzen zugänglich machen, der Balkon wird in ein paar Wochen vernetzt, wenn die kleinen sich soweit eingelebt haben. Ansonsten haben wir natürlich viel Spielzeug, einen rießigen Kratzbaum und viele Nischen und Kartons wo die sich verstecken können.

Dann bin ich jetz erstmal beruhigt und hoffe die beiden leben sich schnell bei uns ein!

LG
      HUHU

Wir wohnen auf 82 qm mit riesigem balkon der aber durch eine treppe direkt auf die wiese führt. Wir haben 2 katzen einen kater.
      Einen decken hohen Kratzbaum und einiges an spielzeug dazu drei kaklos und jede menge verstecke und rückzugsmöglichkeiten.
      Auch da wo katze eigentlich net hinsoll (hochbett meiner tochter zb im Puppenwagen tiger haart so).

maximal 4 katzen würden wir hier halten mehr nicht. Das aber nicht aus platzgründen sondern der kosten wegen.

lg

:sad:unsere beiden kater tamy 02 und rambo 03
      :cry:unser nalamäuschen 03
      :cry:unser kleines baby *16.11.08 +18.11.08
      Ich habe im Fernsehen mal gesehen, wie einer Tierärztin diese Frage gestellt wurde. Sie meinte: "Alles ist besser als ein Käfig im Tierheim."

Also, wie meine Vorredner bereits sagten, sind 69 Quadratmeter nicht zu klein. Und du kannst ja mit den enstprechenden Sicherheitsvorkehrungen auch noch den Balkon zu einem Katzenparadies machen. Zudem: Wenn die Tiere Liebe, gutes Futter und Möglichkeiten zum Spielen und Klettern bekommen, ist alles perfekt. Du bekommst ja auch zwei KIatzen, die werden sich schon miteinander beschäftigen!

Ich wünsche dir viel Freude mit deinen neuen MItbewohnern!
      Hallo,
      meine Wohnung hat knapp 40 qm. Für mich und meinen kleinen Tyranen.
      Das ist hart an der Grenze, denke ich. Aber da ich viel Spielzeug und Abwechslung und besonders Rückzugsmöglichkeiten in der Wohnung habe, stört das auch nicht weiter. Du wirst merken, egal wie groß die Wohnung ist, ob sich deinen neuen Bewohner wohl fühlen. Das ist alles, was zählt.
      FrancisLEE
      Original von *Minnie*
      Wohnungskatzen verkümmern eher, wenn sie alleine gehalten werden und dazu noch oft alleine sind.

Das kann man aber nicht damit gleichsetzen wenn der Dosi von morgens bis abends (18h) abwesend ist, oder?

Hab bei meinen immer ein schlechtes Gewissen wenn ich sowieso schon so lange außer Haus bin und dann vllt. nach der Arbeit noch wohin muss. Zu Hause angekommen wird bei der Begrüßung dann auch gleich immer vorwurfsvoll miaut. :smile:
      Es grüßen Sam, Lumis (*20.05.2009) und Dosine :biggrin:

"EINE KATZE IST NUR TECHNISCH EIN TIER, ANSONSTEN IST SIE GÖTTLICH."
      Hallo,
      also ich merke es an meinen beiden auch, dass zu zweit einfach schöner ist. Wie die aufblühen ist unglaublich. Da reichen ihnen auch die 48 qm + gesichertem Balkon.

Zum Thema alleine lassen: Ich persönlich habe bei meinem beiden nicht das Gefühl, dass sie wahnsinnig traurig sind, wenn ich mal länger arbeiten muss oder mal im Urlaub bin, denn die beiden werden dann durch meine Familie ganz toll betreut.

Ich wünsche dir viel Spaß mit deinen zwei Nasen!
      Leo und Lisa unsere zwei Liebsten!