Tote Katze als Accessoire?

Tote Katze als Accessoire?

Hallo,

habe gestern im TV einen kurzen Bericht darüber gesehen und war erstmal total baff.
      Hier könnt ihr euch das anschauen.

Ob es tatsächlich eine echte Katze ist? Und wie findet ihr das? Die Künstlerin Tinkebell hat sowas vor einiger Zeit auch schon mal gemacht und hat danach tausende Hass-Mails bekommen, die sie nun in einem Buch veröffentlicht hat.

Vorsicht, das Video ist anfangs recht heftig, weil man sieht wie sie die Katze unter der Nähmaschine hat. Hier könnt ihr das Video sehen.

Gruß
      Nadine

Glücklich ist das Haus mit mindesten einer Katze.
      Italienisches Sprichwort

RE: Tote Katze als Accessoire?

Boah hab ich mich aufgeregt. Hab den Bericht heute bei web.de gelesen. Gebt mir einen Teppich zum Draufkotzen.
      Absolut geschmacklos und grausam.
      Nur weil die Dame so unbedeutend und klein ist, dass sie niemand kennt und sich deshalb so ihre Publicity verschaffen muss.
      Wie ekelerregend!!!
      [B]Liebe Grüße von
      Lady Abigale de Mimsy Porpington, Johnny Rocket
      und den Dosenöffnern Werner & Yvonne :D[/B]

Dumm ist der, der Dummes tut :think:
      Manchen ist einfach gar nichts peinlich und Niveau lässt sich anscheinend nicht mit Geld kaufen. Wahrscheinlich freut sie sich, dass sie jetzt in den Schlagzeilen ist. Besser schlechte Publicity als gar keine, notfalls durch den schlechtesten Geschmack des Abends :whistle:

Irgendwie muss man ja anscheinend auffallen und z.B. der Anblick alter Fregatten mit totem Fuchs um den Hals ist nun wirklich nix besonderes, kennt ja jeder. Wenn schon schlechter Geschmack, dann aber richtig! Selig sind die Armen im Geiste...

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „*Minnie*“ ()

Mir gefällt es auch nicht und ich könnte mir auch nicht vorstellen eine unserer Katzen später mal ausstopfen zu lassen. :confused:

Ich glaube der Anblick ist für uns einfach ungewohnt. Bitte versteht mich nicht falsch, aber wenn es das eigene Tier war und es nicht extra dafür getötet worden ist, dann könnte ich evtl. sogar nachvollziehen warum jemand sowas macht.

Einen Fuchsschal oder Hermelinmantel finde ich auch ganz schrecklich und grauenvoll, weil diese armen Tiere nur dafür gezüchtet wurden und ein schreckliches kurzes Leben hatten. :angry:

Ich hoffe ich werde nun nicht "gesteinigt". :wink:

LG
      Hofmännchen

Italienisches Sprichwort
      Original von Hofmännchen:

Die Künstlerin Tinkebell hat sowas vor einiger Zeit auch schon mal gemacht und hat danach tausende Hass-Mails bekommen, die sie nun in einem Buch veröffentlicht hat.

Da erkennt man mal ganz schön die Doppelmoral: gegen Handtaschen aus Rinds-, Kalbs- und Krokoleder sagt niemand etwas, eine tote Katze als Accessoire ist aber verpönt.

Hübsch finde ich die Katzenhandtasche nicht unbedingt und stelle mir das auch ziemlich haarig vor, was gerade in Kombination mit einem schwarzen Kleid sehr problematisch sein kann - aber es gibt weitaus Anstößigeres :rolleyes:
      was ist na mit den Fuchspelzen?
      Die werden ja auch einfach getötet um nen Pelz daraus zu machen.
      das ist echt :sick:

Von der Katzenhandtasche will ich erst gar nicht reden.
      Die Tiere haben auch nach dem Tod verdient noch schön weiterzuleben. Und nicht soooo...
      lg Melanie mit
      Blinsi und Xenia

:cry: unser geliebtes Haschal + 29.10.09 ,6 Jahre alt (Strasse)
      :cry: unser geliebter Tiger + 07.07.13 ,6 Jahre alt (Strasse)
      :cry: unser geliebte Batze + 08.07.13 , 5Jahre alt (Strasse)

Die Zeit heilt alle Wunden, doch die Liebe... die bleibt.
      @hascherl: Die Katze von der Künstlerin ist nicht extra dafür getötet worden, nur um das nochmal klarzustellen.

