Katze einfach unbelehrbar!!

Katze einfach unbelehrbar!!

Hi Leute.

Ich hab mich mal hier angemeldet, weil ich nen ziemliches Problem mit meiner Katze habe. Ich fang mal ganz von vorn an:

Also ich hab einen Kater (3 Jahre) und eine Katze (2 Jahre). Sie sind reine Stubentiger und haben nicht die Möglichkeit raus zu gehen.
      Mein Kater is die tollste Katze der Welt aber meine Kleine macht mir Sorgen.

Sie ist einfach unbelehrbar. Zum Einen ist sie eine richtige Prinzessin. Sie hasst das Katzenklo (ich hab schon 2). Das merkt man wenn sie mal muss geht sie rein macht ihr ding und geht sofort raus, sie wühlt noch nicht mal drin. Ja und wenn es mal nicht mehr super sauber is dann sucht sie sich ne andere Stelle zum Pinkeln. Zum Beispiel meine Wäschebox, das Bett, die Couch oder mein Badregal. Sie mach auf alles was weich is. Aber für das große Geschäft findet sie das Katzenklo immer. Auf jeden fall regt mich das auf weil ich mit meinem Latain am Ende bin.

Ich tunke sie mit dem Gesicht rein (natürlich nur wenn ich sie auf frischer Tat ertappt hab), ich schimpfe, zeige ihr mehrmals das KAtzenklo und machs öfter sauber als es nötig wär. Ich weiß einfach nicht was ich tun kann. HAt jemand gute Tipps?

Aber das is auch noch nicht alles. Sie beißt für ihr leben gern. Ich werde frühs geweckt weil mir eine Katze an den Fingern oder der Nase knabbert.

Dann klettert sie überall hoch (auch an mir).

Ich habe schon Bücher gelesen über Katzen aber irgentwie helfen die mir nicht weiter.

Könnt ihr mir helfen????
      Du kannst natürlich noch ein drittes Klo anschaffen & mal ein anderes Streu probieren. Da Deine Katze aber immer nur woanders hin pinkelt, und nicht kackt, dürfte eher ein psychisches Problem zugrunde liegen.

Lies Dir einfach mal den Piesel & Käcker Thread ganz oben durch.

Warst Du mit ihr beim TA? Eine Blasenentzündung kann auch zur Unsauberkeit einer Katze führen.

Mit der Nase rein tunken, ist in jedem Fall die falsche Methode.

Für mich klingt es eher so, dass Mieze vielleicht mehr action braucht als Katerchen und sich langweilt.

:think:
      Alisea mit Amélie, Serafina, Ninette, Lucas, Pinocchio und Caruso www.sieben-katzenleben.de
      Hallo

erstmal sind beide hoffentlich kastriert?!

Zwei Klos für zwei Katzen sind nicht sonderlich viele. Hier im Forum findest du ganz viel zu dem Thema. Vor allem wahrscheinlich den Ratschlag: 2 Katzen min. 3 Klos. Viele Katzen trennen gerne großes und kleines Geschäft und teilen auch nicht gerne ihr Klo!
      Ich persönlich gehe auch nicht gerne auf ein Klo, wo jemand vergessen hat zu spülen. Du etwa? Und jetzt stell dir vor du hast die Nase einer Katze. Vielleicht ist deine Katze besonders empfindlich. Oder du hast einfach kein gutes Streu! Welches benutzt du denn? Und wie oft machst du das Klo sauber wenn du es öfters als nötig machst?? Ich mache es zum Beispiel 2-3 mal am Tag. Mindestens morgens und abends und manachmal auch Tagsüber.

unser Kater hat auch mal in die Wäschebox gemacht. War protest, er fand sein Klo wurde nicht oft genug gereinigt. Seitdem haben wir auch das Catsbest ökoklumpstreu! super! (gibt es online oder im Fachmarkt)

dann weiß ich nicht, wie erzieherisch das reintunken des Gesichtes in die Pfütze ist. Da können die anderen vielleicht eher was zu sagen. Ich würde es nicht machen. Bei uns gibt es die Erziehungsmethoden: NEIN! Wasserspritze, in die Hände klatschen.......

Knabbern die Katzen an dir oder beißen sie? Unser trampelt auch auf uns rum. Katzen machen diese Dinge aber meistens nicht um zu ärgern, sondern um auf etwas aufmerksam zu machen. Unser will ersten Frühstück und zweitens dass wir aufstehen, weil er ja auch wach ist :lol:
      Vielleicht haben sie auch hunger, oder wollen spielen.........

Klettern ist wohl normal :wink:
      das weiß man doch vorher... haben sie einen Kratzbaum? Einen großen? Und/oder möglichkeiten in Regalen und Fensterbänken zu sein?
      Findus springt zu gerne vom Klo auf unseren Rücken, von da auf die Schultern und dann kann er nämlich auf den Badezimmerschrank.

