Gestern Abend ist uns mit unserem Welpen etwas ganz merkwürdiges passiert. Wir waren mal wieder in der freien Natur unterwegs, als ein Fahrradfahrer vorbei kam. Unser Welpe guckte dem Radfahrer kurz hinterher und fing dann an wie bescheuert hinter dem Fahrrad hinterher zu laufen. Alle unsere Rufe ignorierte er und rannte in einem Affenzahn, schwanzwedelnt hinter dem Rad her. Wir sind natürlich sofort zu Fuß hinter ihm her und haben weiter gerufen, doch der Fahrradfahrer war zu schnell, so dass Welpe und Radfahrer bald am Horizont verschwunden waren. Wir hatten auch noch versucht ihn zu rufen und in die entgegengesetzte Richtung zu laufen, aber der Welpe schien wie von Sinnen zu sein und raste hinter dem Rad her. Zum Glück bemerkte der Radfahrer dieses nach einiger Zeit und drehte einfach um, so dass die Beiden wieder auf uns zu kamen.
Ähnliches ist am Vortag auch schon passiert, nur war es kein Fahrrad, sondern ein schnell laufendes 4 Jähriges Kind (aus der Familie, war mit beim Spaziergang).
Unser Welpe hat einen roten Ball, wenn ich den Ball werfe, springt er wie eine kleine Katze hinter dem Ding her und jagt es. Ich glaube, erst wenn er direkt beim Ball angekommen ist, merkt er, dass es ein Ball ist und er interessiert ihn dann überhaupt nicht mehr. Sein Interesse liegt wohl nur daran, dem sich von ihm entfernenden Gegenstand hinterher zu rennen.
Hat Jemand von Euch Ahnung, ob das Verhalten für einen Welpen normal ist oder ob da was nicht stimmt. Was können wir tun?
Besten Dank schon mal im Voraus und
allerbeste Grüße
Ben
Darum sagte ich, dass Bekannte besser sind. Die kannst Du einweihen. Fremde gucken wahrscheinlich etwas verdattert, wenn sie erst Dein Hund verfolgt und Du ihnen dann noch etwas hinterherwirfst.:biggrin: