Macht Ihr Futter "mundgerecht"?

Macht Ihr Futter "mundgerecht"?

Vielleicht 'ne blöde Frage, aber wie handhabt Ihr die Fütterung Eurer Fellnasen bzgl. Dosen-/Nassfutter?

Einige Sorten braucht man ja nur in den Napf kippen und sie sind "servierfertig", aber manche sind so hart gepresst dass nur ein großer Klumpen im Napf landet.

Zerkleinert Ihr das Futter vorher oder serviert Ihr ala Sheba-Werbung am Stück? Haben Eure Katzen da evtl. auch Vorlieben?
      Es grüßen Sam, Lumis (*20.05.2009) und Dosine :biggrin:

"EINE KATZE IST NUR TECHNISCH EIN TIER, ANSONSTEN IST SIE GÖTTLICH."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lumis“ ()

Wozu willst du das Futter zerkleinern? :think:
      Die Sorten, die "servierfertig" sind, schlucken die Katzen meist nur runter und kauen gar nicht dabei. Ich hab auch dieses feste Dosenfutter, daraus mache ich dann vier Stücken (2 für jeden Napf) und meine beiden fressen es. Man muss Futter nicht zuerkleinern. Außer vielleicht bei Kitten, so wie Mrs. Rabbit schon gesagt.
      Die Denkweise meines Katers: "Liebe mich wie eine Mutter und gib mir mein täglich Futter!" :D

Tante Dana - 3. August 2007, 8.30 Uhr, Jonas - 49 cm - 3150 g
      Ich mach das nicht klein. Auf keinen Fall. Mein Coonie frisst ein kleines Kaninchen komplett mit Fell, Knochen und Innereien... (hat er uns schon mehrfach eindrucksvoll bewiesen) - für mich immer wieder ein Zeichen dafür dass meine kleinen Raubtiere ganz offensichtlich über eine Menge funktionstüchtiger Zähne verfügen und ich mache eigentlich generell nichts klein. Wenn es mal Rohfleisch gibt wird auch das nur grob zerteilt damit sie mir nicht ein komplettes Hühnerfilet durch die Wohnung zerren..... :wink:
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Ich denke, es kommt darauf an, wie die Katze das Futter frisst. Wenn es im Napf bleibt, spricht nichts gegen ein bißchen Zerlegearbeit. Wenn es dafür aber quer durch die Wohnung geschleppt wird, würde ich es schon etwas mundgerechter machen.

Bei Rohfleisch fällt bei mir dann auch mal ein grösseres Stück ohne Zusätze (wegen der Sauerei) ab, an dem dann richtig "gearbeitet" werden muss.

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Ich zerdrücke es immer, sonst wird es gar nicht gegessen... leider mögen meine 3 Prinzessinnen ohnehin nur stückiges Futter... Pinocchio ist der einzige, der rohes Fleisch mag oder festeres Nafu, auch Caruso kann man damit nicht locken, was ich etwas bizarr finde, da er 6 Monate auf einem Bauernhof gelebt hat und sehr gelegentlich auch mal eine Maus erwischt.
      Alisea mit Amélie, Serafina, Ninette, Lucas, Pinocchio und Caruso www.sieben-katzenleben.de
      Original von yvonn
      Um es aus der Dose zu bekommen nehmen wir kleine ausrangierte Kuchengabeln und ich zerdrücke es ein wenig.

Ja, so mache ich es auch, denn dann geht es direkt vom Napf in die Katze. Grösseres wird bei mir gerne geschleppt und gibt entsprechend Sauerei.

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Ich muss das Nassfutter auch verkleinern, da sonst die Brocken säuberlich vom Napf auf den nächsten Teppich gezogen und dort zerlegt werden. Vermischt wird es bei mir mit Wasser und Taurin.

Rohfleisch gibt es aber auch nicht in mundgerechten Häppchen, die Miezen sollen ja damit ein bisschen was zu tun haben.
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Original von Annie
      Ich muss das Nassfutter auch verkleinern, da sonst die Brocken säuberlich vom Napf auf den nächsten Teppich gezogen und dort zerlegt werden.

Kenn ich zu gut das "Problem" :smile:

Möchte nicht extra einen neuen Thread aufmachen:
      Sind ca. 6/7 verschiedene Futtermarken zuviel zum Thema Abwechslung? Habe das Gefühl ich übertreibe es etwas.

Hier im Forum lese ich von den meisten, dass sie maximal 3 Marken füttern.

Muss wohl dazu sagen das meine glücklichweise auch alles fressen was ich ihnen vorsetze.
      Es grüßen Sam, Lumis (*20.05.2009) und Dosine :biggrin:

"EINE KATZE IST NUR TECHNISCH EIN TIER, ANSONSTEN IST SIE GÖTTLICH."
      Wenn die Sorten alle von der Qualität gleich sind und die Katzen es vertragen, könnte man auch so viele Futtersorten füttern. Ich würde mir aber ein paar als As im Ärmel behalten, falls es mal eine Mäkelphase gibt. Dann hat man solange was Neues anzubieten, bis das alte Futter wieder interessant ist und schmeckt.