Jetzt hat es auch Murphy erwischt

Jetzt hat es auch Murphy erwischt

Hallo liebe Foris!
      Hoffe ihr nehmt es mir nicht übel, falls es wieder mal etwas länger wird. (Ist halt so typisch für mich. :rolleyes:) aber ich möchte mir meine Sorgen einfach mal von der Seele schreiben und mir vieleicht noch mal den ein oder anderen Tip und Ratschlag einholen.

Vor ein paar Wochen fing "mein Großer" Gizmo plötzlich an schlechter zu fressen, war schlapp und irgendwie ganz merkwürdig drauf.
      Als ich ihn mir daraufhin genauer angesehen habe, viel sofort auf, dass sich um seine Fangzähne rote Ringe gebildet hatten. Am nächsten Tag waren auch einige andere Zähne von der beginnenden Zahnfleischentzündung betroffen und es hatte sich auch an einem Zahn eine "Tasche" gebildet.
      Außerdem hatte er eine leichte Untertemperatur ( 37.8 Grad ) Daraufhin bin ich zu meiner Tierärztin und diese hat ihm ein Antibiotika gespritzt. Außerdem hat sie ihm zur Sicherheit Blut abgenommen und es auf FIV und Leukose getestet. Sie hat keine Panik geschürt, sondern mich lediglich gefragt, ob ich es gerne abklären lassen möchte, da eine Zahnfleischentzündig oft die ersten Anzeichen sind. Ich habe dann gesagt, dass ich möchte, dass der Test gemacht wird....
      Beides viel zum Glück negativ aus.
      Gizmo hat dann lediglich 4 Tabletten Marbocyl mitbekommen von dem ich ihm jeden Tag eine halbe Tablette geben sollte.
      Die Zahnfleischentzündung ging zurück, ihm ging es merklich besser und ich dachte alles ist in Ordnung.
      Doch kaum waren die Tabletten 3 Tage abgesetzt, kam die Zahnfleischentzündung wieder.
      Bin natürlich sofort wieder zu meiner Tierärztin und die stellte fest, dass auch die Lympfknoten nun leicht angeschwollen waren.
      Wíeder bekam ich Marbocyl mit, dieses mal aber Marbocyl 20mg und Gizmo sollte von den 8 Tabletten jeden Tag eine ganze Tablette bekommen. Außerdem wollte sie dass ich auf jeden Fall wiederkomme, bevor die Tabletten zu Ende gingen, damit sie sicher sein kann, dass das Marbocyl anschlägt und nicht wieder zu früh abgesetzt wird.
      Hatte also für heute eh einen Termin, da die Tabletten nur noch bis morgen reichen....
      Zufällig fing mein "Kleiner" gestern Abend ebenfalls an sich merkwürdig zu verhalten. Er war sehr schmusebedürftig und auch irgendwie schlapp. Aber er hat dennoch gefressen und gespielt. Heute morgen jedoch, hatte er plötzlich ganz heiße Ohren und einen leichten Nickhautvorfall. Habe natürlich bei meiner Tierärztin durchgeklingelt, und bescheid gegeben, dass ich heute mit beiden Katzen vorbei komme.....
      Bei Gizmo scheint soweit wieder alles in Ordnung zu sein. Er hat kaum noch gerötetes Zahfleisch und auch die Lypfknoten sind wieder normal. Daher soll ich morgen das Marbocyl wie geplant absetzen.
      Bei Murphy jedoch wurde eine Temperatur von 39.8 Grad gemessen, außerdem hörte sich seine Atmung wohl leicht "verschleimt" an, denn sie fragte ob er evtl Schleim gespuckt hätte. Was ich jedoch verneinte. Darauhin bekam Murphy ebenfalls zwei Spritzen ( ein Langzeitantibiotika) und ich soll ihm ab Donnerstag nur jeweils zwei Mal am Tag 1 1/2 Clavaseptin Tabletten geben.

Meine Tierärztin vermutet, dass es sich einfach um einen hartnäckigen Infekt handelt, aber ich mache mir trotzdem große Sorgen um mein beiden Süßen. Zum Glück habe ich im Moment Urlaub und kann die beiden gut beobachten. Außerdem werde ich auch mit Murphy natürlich zur Nachkontrolle gehen.
      Aber das ungute Gefühl bleibt trotzdem, dass meine beiden sich doch etwas ernstes aus dem Tierheim in dem ich gearbeitet habe, eingefangen haben....
      Drückt mir einfach die Daumen,dass meine zwei schnell wieder fit sind und es wirklich núr ein Infekt ist. ich mach mich wahrscheinlich einfach nur verrückt, aber ich ich habe so ein ungutes Bauchgefühl, was sich natürlich nur verstärkt hat, dadurch das auch Murphy nun krank ist.
      Vielen Dank fürs lesen. Auch wenn ich mal wieder viel zu viel geschrieben habe.
      L.G
      Julia
      Vielen vielen Dank für deine lieben Worte. :kiss:

