Autofahren mit Hund

Hallo zusammen,

wir wollen unseren Hund (Colli-Husky-Mischling) sicher im Auto (Audi A6 Kombi) mitnehmen. Sind uns aber nicht sicher, ob nun eine Hundebox oder eine Kofferraumdecke sinnvoll ist. Wer kann uns da weiterhelfen und welche Erfahrungen habt Ihr schon mit der Mitnahme von Hunden im Auto.

Wir sind für alle Tipps dankbar.

Vielen Dank
      Familie Schultz
      Hallo
      Schön das ihr euch einen Hund zulegen möchtet.
      Ich selber bin nicht so der Fan von Hundeboxen , ich finde es besser einfach so ein Gitter zu haben , wo der Hund im ganzen Kofferraum seinen Platz hat und man hinten offen lassen kann sodass frische luft rein kommt .
      Ich kenne viele die dies haben und sehr zufrieden sind.
      Ich kenne auch leute die gar nichts haben , einfach nur eine Decke... ( wie ich )..also ich muss dazu aber sagen das ich lieber so ein Gitter haben würde wo man halt mal durchlüften kann.
      Boxen naja..ist ansichtssache !!!

Also schaue dich einfach mal in einem Laden um die so sachen haben und dan überlege was du am besten findest.

Laura
      Ein Hund , ist nicht nur ein Hund , es ist wie ein Kind , das dir zeigt wie es sich fühlt..Liebst du es ..bekommst du Liebe zurück , doch schlägst du deinen Hund , erwarte keine Liebe !!!
      Hallo, wir selbst haben einen Kombi und den Kofferraum mit Netz zu den hinteren Sitzen abgetrennt, dazu eine Schale hinten drin mit einer Decke. Eine wirklich sichere Sache ist es nicht, aber auf jeden Fall besser als im Fahrerraum.
      Zur Abtrennung zwischen Fahrer-/Kofferraum erhälst Du im Handel Netze (nicht so sicher), eingeklipste Gitter (auch nicht sicher), fest angebrachte Gitter (sicherer), Transportboxen herausnehmbar (sicherer) oder richtige Boxen aus Stahl fest verankert im Kofferraum (sicher). Jetzt ist es Ansichtssache, was Du machen möchtest. Mußt Du den Kofferraum andersweitig nutzen, hast Du ein Problem mit einer festinstallierten Box. Für Fahrer/Insassen und Hund ist das sicherste/bequemste eine Transportbox, die man auch wieder herausnehmen kann.
      LG Sylvia
      Hallo,

erst mal vielen, vielen Dank für die nützlichen Tipps. Wir haben uns nach reichlicher Überlegung dazu entschlossen, eine Hundedecke für unseren Kombi zu kaufen. Fürs erste haben wir uns ein Geschirr zum Anschnallen auf der Rückbank gekauft. Später, wenn er dann größer ist, darf er im Kofferraum mitfahren. Wir werden dann versuchen, evtl. hinten einen Gurt zu verlegen, an dem wir ihn zusätzlich sichern können. Das ist denke ich eine vernünftige Lösung.
      Nochmals Danke an alle. Am Freitag bekommen wir endlich unseren Liebling (Hurra!!!). Es ist ein Collie-Husky-Border-Collie-Mischling.

Viele Grüße
      Familie Schultz
      Wir würden unsere 5 Monate alte Jack Russell Hündin gerne sooft es geht mitnehmen, haben sie auch schon oft im Auto dabei gehabt das sie sich daran gewöhnt aber es will einfach nicht klappen sie kotzt jedesmal und sabbert wie eine wahnsinnige. Kann man da irgendetwas machen, gewöhnt sie sich daran wenn sie älter wird? Wir geben ihr lange vor dem fahren nichts mehr zum fressen aber trotzdem kotzt sie alles was sie noch so drin hat. Kann es sein das sie Autofahren nie verkraften wird?
      ja das stimmt, aber wie wärs mit einen dieser Käfige? Die sorgen extra dafür, dass dein Hund;

1.Gesichert ist und so nicht hin und her rollt, das außerdem zu Überlkeit führt!
      2.Das dein Hund im Auto keine Sachen anknabbert usw!

Aber ich muss schon sagen,
      ein Nachteil ist der Preis =//
      hallo!

Ich weiß zwar nicht genau was ihr alles schon ausprobiert habt, aber für die gewöhnuszeit wäre es wirklich am besten, wenn du mit einer 2. (Bezugs-)person im Auto fährst, die deinen HUnd auf den Arm nimmt, im eigentlichen Straßenverkehr ist "auf den Arm nehmen" denke ich eh nicht erlaubt. Macht leise Musik an, fahrt wenns nicht heiß ist(ein tip-wahnsinn:rolleyes:). und fahrt erstmal langsam kleinere strecken, 5 minuten reichen ja erstmal, dann erhört ihrs eben ein bissen, jedesmal wenn sie nicht gekotzt hat, ist das doch schonmal toll. Auch für den HUnd ein "ERfolgserlebnis"- denk ich.
      LG, Kati
      Hi Lou,

ganz die MEinung der anderen teile ich nicht, denn du weist ja, hat ein Hund Angst und du kümmerst dich um ihn wird seine Angst durch bestärkung größer!

5 Monate ist nicht alt aber auch nicht unbedingt frisch geschlüpft :)
      Es gibt Hunde die fahren besser wenn sie etwas zu fressen im MAgen haben, aber nur eine Kleinigkeit, nicht einer der Hauptmahlzeiten :wink: das z.b. kannst du ausprobieren. Oder aber du verbindest das Autofahren mit etwas?

Was für ein Auto habt ihr denn?

Wo ist der Hund dann aufgehoben?

Es gibt auch Hunde die nicht aus dem Fenster schauen können wo es ihnen dann schlecht wird, oder aber welche die rausschauen müßen beim fahren....alles möglich. Du müßtest für deinen Jack testen was am besten ist.

Gut sind in der Tat auch diese Boxen aber die hast du dann immer drin und ich weis wie gesagt ja nicht was für ein Auto du hast.

Du kannst das fahren mit etwa verknüpfen wie z.b. einem lieblingskauspielzeug oder so, wo er wärend dem Fahren über beschäftigt ist.

An sonsten in kleinen Schritten anfangen.
      Es kann am Fahrstil liegen das der Hund sich übergibt oder aber auch an Stress.

Ihr habt ihn doch abgeholt anfangs? Wie hat er da die erste Fahrt mitgemacht?

LG bambam
      .......................