Lux und Tiger Cat

Lux und Tiger Cat

Hallo!

Ich habe mal eine Frage an die Ernährungsspezialisten hier.
      Seit ein paar Wochen gebe ich meine beiden Katern das Tiger Cat aus Sandras Tieroase.
      Habe gehört, dass es ein sehr gutes Futter sein soll und da ich schon versuche etwas auf die Ernährung meiner Katzen zu achten, viel die Entscheidung halt da drauf.
      Nun steht aber ja auf der Dose mit Absicht keine Fütterungsempfehlung und ich frage mich, wie viel meine Süße davon nun bekommen sollen.
      Mein Großer wiegt so ungefähr 5.2 kg und der Kleine so um die 4.3 kg.
      Sie sind beide ziemlich groß und kräftig, darum halt auch das Gewicht. Ich würde sagen sie sind nicht dick, aber auch nicht super schlank. Damit beide ihr Gewicht halten und weder dicker noch dünner werden, wie viel benötigen sie denn nun ungefähr? Habe schon eine "Schätzung" von meiner Tierärztin gehört, aber da ich weiß, dass Tierärzte nicht unbedingt Ernährungsspezialisten sind, hätte ich gerne noch ein paar weitere Einschätzungen.
      Im Moment fressen die beiden so ungefähr 200-300g plus etwas Trockenfutter von Hills ( bekommen sie für die Nacht )
      Außerdem füttere ich auch zwischendurch das Lux vom Aldi. :rolleyes:
      Gizmo und Murphy möchten es einfach gerne fressen und es ist halt auch sehr preisgünstig...... :whistle:
      Davon fressen sie allerdings deutlich mehr ( die angegebenen 400g). Liegt es daran, dass sie beiden Tiger Cat weniger mögen, oder sind sie einfach nur schneller satt/ brauchen weniger davon?

So, vielen Dank schon mal für im vorraus für eure Antworten
      LG
      Julia
      Hmm...Ich kenne mich mit Sachen Futter nicht so gut aus. Ich füttere auch das Lux vom Aldi. Ich habe 2 Kätzchen im alter von 12 1/2 Wochen. Chicco frisst vom Lux ca. 300 Gramm, Bijou dagegen nur 200 Gramm.

Ich denke mal das Chicco das Futter einfach besser schmeckt als anderes Futter.

Was steht denn genau auf dem Tiger Cat drauf? Vielleicht ist das Tiger Cat auch einfach hochwertiger und deine Katzen werden davon schneller satt. :think:
      Mfg
      Mrs. Rabbit

RE: Lux und Tiger Cat

Original von Naughty24
      Nun steht aber ja auf der Dose mit Absicht keine Fütterungsempfehlung

Was soll das denn heißen?

Ich habe noch eine letzte Dose TigerCat da und dort steht eine Fütterungsempfehlung von 300 für 4kg Katze drauf. Genauso übrigens wie Lux, die tuen sich qulitativ nicht viel. Bitte füttere nie ein Futter ausschließlich, bei der tieroase findest du vieles in dem Preissegment wie Mac's, Ropocat u.ä.
      Caterina
      Also bei mir steht auf der Dose:

Der tatsächliche Nahrungsbedarf kann je nach Gewicht und Aktivität Ihrer Katze individuell sehr verschieden sein. Bitte ermitteln Sie die Futtermenge Ihres Lieblings in Absprache mit Ihrem Tierarzt und/oder eines Tierheilpraktikers....

Und warum sind den Lux und TigerCat gleich? Ich dachte TigerCat ist viel hochwertiger als Lux. Alleine weil schon die Nebenerzeugnisse besser aufgelistet sind und der Fleischanteil höher ist. :think:
      Hier mal der Link von dem Futter:
      sandras-tieroase.de/product_in…zen---Karotten-200g-.html

Und es wurde doch mal Futter hier im Forum benotet und da hat Lux nur eine 3 abbekommen, aber TigerCat eine 1....
      Oh mann. So richtig steige ich da nicht mehr durch, welches Futter jetzt gut ist und welches nicht

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Naughty24“ ()

Deshalb sollte man sich nicht auf Listen verlassen, die irgendwer erstellt hat, sondern sich selber schlau machen.
      Lux hat soweit ich weiß auch eine Empfehlung von 300gr. so groß kann der Qualitätsunterschied nicht sein.
      Wie gesagt kenne ich TigerCat, da brauch ich keinen Link ;)
      Die Fütterungsempfehlung wird noch immer die gleiche sein, trotzdem hat die Firma mit der Aussage, das variiere stark natürlich Recht. Meine Katze frisst auch viel weniger als für ihr Gewicht empfohlen.
      Also ist diese Liste nicht gerade aussagekräftig?