Wie viel Zeit verbringst du mit den zweien? Wie viel Platz habt ihr? Wohnst du alleine? Verstehen sich die zwei Katzen? Spielen sie mit einander?
      LG

Yvonne
      Wow vielen Dank,
      so schnell hätt ich nicht mit einer Antwort gerechnet.
      Also ich wohn zusammen mit meinem Freund in einer 68m² Wohnung. Meine Katzen verstehen sich eigentlich ganz gut aber manchmal streiten sie auch aber ich denke das is normal.

Ich habe in beiden Katzenklos so Monatsstreu (CatClean von der Fa. Silikat). Und auch wenn is Monatsstreu heißt mache ich es jede woche einmal komplett sauber und Häufchen mach ich täglich mehrmals raus und dann rühr ich auch mal komplett durch.

Eigentlich ist meine Wohnung so eingerichtet und vor allem auch mit Nippes so hergerichtet, dass die Katzen überall hinkönnen. Also auf alle Schränke und Regale.
      Nur in der Küche möchte ich sie nicht haben. die Tür hab ich immer zu.

Ach ja in den Kleiderschrank hat sie auch schon mal gepisst, da kommt freude auf ;)

An einer Blasenentzündung liegt es bestimmt nicht, da sie das ja schon macht seit ich sie habe.

Seit kurzem sitzt sie manchmal stunden unter dem Bett, da kann ich mich ja schlecht mit ihr beschäftigen wenn sie da nicht rauskommt.
      Original von Anibabe87

Seit kurzem sitzt sie manchmal stunden unter dem Bett, da kann ich mich ja schlecht mit ihr beschäftigen wenn sie da nicht rauskommt.

Es deutet doch sehr darauf hin, dass Deine Katze sich im Moment nicht wohl fühlt... es gibt TA's mit tierpsychologischer Zusatzausbildung, habt Ihr so einen in der Nähe?

Erst das pieseln und jetzt zusätzlich das Verstecken deuten darauf hin, dass sie Euch auf einen Missstand hinweisen möchte - nachdem das allein mit pieseln nicht geklappt hat, kommt jetzt die nächste Verhaltensauffälligkeit dazu... Da muss schleunigst was unternommen werden, würde ich sagen, sonst wird es noch schlimmer...

Seid ihr viel ausser Haus? Wird sie geärgert?
      Alisea mit Amélie, Serafina, Ninette, Lucas, Pinocchio und Caruso www.sieben-katzenleben.de
      Also wir sind schon viel nicht zu Hause. Ich bin von halb 7 bis 18 Uhr nicht da.

Das is ja auch der Grund dafür, dass ich 2 Katzen hab, ach übrigens sie sind beide kastriert.

Ich hab mir jetzt den Tread mit den Pieslern und Kackern mal durchgelesen und ich werde einige Tipps mal ausprobieren.

Ich hoffe es hilft. Ich werde vielleicht auch mal in das 2. Katzenklo mal anderes Streu reintun.
      Vielleicht spürt sie auch, dass du sie nicht so magst...? Für mich klingt das jedenfalls so... ich würde sie überhaupt nicht bestrafen sondern nur positiv auf sie einwirken, immer mal wieder zum Spielen auffordern, sie zu mir rufen und mit einem Leckerli, Spielen oder Schmusen belohnen.
      Ich denke nämlich auch, dass sie protestiert, und eventuell bevorzugst du ja deinen Kater unbewusst, und das findet sie vielleicht doof...
      Original von Plüschwurst
      Vielleicht spürt sie auch, dass du sie nicht so magst...? .

Nicht mögen würde ich jetzt nicht direkt sagen, vielleicht eher ziemlich angeschlagen mit den Nerven wegen der Pieselei. Und das überträgt sich wieder auf die Katze und endet in einem frustrierenten Kreislauf. Wenn sie nur bestraft wird, wird es das Ganze nicht besser machen, sondern schlimmer. Auch wenns schwer fällt, tief durchatmen und immer wieder loben und belohnen, wenn sie mal was richtig gemacht hat.

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Guten morgen.

Also ich hab meine Kleine... sie heißt übrigens Luna, schon sehr lieb. Sie ist halt so zappelig und ungezogen.

Aber ich hab gestern abend noch Nägel mit Köpfen gemacht. Ich bin ins Zoogeschäft und hab mir noch nen 3. Katzenklo gekauft. Außerdem hab ich für dieses Klo anderes Streu. ich hab dafür das Catsan Smartpack.

