Suchen die sich dann eine andere stelle?

Suchen die sich dann eine andere stelle?

Habe gerade mal hier ein bisschen im Forum nachgelesen.
      U.a habe ich gelesen das man auf die Pieselstellen zb. alufolie, essigwasser, zitrone o.ä. machen soll was die katzen dann davon abhält.

Aber suchen die sich dann nicht eine andere Stelle zum hinpinkeln???

Und wenn die irgendwo hinpinkeln soll man ja auch nicht schimpfen oder mit der nase rein halten oder so aber woran kann man den dann bemerkbar machen das da nicht der richtige ort ist sondern ins klo gepinkelt werden soll?
      denn wenn man nie was dagegen "macht" dann ist es für die katzen doch inordnung das die da hin machen oder wie ist das bei den?
      Hallo

Recht hast du eigentlich schon. Wir haben hier auch so eine schwarze naja hexe die gerne mal ein anderes örtchen zum pieseln sucht als das kaklo. Essigwasser bringt bei uns definitiv nichts ... rein gar nichts denn putze ich den boden mit essigwasser pinkelt sie da erst recht drauf weil sie anscheinend den geruch nicht abkann. Wenn ich teppich stellen mit etwas deo einsprühe wirkt das bedingt nur solang wie der duft auch für uns menschen noch riechbar ist ansonnsten wirt sobald er verdunstet ist wieder drauf gepinkelt.

Auch futtertellerchen auf den stellen bringen hier wenig da sie enweder woanders hingeht oder eben auch!! auf die futter teller pinkelt. Sie macht vieles aus protest. bei ihr kann es auch sein das sie rein weil ich den boden sauge irgendwo aus protest hinpinkelt weil sie den staubsauger gar nicht abkann.

meine anderen beiden tun dies zum glück gar nicht bis selten.
      Alufolie interessiert auch nicht die ist prima zum zerpflücken :evil:
      Wenn ich so ne stelle erwischt habe fange ich den übeltäter ein und setzte ihn oder sie ins klo fertig. Meist warte ich vor dem klo ein bisschen im normal falle machen sie da auch sofort rein. Strolchie ist meist sauer wegen dem einfangen und pinkelt aus protest rein dann lobe ich sie wenn sie raus kommen weil sie brav im klo gemacht hatt.

Pinkeln deine zwei den an irgendwelchen stellen?
      Übrigens stellen wie hinter der couch habe ich verammelt und verbaut damit sie nicht hinter kommen. badezimmer ist wegen des badteppichs tabu. 2 kaklos stehen im flur eines im wohnzimmer habe drei katzen zwei die ständig draussen sind eine nachtaktive.

lg

:sad:unsere beiden kater tamy 02 und rambo 03
      :cry:unser nalamäuschen 03
      :cry:unser kleines baby *16.11.08 +18.11.08
      hey....

meist pinkeln Katzen irgendwo hin um auf etwas aufmerksam zu machen!!!
      lies doch mal weiter oben im Forum: Für alle die Piesel und Käckerprobleme haben, erst hier lesen.

Ursachen kann vieles sein: Veränderungen jeder Art (Neues Futter oder Streu, neue Katze, die Bezugsperson ist weniger zu Hause, die andere Katze ärgert/dominiert...........und und und) oder Protest (z.B. zu wenig Katzenklos oder nicht sauber genug)

Und (die meisten) Katzen machen halt gerne dahin wo sie schon einmal waren, wo es also nach "Klo" riecht. Darum gründlich reinigen. Nicht dass sich diese Stellen als Klostelle etablieren!

Ansonsten hilft LOBEN! Wenn die Katze drauf war.... Positive Verstärkung!
      Schimpfen hilft ja nicht, da die Katze das ja nicht aus Bosheit macht um den Menschen zu ärgern, sondern um auf etwas aufmerksam zu machen.
      Also Katzenklo attraktiv machen (Ursache herausfinden und beseitigen) und das richtige Verhalten Loben.

Viel Erfolg noch
      LG

Yvonne
      Ich hoff mal, dass sich das Pinkeln nach der Renovierung wieder bessert, du Arme :hug:
      Ich denk schon, dass sie sich dann etwas anderes suchen, ich würde mal alles abdecken oder verrammeln, wo es besonders schlimm ist, weil es fast nicht rausgeht.
      Ich weiß, ist gar nicht schön, aber feste Böden kann man wischen und Badteppiche zur Not waschen. Jetzt einfach mal als S.O.S. - Lösung, dass du nervlich ein bißchen runterkommst.

Ansonsten wie Strolchie geraten hat, richtig feste loben, wenn er mal auf dem Klo war. So findet er Beachtung mit einem Verhalten, das Dosi freut! Und wenn du ihn erwischt, nehmen und ihm sein richtiges Klo zeigen.

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Hallo nochmal

Klaro stört mich diese pieselei mal ist es schlimmer mal besser je nachdem. Wenn sie schlimme phasen hatt setzte ich sie auch einfach so in gewissen abständen aufs klo warte dann ein paar minuten davor pieselt sie loben. pieselt sie nicht sag ich auch nichts wiederhole das spiel nach ner weile nochmal so wie bei einem kätzchen das dies ja auch lernen muss.

Tiger ist sehr pingelig mit seinem kaklo egal wessen pipi oder haufen drin sind er geht nicht mehr rein wenns benutzt ist. Er sucht sich dann weiche kissen gerne auch mal kleidung die rum liegt und pieselt drauf dies macht er auch wenn er nicht sofort nach seinem wunsch rausgelassen wirt. ich versuche solche situation dann zu vermeiden.

Am besten du schreibst mal einige tage oder besser ne woche lang auf wann du wo pieselpfützen endeckt hast und überlegst was vorher gewesen ist. vieleicht kann mann so erkennen woran es liegt. Ist dein kater kastriert.

lg

:sad:unsere beiden kater tamy 02 und rambo 03
      :cry:unser nalamäuschen 03
      :cry:unser kleines baby *16.11.08 +18.11.08