Murphy scheint es heute besser zu gehen.Er frisst und hat heute morgen etwas gespielt. Auch wenn er sich jetzt wieder ausruht. Die Spritzen tuen wohl ihre Wirkung. Gerade ebend hatte ich die Möglickkeit doch einmal bei ihm Fieber zu messen. Er lag in seiner Kratzebaumhöhle und hat vor sich hingedöst, da bin ich zu ihm gegangen, habe in gekrault und in einem güstigen Moment ihm einfach das Fiebertermometer in den Popo gesteckt. Er hat zwar ziemlich blöd geguckt, aber sich dann mit der anderen Hand einfach weiterstreicheln lassen. Ergebnis: 37.6 Grad.
      Etwas Untertemperatur, aber die hatte Gizmo ja auch und vieleicht kommt die ja auch durch die Medikamente. Bin jedenfalls froh, dass das Fieber erstmal runter ist. :dance:

Gizmo hat heute seine letzte Marbocyl Tablette bekommen und auch ihm scheint es heute gut zu gehen. Hoffe das bleibt auch so, wenn ich das Antibiotika morgen absetze.

l.G
      Julia
      Ich weiß überhaupt nicht mehr was ich jetzt machen soll.
      Murphy ist ja zurzeit auf Clavaseptin und hat jetzt trotzdem wieder einen Fieberschub. Gizmo scheint es ohne das Marbocyl auch genaus so gut oder halt auch schlecht zu gehen....
      Das komische ist, das beide ihre guten Tage haben und spielen, toben, fressen. Auch wenn sie etwas mehr schlafen als sonst. Und dann gibt es die Tag wie heute, wo es einem oder beiden schlecht geht und sie fast nur liegen, kaum fressen (aber sie fressen ein bisschen).....
      Mittlerweile habe ich ( nicht die Tierärztin ), nachdem ich in letzter Zeit so viel gelesen habe, wirklich den Verdacht, dass die beiden sich durch meine 4 wöchige Arbeit im Tierheim mit FIP angesteckt haben.
      Die Untertemperatur beim einen, das Fieber beim anderen, die vergrößerten Lympfknoten, der "Schleim" auf der Lunge. Und ich habe das Gefühl, dass beide auch einen leichten Bauch bekommen haben. :cry:
      Im Moment tendiere ich dazu, die Medikamente weiter zu geben und noch zu warten. Natürlich nur, wenn es Murphy und Gizmo nicht schlechter geht. Wenn es ein Infekt ist, dann müssten sie sich ja jetzt mal langsam davon erholen, oder nicht?
      Geht das die nächsten paar Tage so weiter, fahre ich nicht mehr zum Tierarzt, sondern in die Tierklinik nach Bramsche. Die ist zwar anderthalb Stunden von mir entfernt, aber sehr sehr gut. Dort lasse ich die zwei dann noch einmal durchchecken, insbesondere auf Anzeichen von FIP ....
      Ich hoffe es gibt jetzt keinen riesigen Protest, aber was bringt es, wenn ich Murphy wieder zu einem Tierarzt schicke, er wieder nur Spritzen bekommt? Im Moment spielt er grade wieder mal mit Gizmo. Würde er sich nicht warm anfühlen und hätte ich nicht Fieber gemessen, dann würde ich nicht glauben,dass er Fieber hat. Er scheint also nicht "zu leiden". Ich habe immer noch die Hoffung, dass es nur ein Infekt ist, den er auskurieren muss, aber ich glaube einfach nicht mehr daran....
      Hallo Julia,

ich denke, Du hast recht, der TA bringt gar nichts. Aber auch wenn es weit ist, ich würde mit Deinen beiden umgehend in die Tierklinik nach Bramsche fahren. Je länger Du wartestet, desto kränker werden sie und verlieren so die Kraft, die sie brauchen, um mit Ihrer Krankheit fertig zu werden.

FIP st eine sehr seltene Krankheit, und was Du beschreibst klingt nicht so, als ob sie daran erkrankt wären. Auch der Ansteckungsweg wäre extrem untypisch. :think:

Deine Katzen gehören in die Hände von Fachärzten. Ich bin sicher, dass die ihnen helfen können. Unser Caruso hat 3 Wochen Marbocyl & ebensolang Clavaseptin bekommen - letzteres hat ihn noch kränker gemacht, am Ende hatte er völlig verschleimte Bronchien, über 40 Fieber und ist dagelegen, wie ein nasses Handtuch. Er war dann 3 Tage in der Tierklinik in Gessertshausen, eine Woche später beinahe beschwerdefrei und heute ist er kerngesund.

