Probleme mit dem Welpen

Hallo Ihr!

Wir haben seit einer Woche einen kleinen Welpen zu Hause, der uns nun langsam ein paar Sorgen macht. Wir haben ihm im Flur ein gemütliches Plätzchen mit Decken, Spielzeug usw. unter der Treppe zum Obergeschoss eingerichtet. Er bevorzugt aber lieber auf den kalten Fliesen vor dem Sofa oder unter dem Sofatisch zu liegen und auch dort zu schlafen. Beim Schlafen zittert er kräftig, aber nicht ständig sondern eher in Schüben. Die erste Nacht haben wir mit unserer Matratze daneben geschlafen und alles ging gut. Er hat sich auch super gemeldet, bevor er sich lösen musste, alles kein Problem. In den darauf folgenden Nächten haben wir ihn alleine im Flur auf seinem Platz schlafen lassen und es hat auch einigermaßen geklappt. Wenn er gejault hat sind wir von oben aus dem Schlafzimmer runter gekommen und sind mit ihm in den Garten gegangen. Es gab zwar einiges an Spektakel wenn er alleine unten bleiben musste, aber es sah so aus, als wenn es von Tag zu Tag besser würde. Nun ist die Situation so, dass er sich nicht mehr meldet, wenn er muss. Er fängt erst an zu winseln, wenn er bereits ein Häufchen in den Flur gesetzt hat. Auch Tagsüber gibt er so gut wie nicht mehr Bescheid wenn er muss, er pischert einfach ins Haus, obwohl wir regelmäßig ein mal pro Stunde und nach dem Fressen und Schlafen mit ihm raus gehen. Wenn wir anfangs mit ihm in den Garten gegangen sind hat er immer schön gepischert und Häufchen gemacht, das hat nun aufgehört. Es ist schon eher Glückssache, wenn er draußen macht. Er ist an allem Anderen draußen mehr interessiert als am lösen. Wir geben ihm schon genug Zeit, die er vor oder nach dem Geschäft draußen nutzen kann zum schnüffeln, horchen, erforschen usw. Am Anfang haben wir ihn immer ohne Leine in den Garten gelassen, was jetzt aber nicht mehr geht, da er immer in die Nachbargärten abhaut. Deshalb lassen wir ihn jetzt immer an lockerer Leine in den Garten. In ein paar Wochen will der Vermieter einen Zaun ziehen, aber das ist noch lange hin. Auch machen wir täglich einen schönen Spaziergang in der Heide. Mir kommt es so vor, als wenn er mit Absicht ins Haus macht, ich kann mich natürlich aber auch täuschen. Wir haben noch herausgefunden, dass er wesentlich weniger winselt, jault und bellt, wenn wir ihm die Tür zum Wohnzimmer auflassen, wenn wir hoch gehen. Ist er nur im Flur, der nicht zu klein ist, und die Tür zum Wohnzimmer zu (auch wenn Niemand im Wohnzimmer ist), dreht er vollkommen am Rad, kratzt an der Tür, jault, winselt usw.

Es wäre echt super, wenn Ihr uns ein paar Tipps geben könntet. Danke!

