Wir haben seit einer Woche einen kleinen Welpen zu Hause, der uns nun langsam ein paar Sorgen macht. Wir haben ihm im Flur ein gemütliches Plätzchen mit Decken, Spielzeug usw. unter der Treppe zum Obergeschoss eingerichtet. Er bevorzugt aber lieber auf den kalten Fliesen vor dem Sofa oder unter dem Sofatisch zu liegen und auch dort zu schlafen. Beim Schlafen zittert er kräftig, aber nicht ständig sondern eher in Schüben. Die erste Nacht haben wir mit unserer Matratze daneben geschlafen und alles ging gut. Er hat sich auch super gemeldet, bevor er sich lösen musste, alles kein Problem. In den darauf folgenden Nächten haben wir ihn alleine im Flur auf seinem Platz schlafen lassen und es hat auch einigermaßen geklappt. Wenn er gejault hat sind wir von oben aus dem Schlafzimmer runter gekommen und sind mit ihm in den Garten gegangen. Es gab zwar einiges an Spektakel wenn er alleine unten bleiben musste, aber es sah so aus, als wenn es von Tag zu Tag besser würde. Nun ist die Situation so, dass er sich nicht mehr meldet, wenn er muss. Er fängt erst an zu winseln, wenn er bereits ein Häufchen in den Flur gesetzt hat. Auch Tagsüber gibt er so gut wie nicht mehr Bescheid wenn er muss, er pischert einfach ins Haus, obwohl wir regelmäßig ein mal pro Stunde und nach dem Fressen und Schlafen mit ihm raus gehen. Wenn wir anfangs mit ihm in den Garten gegangen sind hat er immer schön gepischert und Häufchen gemacht, das hat nun aufgehört. Es ist schon eher Glückssache, wenn er draußen macht. Er ist an allem Anderen draußen mehr interessiert als am lösen. Wir geben ihm schon genug Zeit, die er vor oder nach dem Geschäft draußen nutzen kann zum schnüffeln, horchen, erforschen usw. Am Anfang haben wir ihn immer ohne Leine in den Garten gelassen, was jetzt aber nicht mehr geht, da er immer in die Nachbargärten abhaut. Deshalb lassen wir ihn jetzt immer an lockerer Leine in den Garten. In ein paar Wochen will der Vermieter einen Zaun ziehen, aber das ist noch lange hin. Auch machen wir täglich einen schönen Spaziergang in der Heide. Mir kommt es so vor, als wenn er mit Absicht ins Haus macht, ich kann mich natürlich aber auch täuschen. Wir haben noch herausgefunden, dass er wesentlich weniger winselt, jault und bellt, wenn wir ihm die Tür zum Wohnzimmer auflassen, wenn wir hoch gehen. Ist er nur im Flur, der nicht zu klein ist, und die Tür zum Wohnzimmer zu (auch wenn Niemand im Wohnzimmer ist), dreht er vollkommen am Rad, kratzt an der Tür, jault, winselt usw.
Es wäre echt super, wenn Ihr uns ein paar Tipps geben könntet. Danke!
Mit allerbesten Grüßen
Ben
Hallo liber Ben, ich habe mit meinem kleinen Terrier-Mix-Rüden auch so meine "Nicht-Meldungen" mitgemacht und bin froh, dass wir zu Hause nur Fliesen haben. Es gibt nur einen guten Ratschlag: Gedult. Gedult.Gedult. Wir dachten auch, dass unser Kleiner nimmer Stubenrein wird, aber plötzlich nach ca. 6 Wochen funktionierte alles wunderbar. Also, Kopf hoch und durch!