Erde als Katzenstreu?

Erde als Katzenstreu?

Hallo!

Ich habe seit knapp einer Woche eine 4-jährige Katze aus dem Tierheim, sie heisst Frau Paula. Frau Paula kennt Katzenklos und hat unseres auch schon öfters benutz. Insgesamt hat sie sich sehr gut eingelebt, schneller als ich erwartet habe. Im oberen Stockwerk ist unser Wohnzimmer und manchmal kommt sie abends hoch um mit uns fernseh zu schauen. Sie liegt dann auf einen Schoß und schnurrt und ist einfach wunderbar.

Nun hat sie ein paar mal in die Pflanze neben dem Sofa gemacht. Immer nachts. Deswegen habe ich gestern ganz viele große Steine auf die Erde um die Blume herum gelegt. Tja und dann hat sie heute Nacht einfach in eine Decke geschissen. In eine Decke mit der wir auf dem Sofa liegen und die sie auch kennt, auf der sie auch lag.

Und jetzt? Jetzt wollte ich Essig versprühen, hab in die Pflanze noch mehr Alufolie gestopft, damit sie wirklich keine Erde mehr rausholen kann.

Sie soll Freigänger werden und sie will auch nach draußen, aber eine Woche ist einfach zu früh, das Tierheim hat gesagt, wir sollen bei ihr mindestens 4 Wochen wenn nicht 2 Monate warten, bis wir sie rauslassen.

Wie wärs wenn ich als Kompromiss Erde als Katzenstreu ersetze, bindet offentsichtlich auch besser den Geruch als Katzenstreu. Bis sie halt nach draußen darf, dann sollte sich das Problem auch beheben, wir haben auch eine Katzenklappe.

Ich hab im Forum gesucht aber noch nichts ähnliches gefunden.

Was denkt ihr? Noch irgendwelche Tipps? Wäre toll, vielen Dank!
      Da es ja nur eine begrenzte Zeit sein wird, mach es doch einfach!
      Dann siehst ja, ob ihr das schon hilft oder ob sie weiter protestiert...
      Allerdings würde ich eher eine Schüssel/geschlossener Wäschekorb nehmen, nicht das reguläre Klo, damit sie auch noch Streu hat zum Reinpieseln- nachher will sie das nicht mehr, zB wenn sie mal krank ist und nicht raus darft oder es in ströhmen regnet und sie nicht raus will...
      :dance: :cool:
      Frau Paula hatte ja genau dieselbe Idee wie unser Paul - die Zimmerpflanzen. Und ich habe dieselbe Maßnahme ergriffen wie Du - Steine in die Töpfe der Zimmerpflanzen gelegt. Und weil ich mir nicht sicher war ob Paul überhaupt Katzenstreu mag oder kennt (er ist mir zugelaufen und hat monatelang draußen gelebt) habe ich ein zweites Klo angeschafft und das mit Erde gefüllt. Zuerst hat er nur das Erd-Klo benutzt und dann mal das Erd- und mal das Katzenstreu-Klo. Inzwischen kommt er mit Katzenstreu klar.

Allerdings hat er nie irgendwo auf einen Teppich oder Decke oder sonstwas gemacht, da hab ich noch Glück gehabt.

Ich würde sagen, probier das mit der Erde einfach mal aus. Der Nachteil ist nur dass dann nach dem Toilettengang die Füße dreckig sind und die Erde erstmal im Haus verteilt wird, aber das ist wohl das kleinere Übel für Dich...