Mit allerbesten Grüßen
      Ben
      Hallo Ben! Zuerst einmal ist es ein ganz natürliches Verhalten, wenn der Hund sich seinen Schlafplatz sucht, zumal wenn Ihr ja nun nicht unter der Treppe sitzt, oder? Wenn der Welpe anfängt zu zucken und zu winseln, ist das auch ganz normal, er träumt. Und je mehr sie erlebt haben, desto heftiger kann es werden. Meine ist jetzt 5 3/4 J. und träumt, jault und rennt immer noch im Schlaf. Alles ganz normal.
      Ihr müßt Euch im klaren sein, dass Ihr sehr viel verlangt von dem Kleinen. Ihr holt ihn von seinen Geschwistern weg, die immer 24 Std. um ihn waren, er kommt in eine völlig fremde Umgebung und soll dann auch noch alleine bleiben?!? Ist das nicht ein bischen viel??? Sollte es bei Euch nicht eine Möglichkeit geben, den Hund nachts vor dem eigenen Bett schlafen zu lassen? Somit hätte sich das Problem der Verlassensangst schonmal geklärt! Und außerdem könnt Ihr nicht von einem Welpen verlangen nach 1 Woche stubenrein zu sein! Ihr macht das sehr gut mit der Erziehung und dem Gassigehen, habt doch bitte etwas Geduld. Nachts könnt Ihr dem entgegnen, wenn Ihr ihn z. B. in eine Schlafkiste vors Bett setzt. Hunde beschmutzen ihren Schlafplatz nicht, daher wird er sich melden und ihr könnt sofort mit ihm raus. Tagsüber müßt Ihr Euren Wuff einfach verstärkt im Auge behalten und jegliche Anzeichen, die er vor seinem Geschäft macht, deuten und sofort handeln. Wenn er dann draußen gemacht hat, macht einen "Affenaufstand", freut Euch und macht ein Mordsspektakel, als wenn es nichts tolleres gibt. Belohnt ihn mit Leckerchen, Spiel usw.
      In Bezug auf Garten und Leine würde ich Euch raten, den Welpen beim Spaziergang darauf zu trimmen, dass er Euch im Auge behalten muß. Die Verlassensangst ist immer riesig bei Welpen und das könnt Ihr ausnutzen. Versteckt Euch, macht ein Spiel draus, aber mit dem Hintergrund: "Wuffi muß auf mich aufpassen, nicht umgekehrt!" Dies übt Ihr ein paar Mal, wenn er aufpaßt. Dann versteckt Ihr Euch, wenn er abgelenkt ist, Ihr werdet sehen, was er für Panik bekommt. Aber bitte nicht an der Hauptstraße, sondern irgendwo im Wald. Als Orientierungshilfe könntet Ihr pfeifen.
      Habt ein bischen Geduld, ist noch alles ziemlich frisch.
      Aber ich wünsche Euch viel, viel Spaß und viel Erfolg
      lG Sylvia
      >Sollte es bei Euch nicht eine Möglichkeit geben, den Hund nachts vor dem eigenen Bett schlafen zu lassen? Somit hätte sich das Problem der Verlassensangst schonmal geklärt!

Dabei besteht das Problem, dass das Schlafzimmer oben im ersten Stock des Hauses ist und er ja nicht nach oben darf.

>Und außerdem könnt Ihr nicht von einem Welpen verlangen nach 1 Woche stubenrein zu sein!

Das soll er ja auch nicht, aber er hat sich halt die erste Zeit super gemeldet wenn er mußte und jetzt tut er das überhaupt nicht mehr...

>Tagsüber müßt Ihr Euren Wuff einfach verstärkt im Auge behalten und jegliche Anzeichen, die er vor seinem Geschäft macht, deuten und sofort handeln.

Tun wir ja! Am Anfang hat er gewinselt oder ist in leicht kieender Position schnüffelnd auf dem Boden lang gelaufen. Aber das tut er jetzt nicht mehr! Er läuft einfach aus... Oft kommt es vor, dass er winselt und zur Terassentür läuft. Wenn wir dann mit ihm raus gehen denkt er gar nicht ans Geschäft machen... Irgendwann will er dann wieder rein, ohne was gemacht zu haben

>Wenn er dann draußen gemacht hat, macht einen "Affenaufstand", freut Euch und macht ein Mordsspektakel, als wenn es nichts tolleres gibt.

Machen wir auch schon. Er wird nachdem er DRAUSSEN gemacht hat immer überschwänglich gelobt und gestreichelt oder bekommt Leckerchen. Am Anfang fand er das toll und hat sich auch gefreut, aber nun interessiert in das einfach nicht mehr. Wenn er gepiselt hat und man ihn loben will, rennt er immer schnell weg, so dass man gar nicht mehr an ihn rankommt zum loben usw.