Es war ihre eigene Mietz und was man mit einem verstorbenen Haustier macht ist doch im Grunde jedem selbst überlassen. Manche lassen es beim Tierarzt, der es dann entsorgt, manch einer vergräbt es im Garten und ein anderer lässt es halt ausstopfen.

Italienisches Sprichwort
      Das ist eben die Doppelmoral, dass man Haut aus getöteten Rindern akzeptiert und Felle von toten Katzen aber nicht.
      Wo ist da im Prinzip der Unterschied?

Industrielle Verwertung juckt größtenteils niemand. Handelt es sich um einzelne Haustiere, dann ist das Geschrei plötzlich groß. Besonders im angeblich anonymen Internet wird dann fleißig die Moralkeule geschwungen und ziemlich weit übers Ziel hinausgeschossen, wie man im Buch "Dearest Tinkebell" nachlesen kann :wink:

Was hat die Katze davon, ob sie nach ihrem Tod für teuer Geld auf einem Fríedhof begraben, in einer Tierkörperbeseitigungsanlange verarbeitet oder zu einer Handtasche umgearbeitet wird? Der Körper ist eine leblose Hülle und es ist vollkommen egal, was man damit macht.

Nach meinem Ableben könnte man mich auch gerne zu irgendetwas Nützlichem umbauen :lol:
      Original von Brezei:
      Naja meiner Ansicht nach ist ein Stück Haut was andres, Rinder sind Nutztiere, als eine KOMPLETTE Katze.

Das Leben eines Rindes ist weniger wert als das einer Katze?
      Warum? (Inder sehen das sicher noch mal ganz anders :wink:)
      Ist das im Grunde genommen nicht verwerflich, wenn sich der Mensch hinstellt und entscheidet, wessen Leben mehr und wessen weniger wert ist?

Eben darum geht es in solchen provokanten Kunst-Aktionen: das Aufzeigen von Missständen und dem Vorhalten eines Spiegels.

Davon abgesehen:
      Die Katze kann ja schlecht noch komplett sein, wenn sie zu einer Tasche verarbeitet wurde. Der kopf ist noch dran, aber es regt sich auch kaum niemand auf, wenn Köpfe von Hirschen und Wildschweinen an die Wand gehängt werden.
      Auch hier wird wieder zwischen Lebewesen ein Unterschied gemacht: beim einen ist es recht und billig und beim anderen extrem verwerflich.

Original von Brezei:

Wie überall im Leben gibt es verschiedene Meinungen! Meine Tiere dürfen im Garten ihre letzte Ruhestätte finden.

In diesem Sinne: jedem das seine.

Genau.
      Ich würde mir auch keine Katzenhandtasche machen lassen, finde es aber auch nicht verwerflich.
      Das Begraben von Körpern dient nur den Hinterbliebenen und das ist auch so zu akzeptieren.

Ich finde nur die überzogenen Reaktionen völlig gesponnen, die aber gar nicht hier im Forum stattfanden.
      Im Buch von Tinkebell sind schon extrem heftige Äußerungen zu lesen .... ziemlich schlimm.
      Original von Susa65
      Nach meinem Ableben könnte man mich auch gerne zu irgendetwas Nützlichem umbauen :lol:

Nun, du könntest dich plastinieren und ausstellen lassen und nicht wenige Leute haben sich dafür schon angemeldet. Da lebt man dann als Kunst weiter - was natürlich ganz eindeutig eine Frage des Geschmacks ist. Das würde mir für meine Eltern auch niemals einfallen, solange es nicht eindeutig der letzte Wille ist.

Spaß beiseite, wenn man siese Ansicht bezüglich Organspende betrachtet, sollten mehr Menschen diese haben.

Wenn man es so betrachtet, ist die Katze wirklich nur ein Tier wie jedes andere. Aber es gibt in unserer Gesellschaft moralische Grenzen. Ein Mensch ist auch nur ein Stück Fleisch, aber es würde wohl keiner die verstorbene Oma ausstopfen und durch die Gegend zerren (darf man laut Bestattungsgesetz auch gar nicht).
      Und in Ländern, in denen Hunde und Katzen oft den Status eines richtigen Famileinmitglieds haben, ist es einfach komplett daneben, die tote Katze als Handtasche durch die Gegend zu zerren. Und es ist einfach eine Vernunftfrage, ob man so provozieren muss, nur um aufzufallen.