Lass Dir nichts einreden, dieses FIP spukt durch die Gegend und jede Katze, die schwer zu behandeln ist soll es haben, das ist ganz einfach nicht möglich. :evil:
      Alisea mit Amélie, Serafina, Ninette, Lucas, Pinocchio und Caruso www.sieben-katzenleben.de
      Das habe ich ja auch schon überlegt.
      Aber was ist, wenn es wirklich "nur" ein Infekt ist und er grade dabei ist diesen Infekt zu besiegen?
      Wenn ich die beiden jetzt ins Auto packe, sie 3 Stunden durch die Vallachhei fahre ( hin und zurück), dann sind die zwei fertig fix und foxy. Murphy flippt schon beim Weg zu seiner momentanen Tierärztin aus...
      Gizmo hat da keine Probleme und dem würde ich das heute auch ohne schlechten Gewissen zumuten. Beim ihm bin ich mir im Moment auch überhaupt nicht sicher wie es ihm geht. Ob er auif dem Weg der Besserung ist und ich mir das mit dem Bauch nur einbilde, oder nicht. er kommt auf jeden Fall mit wenn ich mit Murphy fahre, um auch seinen Gesundheitszustand abzuklären. Keine Frage. Das ist das einzige, was gnaz klar ist. Auch das ich wohl auf jeden Fall fahre..
      Ich bin mir halt nur unsicher ob ich es Murphy ausgerechnet heute zumuten soll. Oder lieber an einem Tag, wo es ihm besser geht und er kein Fieber hat?

Aber an so einem Tag habe ich Ansgt, das die Anzeichen einer ernsthafte Krankheit (wenn die beiden sie denn haben sollten) noch nicht deutlich genung sind....
      Wie ich es auch mache, ich habe das Gefühl es falsch zu machen.
      Ich weiß es einfach nicht, was genau in diesem Moment am besten ist.
      Abwarten und Murphy selber gegen das Fieber ankämpfen lassen? Im Moment sitzt er vor dem Fenster und keckert eine Fliege an...
      Im geht es Zuhause hier mit Sicherheit besser und er hat mehr Ruhe um gegen das Fieber anzukämpfen....
      Oder ihn wieder quälen und ihm in dem Zustand so eine Reise zumuten?
      Es geht mir eindeutig nicht ums Geld. Das ist mir völlig egal. Nur was soll ich machen?

Ps: Hat noch jemand schon einmal Erfahrungen mit dem Tiergesundheitszentrum in Barmsche gemacht? Ich habe bisher nur die Katze von Bekannten dort schon einmal hingefahren. War bei allen Untersuchungen dabei und war ich war begeistert. Auch wenn man dem alten Kater leider nicht mehr helfen konnte, da die Nieren schon total kaputt waren...
      Aus dem Grund habe ich auch erst vor kurzem meinen Tierarzt gewechselt. Die Bekannten waren nämlich auch vorher mit ihrem Kater bei zig Tierärzten ( unter anderm auch bei meinem alten Tierarzt) Meine jetzige Tierärztin war die Einzige die erkannt hat, das Purzel wahrscheinlich einen Tumor an den Nieren hat und dann dadurch wohl einen Schlaganfall bekommen hat. Daraufhin hat sie uns dann diese Tierklink empfohlen, weil die dort Spezialisten haben, die richtig gut sein sollen, einfach um noch mal einen Blick auf Purzel zu werfe..... Leider hat sich dort aber alles bestätigt...
      Ich würde erst in dieser TK anrufen, um dort die Situation abzuklären und einen ersten Eindruck zu bekommen, und dann würde ich fahren. Aus Deinen Schilderungen geht klar hervor, dass sich die Situation seit geraumer Zeit nicht wirklich verbessert hat. Ohne Behandlung kannst Du Deine Zwei in der Situation sowieso nicht lassen, also wieso erst nochmal beim TA Geld ausgeben und dann doch in der Klinik landen?! :eek: Heute ist Monatg und Du hättest gute Chancen, sie vor dem WE wieder aus der Klinik rauszubekommen.

