Fell abgeknabbert/abgeleckt, aber nur wenn ich den Unterbauch streichel...??

Fell abgeknabbert/abgeleckt, aber nur wenn ich den Unterbauch streichel...??

Hallo!!

Meine Katze fing vor ca. 2 Monaten an, sich auch den Rücken zu legen und sich den Unterbauch streicheln zu lassen; war sonst nicht erlaubt. Dabei hat sie richtig die Hinterbeine nach vorne zum kopf gestreckt. Plötzlich fing sie an, sich die linke Vorderpfote dabei hektisch zu lecken und zu knabbern. Hab ich aufgehört zu streicheln, hörte sie auch auf. In anderen Situationen macht sie das auch nicht. Nun habe ich gestern gesehen, dass das Fell an der Pfote kurz geknabbert ist; aber nicht ganz kahl. Sie humpelt nicht und auch sonst scheint sie keine Schmerzen zu haben. Sie rennt beim Spielen wie der geölte Blitz durch die Wohnung. Bis gestern fand ich das auch alles niedlich. Weiß jemand, warum sie sowas macht? (Sie ist ca. 11 Jahre alt)
      Hat sie etwa - äähh - "Se....... Gefühle"? :oops: Sieht manchal echt so aus.......

Liebe Grüße, Karin
      Hei, kann sein, dass die Nervenbahnen nicht mehr so funktionieren, wie bei einer jungen Katze.
      Mein alter Kater macht das, wenn man ihn streicheln oder bürsten will, auch. Knagt sich dann auch immer an den Vorderhacksen nackig.
      Am Besten hilf da, Anfassen an den Stellen, die solche ein Verhalten provozieren, vermeiden.
      :dance: :cool:
      Original von Mrs Kleinpfote
      Vor zwei Monaten war aber auch Herbstgrasmilben-Zeit? Die gehen ja gerne auf die Beine, fallen dann wieder ab, aber bei vielen Katzen bleibt der Juckreiz noch eine ganze Weile. Darf sie denn raus?

Hallo Mrs. Kleinpfote;-)
      Meine Katze ist eine Wohnungskatze und ich gehe nur dann mit ihr in den Garten (ich wohne im 5.Stock), wenn sie es will. Dann sitzt sie vor der Tür und jauelt. Da jetzt aber mehrere Katzen im Garten sind, schaut sie lieber vom Balkon aus zu (der natürlich gesichert ist;-)).
      Ich war zwar vor einer Woche mit ihr raus, aber wenn sie Milben hätte, müsste das nicht dauernd jucken und das nicht nur an der linken Pfote?

Liebe Grüße
      Original von *Bianca*
      Hei, kann sein, dass die Nervenbahnen nicht mehr so funktionieren, wie bei einer jungen Katze.
      Mein alter Kater macht das, wenn man ihn streicheln oder bürsten will, auch. Knagt sich dann auch immer an den Vorderhacksen nackig.
      Am Besten hilf da, Anfassen an den Stellen, die solche ein Verhalten provozieren, vermeiden.

Hallo Bianca

Danke für die Antwort; ich streichel sie jetzt nicht mehr so und hoffe, dass das Fell wieder nachwächst;-))

Liebe Grüße
      Hallo. :) Ich habe deshalb daran gedacht, weil unsere Katze, die allerdings Freigängerin ist, Herbstgrasmilben hatte. Die springen oder wandern nicht, sondern setzen sich an die Beine, nähren sich eine Weile, und lassen sich dann recht bald wieder fallen. Manchmal gehen sie auch an den Bauch oder die zarte dünne Haut an den Ohren, aber im großen und ganzen bleiben sie gerne dort, wo sie zuerst mit der Katze in Kontakt gekommen sind, wenn ich richtig informiert bin. Sie sitzen oben an den Grashalmen, soweit ich weiß.

Die Juckerei kann schnell vorüber sein, aber sie kann auch immer mal wieder auftreten, wenn die Katze empfindlicher ist - und genau das hat unsere, trotz Behandlung, darum habe ich bei Deiner Beschreibung an Herbstgrasmilben gedacht: Sie hat sich auch einzelne Stellen an den Beinen etwas "schäbig" geleckt bis es weg war, außerdem sind an den Stellen, wo sie besonders dicht waren, die Haare mit ausgegangen. Es war nicht so wild, wie es jetzt klingt, weder vom Aussehen her noch für die Katze, aber ich mußte halt bei Deiner Beschreibung dran denken. Stronghold wäre wohl das, was ich miner Katze nochmal gegeben hätte, wenn sie nicht an genau dem Tag für eine Woche "verloren" gegangen wäre (siehe ihre Ausflugsstory im "Entlaufen"-Forum). Grundsätzlich denkt man wohl einfach bei kahlen Stellen an den Beinen im Spätsommer erstmal an irgendwas Milbenmäßiges - das wäre ja für Deine Katze nicht das Schlechteste, denn die Milbenzeit neigt sich ja langsam dem Ende zu.

Das ist mir jetzt etwas peinlich, aber ich hatte auch mal Herbstgrasmilben, und das obwohl doch der Mensch täglich duscht und kaum Haare zum Festhalten hat... Menschen sind "Fehlwirte" und sie entsprechend schnell wieder los, ohne dafür viel tun zu müssen. Aber ich teile gewisse Überempfindlichkeiten mit meiner Katze, es juckt schon ganz höllisch, nur eben nicht ununterbrochen, sondern vor allem, wenn man grade entspannen möchte, vorm Einschlafen etc... So, jetzt könnt ihr mich gerne auslachen, aber ich weiß wenigstens, wie sich die Mieze fühlt. :p