Ach ja und ich habs in die Küche gestellt, dh sie dürfen jetzt auch uneingeschränkt in die Küche wann immer sie wollen. Schön gespielt hab ich gestern auch noch mit beiden. Ich versuchs natürlich auch so beizuhalten. Ich bin ja jetzt mal gespannt ob sich irgentetwas verändert.
      Hi
      Also das Klo wurde erst einmal benutzt. ich weiß nicht wer es war...ich war ja nicht dabei.
      Ich hoffe dass es wenigstens sie war. Ich glaub meinem Kater isses völlig SChnuppe welches Katzenstreu er benutzt.
      Ich hab mir auch ganz sehr mühe gegeben mehr auf sie einzugehen ich hoffe dass sie es mir dankt und nicht mehr rumpieselt.
      Mein Kater mag auch nicht jede Streu, leider, denn mit der alten war ich sooo zufrieden - der Herr aber wohl nicht so und ist auf den Badteppich ausgewichen.
      Dann die Streu gewechselt, den Kater total gelobt, wenn er drauf war - auch auf die Gefahr hin, von den Nachbarn einen Patscher angedichtet zu bekommen :D - und seitdem klappt es.

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Gut - probier Dich mal durch die Tips im Käcker- und Pieselthread.

Aber Hand aufs Herz - bitte tunke nie wieder eine Katze in ihr Geschäft. Wie die Anderen bereits sagten: die Katze hat in ihren Augen gute Gründe für ihr Verhalten - es kommt nun lediglich auf Euch an diese herauszufinden da sie sich ja nicht mitteilen kann. Ich weiß nicht wer diese gruselige "Erziehungsmethode" in die Welt gesetzt hat - sie funktioniert aber auf keinen Fall sondern sorgt dafür dass die Katze - welche ja schon verhaltensauffällig ist - noch viel belasteter wird weil sie Angst bekommt und nicht versteht was Du da mit ihr machst und aus welchem Grund.

Übrigens mögen es manche Katzen gern wenn die Streu ein wenig sandiger ist. Ich hab mal von einem Fall hier gelesen da hat das Umstellen auf (nicht lachen!) Gartenerde den gewünschten Erfolg gebracht. Also einfach mal ausprobieren, vielleicht mit Sand oder Erde. Viel Erfolg!
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Nein ich mach das nicht mehr. Ich will ja da beste für meine Schatzis. Ich wusste halt nicht dass ich das net machen soll. Gottseidank kam das nich so oft vor, weil ich gelesen hab dass man das nur machen soll wenn man sie auf frischer Tat ertappt und meistens war ich ja net dabei.

Ne ich versuchs jetzt mit euren Methoden.

Mal ne ganz andere Frage. Is da normal? Meine Kleine hat irgentwie voll die Schwabbelhaut unten am Bauch. Also die is nicht dick, ganz im Gegenteil die is sportlich schlank (zumindest von oben :wink:). Aber unten hat sie voll die schwabbelige Haut hängen. Das sieht voll komisch aus. Mein Toni hat das nich.
      Wow...
      22 Jahre! Dann können ihre GEne ja gar nicht so schlecht gewesen sein :lol:

Ja wenn meine mal so alt werden. Naja aber erst mal muss ich es schaffen dass ich meine Wohnung Pipi-frei bekomm.

Also ich muss echt mal sagen dass dieses Forum super is und die Leute sind alle so nett und hilfsbereit

"hier gefällts mir hier bleib ich" *g*

So bald mach ich mich auf den Weg nach Hause zu meinen Schatzis, da hab ich leider kein Internet :sad:

Morgen weiß ich bestimmt auch besser wie das neue Streu angekommen is.
      Original von Kobold
      Übrigens mögen es manche Katzen gern wenn die Streu ein wenig sandiger ist. Ich hab mal von einem Fall hier gelesen da hat das Umstellen auf (nicht lachen!) Gartenerde den gewünschten Erfolg gebracht. Also einfach mal ausprobieren, vielleicht mit Sand oder Erde. Viel Erfolg!

Jaaa, das ist genau Miro`s Geschmack, anscheinend mag er die groben Körnchen nicht so. Ich nehme jetzt auch ein sandiges. An Katzenstreu mit sandiger Konsistenz gibt es mittlerweile eine große Auswahl, wird man leicht fündig.

Den Schwabbelbauch hat die Mausi von meiner Mutter auch und zwar ziemlich, aber sie ist auch absolut gesund und überhaupt nicht dick. Die Minnie hat nur nen ganz kleinen. Bei einem ist es halt mehr straff und beim anderen weniger - aber Hauptsache, gesund, oder :wink: ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „*Minnie*“ ()

Moin.

Also GEsundheit is klar das wichtigste.

Ein Problem hab ich allerdings noch mit meiner kleinen Luna.

Sie is nen übelster Schisser. Bei jeder Kleinigkeit bekommt sie nen dicken Schwanz (ich nenn das Muff). Also wenn man sich manchmal zu schnell bewegt bekommt sie nen Muff, wenn nen Auto vorbeifährt und jedes mal wenn der Toni angerannt kommt. Manchmal bekommt sie nen Muff ohne ersichtlichen Grund.

Das is doch nicht normal oder?