Danke für Deine Hilfe Sylvia! Wir werden das mit dem "im Auge behalten" jetzt üben, dann können wir vielleicht bald wieder ohne Leine mit ihm in den Garten gehen.

Wenn noch wer anders tipps für uns hat wären wir auch sehr dankbar.

Hallo
      Das mit dem Zittern beim Schlafen kann einfach sein wenn er Träumt !!!
      Nicht jeder Hund meldet sich , meiner tat dies auch nur 1 Woche und dan ging das beobachten los ...
      Es ist auch ganz normal das der Hund noch nicht wirklich hört , das ist echt super Normal...
      Versucht aber wirklich das der Hund nicht soabseits ist Nachts den wie schon gesagt ist er aufeinmal ganz alleine und vorher 24 Stunden mit seinen Geschwistern auf Tour.
      Das mit der großen Runde , ist echt gut doch laufe nicht zuviel den dein Hund ist noch Klein und man sollte sie da nicht überfordern !!!
      Niemals soviel Gassi gehen das der Hund müde wird.
      Auch Leckerchen dürfen ruig mal dabei sein.
      Und wenn die Sonnescheint möglichst im Wald laufen oder warten bis es abgekühlt hat !!!
      Zu dem winseln wenn er alleine bleibt kann ich nur soviel sagen das dein Hund einfach noch nicht kennt solange alleine zu bleiben und es ist ja auch noch ein Baby von daher kann ich nur sagen ÜBEN ÜBEN ÜBEN ...doch übertreibt nicht den ihr habt ein neues mitglied was du wie ein baby bezeichnen kannst.

Laura
      Ein Hund , ist nicht nur ein Hund , es ist wie ein Kind , das dir zeigt wie es sich fühlt..Liebst du es ..bekommst du Liebe zurück , doch schlägst du deinen Hund , erwarte keine Liebe !!!
      Damit dein Hund lernt nicht mehr in die Wohnung zu machen, kannst du ja mal probieren, wenn er wieder ein Häufchen in der Wohnung gemacht hat, den Haufen nach draussen in den Garten zu bringen und deinem Hund den Haufen draußen voller begeisterung zu zeigen.

Wichtig: Niemals den Hund ausschimpfen, wenn du ihn nicht "auf frischer Tat" erwischt hast!!!

Das dein Hund sich nicht in sein Körbchen legen will, liegt wahrscheinlich daran, dass er euch von dort aus nicht sehen kann. Hunde wollen immer alles mitbekommen. Deshal legt er sich in eure Nähe:wink:!!!
      Dein Hund ist doch gerade mal 9 Wochen alt und du hast ihn erst seit einer Woche, du erwartest einfach viel zu viel von ihm! Viele züchter geben ihre Hund ja auch erst mit 10-12 Wochen ab. Viele Welpen könne erst ab der 14. Woche ihre Blase kontrollieren, es kann also noch dauern bis dein Kleiner absolut stubenrein ist. Und bis er verstanden hat um was es geht bei dem sich melden wenn er muss ist eine zeritspanne von ca 1-3 Wochen "normal". zumindest ist es bei den meisten Hunden so. Also, setz deinen Hund und dich nicht so sehr unter Druck, er wird das schon noch lernen.
      :wink: Hallo liber Ben, ich habe mit meinem kleinen Terrier-Mix-Rüden auch so meine "Nicht-Meldungen" mitgemacht und bin froh, dass wir zu Hause nur Fliesen haben. Es gibt nur einen guten Ratschlag: Gedult. Gedult.Gedult. Wir dachten auch, dass unser Kleiner nimmer Stubenrein wird, aber plötzlich nach ca. 6 Wochen funktionierte alles wunderbar. Also, Kopf hoch und durch!