Katze zurück aus Tierklinik - Kollegin hat nun Angst vor ihr

Katze zurück aus Tierklinik - Kollegin hat nun Angst vor ihr

Hallo Zusammen,

letzten Montag erlitt meine 1-jährige Katze Polly einen Beckenbruch (wissen nicht genau ob Autounfall oder Sturz) und wurde nun operiert. Es verlief soweit alles gut und sie wird sich auch wieder vollständig erholen. Gestern konnten wir sie wieder nach Hause holen und halten sie vorerst in einem grösseren Laufstall für Hasen, im Wohnzimmer. Soweit haben wir auch alles im Griff aber grössere Sorgen macht uns gerade unsere andere Katze Lizzy.

Lizzy ist bereits 2 Jahre alt und als wir letztes Jahr Polly aufnahmen, war sie zwar nicht gerade begeistert aber sie haben sich im laufe der Zeit sehr gut angefreundet und waren auch ständig zusammen unterwegs. Als wir Polly in die Tierklinik brachten und sie nun 6 Tage ausser Haus war, meckerte Lizzy natürlich und suchte nach ihr. Daher dachten wir auch dass sie sich einen Ast freuen wird wenn Polly wieder zu Hause ist. Genau das Gegenteil ist aber der Fall!

Sie hat richtig Angst vor Polly. Faucht, knurrt, macht einen weiten Bogen um ihren Stall. Gerade wenn Polly wegen ihrer Schmerzen hin und wieder dementsprechende Laute ausstösst, zuckt Lizzy richtig zusammen. Sie verhält sich ihr gegenüber, als wenns sie sie gar nicht kennen würde.

Wird sich das wieder legen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „benutzer81“ ()

Hallo,
      das kann vorkommen, dass die Katze wegen des anderen Geruchs angefeindet wird. Der verfliegt aber bald und die Katzen erkennen sich wieder. Als meine Katze kastriert wurde, hat sie mein Kater auch angeknurrt und angefacht - die Kleine wusste gar nicht, was los war. Zwei Tage später hat er dann aber schon wieder mit ihr gekuschelt.

Gute Besserung für deine Polly :hug: :hug:

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Hallo,

ich denk mal, der Käfig tut ein übriges, Lizzy versteht ja nicht, warum Polly jetzt 'weggesperrt' wird. Das Gitter ist ungewohnt und stört sie und diese Störung assoziiert sie mit der armen Polly, die sicher auch lieber draussen wäre... :think:
      Alisea mit Amélie, Serafina, Ninette, Lucas, Pinocchio und Caruso www.sieben-katzenleben.de
      Danke für die Antworten, denke auch dass einfach zu viele Faktoren zusammengekommen sind. Die plötzliche Rückkehr, der fremde Geruch der Tierklinik und dazu noch der riesige Käfig.

Haben Polly nun eh in ein Nebenzimmer mit Terassen- Gartenblick umquartiert. Dort lag sie auch sonst immer und hier verhält sie sich auch viel ruhiger als im Wohnzimmer wo immer Bewegung um sie herum ist (sie braucht ja Ruhe).

Lizzy wird so auch nicht unmittelbar mit ihr konfrontiert..
      Wenn eine Katze beim TA war und die andere nicht gibt es immer diese Fauchereien und Fremdeleien. Das gibt sich nach einigen Tagen. Ich würde beide gut beobachten und evtl. mal versuchen mit einem Handtuch erst die behandelte und dann die unbehandelte abzureiben damit sich die Gerüche mehr vermischen.
      Unser KAter hatte kürzlich aber zb auch eine Medizin bekommen, es dauerte eine Woche bis er (auch für uns) wieder der Alte war und sich normal verhielt, die Zeit hat sie sehr ausgenutzt und war plötzlich die Chefin :D War eine kurze Freude für sie, nun hat er wieder das sagen.

LG Myrielle