sehr gut:
      Terra Pura
      Das Katzenfutter
      Auenland
      Tiger Cat
      Petnature
      Vet- Concept (Sorten ohne Reis)
      Felidae
      prairie
      Pfotenliebe
      Bestes Futter
      Ziwi peak

gut:
      Biopur
      Grau (sehr viel Reis)
      Mac`s (sehr viel Reis)
      TigerMenü (zu viele Ballaststoffe)
      Leonardo (Calciuwert zu hoch)
      Animonda vom Feinsten
      Miamor Milde Mahlzeit
      Bio Plan
      Eagle Pack
      Leonardo
      Vivaldi (zu viel Gemüse)
      Dibo
      Amora
      Christopherus

befriedigend:
      Bozita
      Ropocat
      LUX bzw. Shah (Aldi)
      Schmusy

ausreichend:

Cat & Clean (Calciumwert zu hoch)
      opticat (lidl) - aber nur die gelben Dosen!
      opticat (lidl) - pate Rind oder Geflügel (100gr. Schälchen)
      Amadeus
      Animonda
      AS Fit Menue
      Fridoline
      Cat bon bon (Norma)
      Gut und günstig -Kalb + Huhn, Geflügel, Seefisch + Krabben, Forelle, Rind
      Attica (Netto) - Seefisch + Krabben, Rind, Huhn, Lamm (Senior)
      Saphir (Penny) - Rind und Geflügel

Ich mich bisher eigentlich schon recht viel informiert, aber nur gelernt, dass gutes Futter:
      -einen möglichst hohen qualitativ hochwertigen Fleischanteil haben soll
      -das bedeutet, dass das Fleisch kein Pressfleisch sein soll und möglichst viel Muskelfleisch beinhalten soll
      - Nebenerzeugnisse sollten auch aufgeführt sein, da Nebenerzeugnisse ja alles bedeuten kann und man sonst nicht weiß, wie hochwetig diese Nebenerzeugnisse wirklich sind.
      -dann sollte es frei von Geschmacksverstärkern, Zucker und und und und sein.
      Daher dachte ich schon, dass TigerCat besser ist als Lux, da bei TigerCat, dass Fleisch ja lebensmittelqualität hat und bei Lux der Fleischanteil auch geringer ist.
      Liege ich da wirklich falsch? Man steigt irgendwo gar nicht richtig durch, weil jeder was anderes sagt
      Ich finde die Liste nicht gut, da habe ich schon oft drüber geschrieben und mich mit Conny, die diese Liste erstellt hat, versucht drüber zu reden, hat sie aber offenbar nicht interessiert. Animoda v. F. ist z.B. genauso gut wie Schmusy, aber Conny mag Schmusy nicht, zwischen Animoda v.F. und dem "normalen" Animoda kann ich schon gar keinen Unterschied erkennen und so ist diese Liste entstanden. Außerdem weiß sie offenbar nicht, dass Lux und Shah zwei verschiedene Dinge sind.
      Was du schreibst ist ja schon richtig, wobei soweit ich weiß eh nur Fleisch für Futter verwendet werden darf wenn es "Lebensmittelqualität" hat. Trotzdem bleibt bei einer gleichen Fütterungempfehlung in meinen Augen nicht soo viel Spielraum für unterschiedliche Qualität.
      Okay.
      Da habt ihr zwei also verschiedene Meinungen.
      Kann ja passieren.
      Aber was ist denn nun mit Lux und TigerCat?
      Da TigerCat 70% Fleischanteil hat und Lux nur ungefähr 60%, ist TigerCat also besser, oder doch nicht?
      Außerdem werden bei TigerCat die Nebenerzeugnisse genau genannt und extra darauf hingewiesen, dass das Fleisch Lebensmittelqualität hat.
      Bei Lux nicht. Wenn Lux genau so gut ist, warum steht dass dann denn nicht alles auch so drauf? Es steht nur drauf Premium Qualitat... :think:
      Ich mein, lügen dürfen sie ja nicht. Lux muss also eine gute Qualität haben, das ist klar, aber was ist denn jetzt nun wirklich ein super Nassfutter? Suche schon länger nach Sorten, die ich meinen beiden von nun an dauerhaft füttern kann. Im Moment bin ich viel am experimentieren ( die Süßen sind ja auch beide noch sehr jung), probiere ständig neue Futtersorten aus....
      Dass soll man ja auch nicht, weil es für den Magen ja jedesmal eine riesen Umstellung ist und sie in der Natur ja auch nicht grade 30 unterschiedliche Beutetiere haben. Darum soll man ja irgendwann 2-3 Futtersorten wählen und dann auch dabei bleiben. Oder ist das jetzt auch falsch? Klingt für mich jedenfalls logisch, dass es für den Katzenorganismus anstrengend ist ständig neue Futtersorten zu verwerten. :think:
      Welche Futtersorten würdest du mir denn empfehlen? Bin halt auf der Suche nach einem Futter, dass sein Geld auch wert ist. Je günstiger stesto besser natürlich, weil bei mir das Geld im Moment auch eng sitzt, aber wür meine Katzen tue ich halt alles. Wenn es dann halt ein teurere Futter sein muss, dann ist es halt so. Am Ende lohnt es sich halt doch, weil es den Katzen besser geht, sie weniger von dem gutem Futter brauchen und man hoffentlich auch gerade im Alter die Tierarztkosten spart.....Ich möchte halt auf keinen Fall, dass meine Süßen später elndig an Nierenversagen und co sterben, weil sie nur "Billigzeug" bekommen haben.
      ICh hab auch schon an Rohfütterung gedacht, aber bei uns in der Nähe bekomme ich kein anständiges Fleisch ( oder nur zu Horrorpreisen). Müsste also im Internet eine größere Menge Fleisch bestellen ( natürlich samt Supplies) und da habert es daran, dass ich nur einen Kühlschrank mit kleinem Gefrierfach habe. Und ein Gefrierschrank kostet halt nicht nur Geld in der Anschaffung, sondern frisst auch jede Menge Strom und ich habe auch keinen Platz in meiner Küche. Da kann ich Barfen also gleich vergessen....
      Wäre echt lieb wenn du mir da vieleicht wirklich helfen könntest. Du warst es ja auch, die mich darauf aufmerksam gemacht hat, dass Whiskas und Co Mist sind. :wink:
      Vielen Dank nochmal dafür :hug:
      Lg
      Julia
      Original von Naughty24
      Aber was ist denn nun mit Lux und TigerCat?
      Da TigerCat 70% Fleischanteil hat und Lux nur ungefähr 60%, ist TigerCat also besser, oder doch nicht?
      Außerdem werden bei TigerCat die Nebenerzeugnisse genau genannt und extra darauf hingewiesen, dass das Fleisch Lebensmittelqualität hat.
      Bei Lux nicht. Wenn Lux genau so gut ist, warum steht dass dann denn nicht alles auch so drauf? Es steht nur drauf Premium Qualitat... :think:

Wie gesagt, ich persönlich finde, da tut sich nicht viel wenn die Fütterungsempfehlung gleich ist. Ich habe hier aber Aldi Süd und habe daher nie eine Dose Lux in der Hand gehabt, hier gibt es nur Shah und das ist ganz anders. Klar, Tiger ist besser deklariert und ich würde auch eher das besser deklarierte füttern, aber kann eben das Lux evtl. ganz ähnliche Inhalte haben. Man weiß es halt nicht, weil es nicht draufsteht.

Original von Naughty24was ist denn jetzt nun wirklich ein super Nassfutter?

Es gibt nicht EIN super NaFu, es gibt verschiedene gute, die man abwechseln sollte.

Original von Naughty24 Darum soll man ja irgendwann 2-3 Futtersorten wählen und dann auch dabei bleiben. Oder ist das jetzt auch falsch? Klingt für mich jedenfalls logisch, dass es für den Katzenorganismus anstrengend ist ständig neue Futtersorten zu verwerten. :think:

Das ist so auch nicht ganz wahr, ich würde nie nur 2 Sorten füttern, das ist viel zu wenig, man muss ja auch unterschiedlich supplementierte Sachen füttern, die Fleischsorte ist da noch das kleinste Problem. Verdauungsprobleme gibt es höchstens, wenn man Futter gibt, das in der Qualität zu unterschiedlich ist.
      Ich barfe inzwischen so 80% (wobei wir noch in der Gewöhnungsphase sind), früher habe ich Mac's, Porta, Petsnature, Auenland und sowas gefüttert. Das obere Segment ist recht dünn, im Mittelmaß hat man aber größere Auswahl und kann auch mal was besseres füttern. Da sind dann eben Animoda, Schmusy, Ropocat, Cat&Clean, Friedolin u.ä. und dann einmal die Woche 200gr. Rohfleisch
      Übrigens habe ich auch keine Tiefkühltruhe, sondern nur so ein Kühlfach, das geht trotzdem, ich warte darauf, eine Kühltruhe zu kaufen, aber nur weil ich Biolandfleisch bestellen will, eine Wochenration für eine Katze passt locker neben dem normalen, was ich für uns im Tiefkühlfach habe noch rein.
      Caterina
      Naja, bei mir geht leider nichtsrein. höchstens 2 Fertigpizza und noch eine einzige Kleinigkeit (Spinat, Eis, Pommes)
      Dann ist das Gefriefach komplett voll. Ist halt ein typischer "Eine Person Kühlschrank"

