Kleiner Kater nimmt nicht zu

      Kleiner Kater nimmt nicht zu

      Hallo ihr Lieben,

      unser kleiner Leo (4 Monate) war bei der Geburt genauso ein Brocken wie seine Schwester. Lilli wiegt heute ca. 2,6 kg. Die kleinste Schwester, Hexe, ist nen ganzen Kopf kleiner als die anderen beiden und wiegt etwa 2 kg. Die Beiden wirken keineswegs abgemagert, ihr Gewicht passt prima zu ihrer Größe.

      Doch unser Leo, der so groß ist wie Lilli sieht richtig abgemagert aus, total knochig, man spürt jeden Knochen und die Wirbelsäule. Er wiegt grade mal 1,5 kg. Nun mache ich mir doch etwas Sorgen, der Kleine frisst sehr gut, bewegt sich weniger als die Geschwister, weil er einfach zu bequem ist und müsste allein auf Grund dessen schon einiges mehr auf den Rippen haben.

      Seine Mutter ist auch so dürr, vielleicht kommt er auch eher nach ihr!? Was kann ich ihm denn füttern, damit er vielleicht doch mal etwas kräftiger wird?
      Hallo Nici,

      lass ihn doch mal beim TA genau untersuchen, unser Pinocchio zeigte ganz ähnliche Symptome und es stellte sich heraus, dass er einen angeborenen Herzfehler hat! :eek:

      Ich will damit nicht sagen, dass Leo auch einen Herzfehler haben muss, aber irgendwas passt nicht. Ggf. hat er von seiner Mama auch viele Würmer mitbekommen? :think:

      Ich würde ihn dringend genau durchchecken lassen, normal ist das nicht! :confused:
      Alisea mit Amélie, Serafina, Ninette, Lucas, Pinocchio und Caruso www.sieben-katzenleben.de
      Entwurmt sind die Kätzchen und ich konnte bisher auch keine Würmer entdecken.

      Wir waren erst vor 2 Wochen beim TA und der meinte, da die Mama so dünn ist, wird er wahrscheinlich eher nach ihr kommen. Vor allem wächst er ja auch noch und da könnte sich das noch ausgleichen. Da wir aber eh demnächst nochmal zum TA müssen, soll er unseren Kleinen dann doch mal durchchecken.

      Ich hoffe wirklich das es nichts Ernstes ist. Welche Anzeichen hatte denn dein Pinocchio noch?

      Leo ist so eigentlich ganz fit. Sehr anhänglich ist er im Gegensatz zu seinen Schwestern und will den ganzen Tag unsere Aufmerksamkeit. So ist er wirklich von morgens bis abends am jammern. Streichel ich ihn und er schläft ein, brauch ich nur die Hand weg zu nehmen und er schreit - im Schlaf :D Ansonsten ist er aber ein aufgeweckter kleiner Kerl, der einfach weniger aktiv ist, als seine Schwestern. Zwar tobt er auch oft wild mit ihnen rum, aber lange nicht so viel.
      Hallo Nici,

      er hatte gar keine Symptome, außer, dass er nicht zugenommen hat. Man hat nicht mal beim Abhören was mitbekommen.

      Er hat gespielt, wie ein Teufelchen und gefuttert, wie ein Scheunendrescher... und blieb doch ein Mickerchen. Dann, ab dem 4. Monat ist er plötzlich wahnsinnig gewachsen, und man hat ein Geräusch auf dem Herzen gehört.

      Allerhöchstwahrscheinlich (lt. Kardiologen) war es so, dass sich bei seiner Geburt ein grosses Loch in seiner Herzscheidewand noch nicht geschlossen hatte. Offenbar ist es gern so, dass man grosse Herzfehler beim Abhören nicht entdeckt, wohl aber kleinere. Anyway, bei ihm hat sich dieses Loch letztlich doch noch geschlossen, es scheint so, dass er danach einen richtigen Schub gekriegt hat. Heute ist er normal gross und normalgewichtig. Was man hört ist eine schlecht schliessende Herzklappe, die ihm geblieben ist...

      Meine kleine Serafina hatte auch eine Phase, wo sie nicht wuchs und zunahm, obwohl auch sie ein kleiner Fresssack ist... sie hatte Massen von Bandwürmern, die erst gar nicht, und dann in Massen auf ihrem Schlafplatz zu sehen waren... wir haben 3 spezielle Bandwurmspritzen gebraucht, um die Biester loszukriegen...
      Alisea mit Amélie, Serafina, Ninette, Lucas, Pinocchio und Caruso www.sieben-katzenleben.de