Fragen über Fragen ...

Fragen über Fragen ...

Huhu zusammen :smile:

Ich hoffe ich habe mich hier richtig angesiedelt, da es aber einige Fragen sind, wusste ich nicht, wo ich den Thread sonst unterbringen könnte. Wir haben vor uns im Laufe dieser bzw. nächster Woche einen kleinen Hund zuzulegen, ob es ein Welpe wird, oder doch ein ausgewachsener steht noch in den Sternen

Warum?

kurze Vorgeschichte
      ein Bekannter von uns hat einen chiwawa .oO( hoffentlich habe ich es richtig geschrieben ) aus einem nennen wir es mal sehr schmuddeligen und von Hunden überbevölkerten Haus "gerettet"
      Nachdem er uns erzählte das sich dort neben reinrassigen, auch sehr viele Chiwawa Mischlinge befinden und wir uns mit dieser Hunderasse anfreunden könnten, haben wir uns überlegt, auch einen dieser Hunde von diesem Menschen zu holen. Der Hund des Bekannten war bis auf .oO( ja, ich weiß es ist schlimm genug, aber es hätte auch weitaus schlimmer sein können ) Läuse gesundheitlich in Ordnung.

Ich habe hier auch gelesen das man davon absehen sollte, einen Hund aus Mitleid aufzunehmen ... sicher auf der einen Seite ist es Mitleid, auf der anderen dachten wir schon länger über die Anschaffung eines Hundes nach. Nun dachte ich mir evtl. ist der Anfang mit einer kleinen Rasse einfacher, sollte ich falsch liegen, bitte berichtigen :smile: bin für jeden Tipp und Ratschlag dankbar

Frage 1

Welches Futter bevorzugt ihr für Hunde, ich weiß durch meine beiden Katzen, das "Discountmarken" wie Whiskas, Felix etc. nicht wirklich der Renner sind, gibt es bei Hundefutter ähnlich große Unterschiede? Worauf sollte man besonders achten, Inhaltstoffe etc ...

Frage 2

Ist ein Geschirr, oder doch ein Halsband ratsamer? Langlaufleine, Lederleine, Stoffleine? von allem etwas?

Frage 3

hat jemand Erfahrung wie es mit der Zusammenführung mit Katzen am einfachsten ist?

Frage 4

Meine Katzen bekommen 3mal tgl Futter, wie sieht das bei einem Hund aus, ich weiß meine Nachbarin füttert morgens und abends

Ich hoffe ich habe nun nichts vergessen, das war nun das erste was mir spontan einfiel, ich weiß es klingt wie überhaupt nicht informiert, aber ich möchte wirklich keinen Fehler machen bei der Anschaffung und vorallem keinen Fehler bei der Haltung, Ernährung usw. daher denke ich lieber 4mal doof gefragt, bevor man alles falsch macht

Schon mal danke im Vorraus und wascht mir ruhig den Kopf, wenn ich Ansätze habe etwas wirklich falsch zu machen :biggrin:

Greetz

Desy

.oO( ööhm warum sind da nun überall links? :eh: )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Zicke82“ ()

Hallo und herzlich willkommen!

Unter welchen Umständen ist denn der Bekannte zu seinem Chihuahua gekommen? Hat er ihn "freigekauft"? Wenn ja, würde ich euch abraten, auch so einen Hund zu nehmen.
      Wurden die Hunde schon vom Vet.-Amt da rausgeholt, könnte man eventuell drüber nachdenken.
      Wobei ich persönlich nicht unbedingt mit so einem Hund meine "Hundekarriere" starten wollte, wer weiß, was für Probleme auftreten (ja, ich weiß, Probleme können auch bei einem unbedarften Hund und falschen menschl. Verhaltens auftreten, aber man kann wenigstens analysieren, was vorgefallen ist, das weiß man bei einem "geretten" Hund nicht und man spekuliert wild durch die Gegend).

Zudem braucht ein kleiner Hund genauso viel Eziehung wie ein großer, sonst werden sie zu den allseits wenig gemochten "Teppichratten" und Kläffern.
      Eine Hundeanschaffung sollte nicht so überstürzt sein, finde ich, vllt. solltet ihr erstmal ein paar Bücher lesen, um quasi eine Basis an Wissen über Hunde zu schaffen und dann schauen, inwieweit ein Hund in euer Leben passt, bzw. ihr zum Hund :wink:
      Das Leben ist ungewiss - iss den Nachtisch zuerst!
      Danke erstmal für die Antwort :smile:

das mit dem vet.-amt ist mein Schritt, sobald ich mir die Sache selbst angesehen habe, denn erzählt wird viel, da mache ich mir dann doch lieber selbst ein Bild :wink:

das mit der Erziehung ist mir klar, soll auch so sein :smile:

darüber nachgedacht haben wir wie gesagt schon länger, also über die Anschaffung eines Hundes und sind eigentlich auch zu der gemeinsamen Meinung gekommen, erstmal einen kleinen :D wie sagt mein Freund so schön, ein Bluthund *g ist aber nicht böse gemeint.
      Das Wissen in dem Sinne, wenigstens das Vorwissen hat mein Freund, seine Eltern hatten 2 Hunde, er ist also damit aufgewachsen, nur ich flatter etwas ins kalte Wasser :D
      und vieles, das kann ich zumindest aus meiner langjährigen Katzenerfahrung sagen, kommt einfach erst mit der Zeit, wenn ich dran denke, wie lange dachte ich, ich tu meinen Katzen mit Whiskas was gutes :|
      Ich möchte mich einfach nicht nur auf das verlassen was mein Freund sagt :tongue:
      freigekauft hat er das Hündchen nicht, irgendwie muss der Halter der Hunde wohl ein Züchter sein, was ich mir aber wiederrum nicht vorstellen kann, nun ja, das werde ich nun am Donnerstag sehen, da schauen wir uns die Sache mal an. Da er auch Welpen haben soll, dachten wir so oder so daran einen Welpen zu nehmen, da sollte das mit den Problemen dann eigentlich nicht der Fall sein, oder liege ich da falsch?
      Hallo,