Ich habe mir die Webpage der Klinik zu Gemüte geführt inklusive der Einträge von Tierhaltern im Gästebuch, und für mich macht das einen guten Eindruck. Ich würde definitiv hinfahren. Caruso ist in seinem damaligen Zustand (über 40 Fieber und schwere Bronchitis) auch 1,5h Auto gefahren, es ging nicht anders und das ewige Gestöpsel beim TA hat auch echt nur gekostet (alles zusammen über 4 TA's € 700.-) und es hat gar nichts gebracht, ausser, dass die Verschleimung des Lunge immer schlimmer wurde und Caruso anfing, sich das Fell auszureissen und sich wundzubeissen (sozusagen ein Colateralschaden von dem Sch... Clavaseptin). :doh:
      Alisea mit Amélie, Serafina, Ninette, Lucas, Pinocchio und Caruso www.sieben-katzenleben.de
      Oh, sorry das ich mich nicht noch mal gemeldet habe. :oops:
      Also ich habe im Tiergesunheitszentrum angerufen und die haben gesagt, dass ich heute natürlich noch vorbei kommen kann, allerdings könnte es passieren, dass ich Gizmo und Murphy dann evtl da lassen müsste, falls z.B größe Untersuchungen gemacht werden müssen die sehr zeitaufwändig sind, aber nicht unbedingt noch heute stattfinden müssen...
      Da Murphys Fieber anscheinend auch etwas runter gegangen ist, habe ichh mich dazu entschlossen erst morgen früh zu fahren. Dann müssen sie, wenn es nicht unbedingt notwenig ist, nicht über nacht dortbleiben.
      Im Notfall rufe ich meine Tierärztin oder den Tierarzt von Findus ( der Kater meiner Eltern) an. Die kommen auf jeden Fall. Auch heute mitten in der Nacht, wenn es sein muss. Aber es wird schon alles gut gehen bis morgen früh :pray:
      Drückt mir einfach weiter die Daumen, dass wir 3 eine ruhige Nacht haben und vor allem, dass morgen nichts schlimmes bei raus kommt.
      Leider sind die beiden im Moment wieder gar nicht gut drauf. Sie liegen zusammen auf meinem Bett und schlafen.
      Mach ich auf jeden Fall. Die Bekannte, mit der ich dahin gefahren bin, kommt zum Glück morgen füh auch mit und hilft beim Katzenkorb tragen und beim Weg finden....
      Kann im Moment gar nicht einschlafen...
      Bin viel zu änstlich und aufgeregt was morgen alles passiert.
      Habe beschlossen dass ich mir heute Nacht ein paar mal den Wecker stelle. Einfach aus Angst, dass es einem von beiden doch plötzlich schlechter geht...
      Oh man
      Ich weiß jetzt schon, dass ich mir definitv nie wieder eine Katze anschaffe. Man hängt mega dran, hat ständig Angst was falsch zu machen und wenn es ihnen nicht gut geht, dreht man fast durch...
      Murphy sitzt grade schnurrend neben mir.
      Er will spielen, die Ohren sind áuch nicht mehr so heiß.
      Es scheint ihm besser zu gehen, den hat grade auch was gefressen.
      Der Fieberschub ist also anscheinend wider vorbei. :think:
      Jetzt kann ich zumindest gleich etwas beruhigter ins Bett gehen...
      Dennoch alles sehr merkwürdig. Aber hauptsache das Fieber ist erstmal wieder runter. Den Rest werden wir morgen in der Tierklinik händeln.
      Nun jault er sogar an der Tür, und möchte raus in den Garten.
      Um die Uhrzeit :doh: Normalerweise geht es immer zwischen 19-20 Uhr unter Aufsicht eine Runde in den Garten. Das habe ich aber natürlich heute ausfallen lassen...
      Ach ich habe mich noch nie so gefreut ihn schimpfen zu hören :dance:
      Hoffentlich wird im morgen geholfen...
      Und zum Thema Kinder:
      Noch habe ich ja keine. Aber im Moment bin ich mit meinen 2 Mäusen auch ganz gut ausgelasstet :wink:
      Ich finds halt einfach nur schrecklich, weil sie mir ja auch nicht sagen können, wie schlecht es ihnen denn nun wirklich geht. Bei Kinder ist das zum Glück ja anders. Obwohl bei Babys... :think:
      Original von Naughty24

Ich finds halt einfach nur schrecklich, weil sie mir ja auch nicht sagen können, wie schlecht es ihnen denn nun wirklich geht. Bei Kinder ist das zum Glück ja anders. Obwohl bei Babys... :think:

Ja, das ist ziemlich Mist, aber zum Glück gibt es gute Tierärzte. Im Lauf der Zeit lernt man ja auch selbst einiges dazu. Und was die Kinder betrifft, es dauert Jahre, bis man da halbwegs vernünftige Auskunft bekommt. Die ersten Jahre haben sie immer Bauchweh, egal was sie haben (sagt meine Schwester, die hat 2 Kiddies, im Gegensatz zu mir :wink: )