Meine beiden bekommen ab und an dann vom Schlachter auch mal ein Stück Rind, Huhn, ein gekochtes Ei, oder rohen Fisch ( tiefgefroren aus dem Supermarkt z.B Lachsfile natur belassen/ ohne Gewürze und nicht gesalzen)
      Aber halt nur einmal die Woche oder so, als besonderes Leckerlie.

Sonst füttere ich morgens einmal (6.30 Uhr) dann ca. 16 - 17 Uhr und kurz bevor ich ins Bett gehe ( 22-23 Uhr)
      Sie bekommen dann für die Nacht noch etwas Trockenfutter, weil sie nachts so agile sind und abens/ nachts deutlich mehr fressen. Manchmal fressen sie fast den ganzen Tag nicht, aber abends/nachts wird ordentlich reingehauen. Nassfutter lasse ich max. 1 Stunde stehen und packe ich dann weg, weil man ja sagt, dass die Katzen in der Natur auch nicht non stop ans Futter können...
      Was hälst du denn davon?

Wenn ich jetzt Lux, TigerCat, Bio Plan ( fressen sie zwischendurch auch ganz gerne) und dann noch z.B Mac´s, Schmusi, Animonda oder so füttere. Ist das in Ordnung?Sind Gizmo und Murphy damit ganz gut "versorgt"? Ernährung ist halt ein zeimlich kontroverses Thema, genau wie beim Menschen...
      Vieleicht biin ich zu Zeit auch einfach nur zu überbesorgt.

Mache mir im Moment so viele Gedanken um meinen Großen, weil der seit 3 Wochenständig unter einer leichten Zahnfleischentzündung leidet, die einfach nicht wegzubekommen ist. Fressen tut er gut, aber er bekommt "Marbocyl" gegen die Zahnfleischentzündung. Zähne sind in Ordnung, an Zahnstein kann es nicht liegen. Auf Katzenaids habe ich ihn vorsichtshalber auch schon testen lassen: zum Glück negativ
      Tierärztin meint, dass es wohl echt nur eine Entzündung ist, die vom Rachen her kommt, weil auch die Lympfknoten am Hals angeschwollen sind...
      Mal sehen. Habe noch 3 Tabletten und muss morgen oder übermorgen zur Kontrolle. Bisher ist das Zahnfleisch leider immer noch gereitzt..

Ach ja, man hat schon so seine Sorgen.....
      Original von Naughty24
      Wenn ich jetzt Lux, TigerCat, Bio Plan ( fressen sie zwischendurch auch ganz gerne) und dann noch z.B Mac´s, Schmusi, Animonda oder so füttere. Ist das in Ordnung?

Ja, das ist ok.
      Ich lasse Futter ehrlich gesagt recht lange stehen, Luna ist ein Häppchenesser und wenn die nochmal dran will wenn es schon ne dreiviertelstunde da steht, soll sie machen, ich füttere meist 4 Mal am Tag, da bekommt sie eh recht kleine Mahlzeiten. Ständig Futter stehen zu lassen ist nicht gesund.
      Dass sie mehr essen über Nacht ist übrigens normal, da kannst du auch ruhig ne größere Portion NaFu geben.

Ich drücke die Daumen, dass die Zahnfleischentzündung bald abheilt!
      Caterina
      Super, dann mache ich das so.

Ich hoffe auch das Gizmos Zahnfleisch bald wieder normal aussieht und die Lympfknoten abschwellen.
      Das macht mich einfach richtig kirre, dass er jetzt schon Zahnfleischprobleme hat, weil ich Angst habe das es chronisch wird....
      Naja, mache mich selber immer schnell verrückt, wenn meine Süßen was haben...
      Also Ruhe bewaren...Tut er ja auch...Schmerzen scheint er nicht zu haben und das ist schon mal das wichtigste. Alles andere kriegen wir in den Griff