zu 1)
      Ich bevorzuge selbstgemachtes Futter. (Barf = Biologisch artgerechtes rohes Fleisch) In Trockenfutter steckt viel zuviel Getreide und auch in den allermeisten Dosenfutter sind nur 4% Fleisch. Die restlichen 96% bestehen aus vielen Sachen die da nicht hineingehören.

zu 2)
      Ich bevorzuge ein Geschirr. Einfach aus dem Grund, da kein Zug auf Kehlkopf und Halswirbel gegeben ist. Trotzdem sollte ein Hund natürlich immer Leinenführig sein, sprich an lockerer Leine laufen können.

zu 3)
      keine Ahnung (habe keine Katze)

zu 4)
      ein Welpe sollte 4-5 mal am Tag gefüttert werden. Mit zunehmenden Alter sollten die Mahlzeiten reduzieren werden und nur noch 1-2 mal am Tag füttern.

Dann möchtest du noch den Kopf gewaschen haben... :evil: Also du hast schon richtig erkannt, dass du niemals einen Hund aus Mitleid kaufen solltest. Hast du bei deiner guten Tat bedacht, dass wahrscheinlich für jeden Hund den ihr dort rausholt, zwei neue nachgeschoben werden, die es dann auch nicht gut haben werden? :naughty: Dadurch, dass gerissene Geschäftsleute immer wieder auf die Tränendrüse ihrer Mitmenschen drücken, verdienen sie jede Menge Geld. Also tu dir selbst einen Gefallen und kauf dir bei seriösen Züchtern einen Chihuahua. Diesen vermeintlich günstigen Angebote entpuppen sich oft als Boomerang. Das Geld, dass du bei dem Kaufpreis sparst, steckst du nachher doppelt und dreifach in anfallende Tierarztkosten.

Edit
      de.wikipedia.org/wiki/Chihuahua_(Hunderasse)

Ausserdem ist ein Chihuahua ein unerschrockener kleiner Geselle, der sehr gerne das Bewachen von Heim und Mensch übernimmt. Er schreckt nicht davor zurück 'ungebetenen' Besuch in die Waden zu zwicken.
      LG Alex

Der Schlüssel zum Verstehen findet sich oftmals in der Achtsamkeit gegenüber den kleinen Dingen des Lebens. (Dalai Lama)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „neonworksii“ ()

Original von neonworksii
      Hast du bei deiner guten Tat bedacht, dass wahrscheinlich für jeden Hund den ihr dort rausholt, zwei neue nachgeschoben werden, die es dann auch nicht gut haben werden? :naughty: Dadurch, dass gerissene Geschäftsleute immer wieder auf die Tränendrüse ihrer Mitmenschen drücken, verdienen sie jede Menge Geld.

.oO( Hoffentlich hat das mit dem zitieren nun geklappt ^^ )

Deswegen sagte ich ja, sobald ich mir da selbst ein Bild gemacht habe und es wirklich so schlimm ist, wie mir beschrieben wurde, werde ich den Tierschutz ( bzw. der ist schon eingeschaltet, meinten aber, ich solle es mir mal anschauen ) und das zuständige Vet.-Amt informieren, dann sollte diesem Menschen hoffentlich das Handwerk gelegt sein

Achso, der Bekannte hat den Kleinen nun ca 6 Wochen ( das ist allerdings kein reinrassiger, würde mich allerdings auch nicht stören, wenn es kein reinrassiger ist ) und bis auf die Flöhe ist die Kleine quietschemunter, sie ist zwar anfangs fremden gegenüber sehr skeptisch, taut aber schnell auf und ist dann wahnsinnig verschmust

Es ist ja auch nicht sicher, das wir da einen Hund rausholen, evtl. bekommen wir auch einen Welpen von dem Bekannten, der da einen Hund rausholte, dieser ist dann entwurmt, geimpft etc.

:think: möchte einfach bestmöglich auf den Neuankömmling vorbeireitet sein, egal ob diese Woche oder eben erst in 12 Wochen :smile:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Zicke82“ ()

Hallo,

dann wünsche ich euch und natürlich auch den Hunden alles Gute für die Zukunft.
      Bitte informiert euch eingehend über die Rasse, bei Ärzten, Haltern und Züchtern, auch Rassebücher sind sinnvoll, obwohl die Autoren meist 'ihre Rasse' durch die 'rosarote' Brille sehen.
      Wie bereits gesagt, auch wenn der Chihauhua einer der kleinsten Hunde der Welt ist, sie sind voller Elan, haben den Mut eines Löwen und werden bei nicht sachgerechter Haltung zu echten 'Kotzbrocken'. Ausserdem scheinen sie gerade fürchterlich in Mode zu kommen, damit sind Probleme vorprogrammiert!
      Wenn du magst, kannst ja mal weiterberichten. :smile:
      LG Alex

Der Schlüssel zum Verstehen findet sich oftmals in der Achtsamkeit gegenüber den kleinen Dingen des Lebens. (Dalai Lama)