Wann Päppeln?

      Wann Päppeln?

      Hallo,

      ich habe eine wichtige Frage:

      Mein Kleiner hat seit zwei Tagen nur sehr schlecht bis gar nicht gefressen. Es kam von einem auf den andern Moment. Nach einem Tag, also heute früh war ich beim TA, beim Röntgen wurde nur festgestellt, dass sehr viel Luft im Bauch ist. Es wurde ein Antibiotikum gespritzt, und mir wurde sab simplex, Antibiose, Bene-Bac und MCP mitgegeben, welche ich nun alle regelmäßig geben soll. Zudem noch ein Päppelmittel, falls er immer noch nicht anfängt zu fressen. Die TA vermutete, dass die Probleme aufgrund von Haaren kommen. Kann auch gut sein, da meine beiden zur Zeit haaren wie bescheuert.
      Habe nun erstmal frischen Ananassaft zur Verfügung gestellt, worauf sich die Gesunde auch gleich gestürzt hat. Der Kleine leider gar nicht.
      Da er heute wieder den ganzen Tag nichts gefressen hat, habe ich ihn grade das erste Mal gepäppelt, es hat auch recht gut geklappt. Nun bin ich aber doch wieder stutzig geworden - wenn er eine Verstopfung hat sollte ich mit dem Päppeln doch vorsichtig sein. Was soll ich denn nun tun?

      Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Antworten,

      Lina
      Hallo!

      Also du musst ihn auf jeden Fall päppeln!
      Da gibts spezielles. Das heißt Critical Care. So grünes Pulver Zeug.
      DAs vermischst du bissl mit WAsser und gibst es ins Mäulchen.
      ER muss fressen, da Kaninchen einen STopfmagen haben und immer fressen müssen. sonst können sie auch nicht knoddeln.

      Wie sieht der Kot denn aus? SChleimig?
      wurde auch gecheckt ob es Kokzidien sein könnten?
      Hat er die Zähne kontrolliert?

      lg und drück die DAumen
      Hallo,

      ja, Mäulchen etc wurde kontrolliert.
      Ich habe nun gestern zweimal mit sehr sehr dünner Mischung gepäppelt. Denn sollte er zu wenig kötteln, so könnte es ja zu einer magenüberladung kommen?! Habe bis jetzt nur einmal Köttel von ihm bemerkt, die waren..naja, etwas seltsam, mit so geleeartigem verbunden.
      Werde ihm heute neben den ganzen Medikamenten noch Fencheltee einfößen. Er lässt das gottseidank sehr gut mit sich machen.
      Ach je, er soll einfach wieder fressen!
      huhu
      kannst du im den Annanassaft nicht auf per Spritze ins Maul geben, wenn er den nicht von selbst nimmt?

      Wenn du normalerweise kein Trofu fütterst, würde ich ncht mit CC päppln! Da ist Getreide enthalten und das macht die Darmflora nur noch mehr kaputt.
      Besser ist Möhrenbrei mit Kräutern, oder du löst Heucobs im Wasser auf. Wchtig ist, dass er Rohfaser zu sich nimmt.
      Wurde eine Kotprobe genommen?
      ja, habe ihm schon Ananas mit der Spritze gegeben. Fand er glaub ich gut ;)

      Sowieso scheint er das gar nicht so schlecht zu finden, so gefüttert zu werden. Von alleine hat er bis jetzt leider nur einen Heuhalm gefressen.

      Das Päppelmittel was mir der TA mitgegeben hat heißt Rodicare. Ist auch Getreide drin. Ich gebe ansonsten ab und an ein Leckerli wo auch Getreide drin ist, in der Regel bekommen sie aber nur Heu und FriFu.

      Heute habe ich bereits zweimal eine sehr flüssige Mischung aus RodiCare, Ananassaft, Fencheltee, Wasser und Babybrei (Apfel, Banane) gegeben. Jeweils 10ml. Ich habe so Angst was falsch zu machen.

      Nein, eine Kotuntersuchung wurde noch nicht gemacht. Nächste Woche nochmal TA, dann nehme ich mal welchen mit, wenn ich das Glück habe, und ihn eindeutig dem Kleinen zuordnen kann.