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Für mich ist ein Rind nicht mehr wert als eine Katze!
      Das möchte ich mir nicht unterstellen lassen.

Ich stamme selbst aus einer Landwirtschaft! Ohne diese gäbs reichlich wenig zu essen, sei es Milch, Eier, Getreide, Fleisch etc.! Aber eine Kuh nehm ich nun mal nicht mit auf die Couch und baue somit nicht diese Bindung auf, wie zu nem Haustier!

Das ist mir schon klar, dass diese Katze (Handtasche) präpariert ist. DAS habe ich mit komplett auch nicht gemeint. ( was sicher auch zu verstehen ist)
      ich empfinde eine tote katze als handtasche ziemlich geschmacklos.
      andererseits hat susa recht damit, dass bzgl tiere mit zweierlei maß gemessen wird.
      nutztiere werden auch nciht überall gut behandelt bzw so, dass das tier artgerecht leben kann:
      ich weiß nicht, wie viele von euch eine schweinemastanlage schon von innen gesehen haben.

finde es etwas "verlogen" über tinkebell zu urteilen und selbst zb eier aus bodenhaltung -oder früher aus käfighaltung-, billigfleisch aus dem supermarkt usw zu kaufen.
      denn ob nun tiere für unsere nahrung leiden oder eine katze, die eines wahrscheinlich natürlichen todes gestorben ist, in eine handtasche zu verwandeln, macht für mich persönlich ehrlich gesagt keinen großen unterschied.
      JulesLillyEnni
      Ich habe nicht geschrieben das sie die Katze nur für so eine Tasche umgebracht hat, oder hab ich das??? :think:

Nein.

Wusste ja das diese Katze todkrank war :whistle:

Und trotzdem, finde ich es geschmacklos sowas zu machen. :sick:

Aber wie gesagt,jeden das seine.

Ich könnte es nicht, meine über alles geliebte Katze nebenbei herzutragen.
      Es schon so schwer das zu akzeptieren das sie tod ist, und dann das???

Nein danke! :snooty:
      lg Melanie mit
      Blinsi und Xenia

:cry: unser geliebtes Haschal + 29.10.09 ,6 Jahre alt (Strasse)
      :cry: unser geliebter Tiger + 07.07.13 ,6 Jahre alt (Strasse)
      :cry: unser geliebte Batze + 08.07.13 , 5Jahre alt (Strasse)

Die Zeit heilt alle Wunden, doch die Liebe... die bleibt.
      Original von *Minnie*
      Aber es gibt in unserer Gesellschaft moralische Grenzen.

Und die müssen ja nun nicht unbedingt richtig und dem Leben förderlich sein.
      Eben darum geht es doch mit derartigen künstlerischen Provokationen.

Man kann moralische Grenzen ja durchaus mal für sich selbst hinterfragen und muss sich nicht zwingend schulterzuckend darauf ausruhen.

Skandalette hat es auch noch mal gesagt: die industrielle Verwertung wird nur bei manchen Tieren toleriert, bei anderen ist es ein No-Go.
      Moral hin oder her - richtig ist das doch nicht wirklich, oder?

Würde es einen Unterschied machen, wenn die Katzentasche nur aus Fell oder nur aus Leder bestehen würde? Ich denke mal nicht.
      Man würde es nur schwerer erkennen, dass es sich um ein Produkt aus einer Katze handelt. Wenn man es wüsste, wäre das Geschrei gleich wieder groß.

Und würde es einen Unterschied machen, wenn man die Katze schlachten und essen würde, um anschließend aus ihrem Fell eine Tasche zu machen? Auch da denke ich, dass es Proteste geben würde.

Es ist einfach so, dass der Mensch bestimmt, welches Leben ihm mehr wert ist und welches nicht. Manche Tiere werden wie Menschen bestattet und andere wie ein Produkt verwertet. Das kann man einfach nicht leugnen. :whistle:
      Ich mag keine toten Tiere im Haus. :sick:

Kaninchen werden auch als ganze Felle zu Pelzen oder Kragen verarbeitet.
      Und gibt auch Pelze aus Haushunden. Ist doch das gleiche.

aber es würde wohl keiner die verstorbene Oma ausstopfen und durch die Gegend zerren

Die Oma vielleicht nicht. Aber es gab mal Brieftaschen aus tätowierter Menschenhaut. :sick:

Und in Afrika machen die Jagd auf Albinos weil ihre Haut und Körperteile Glück und Reichtum bringt. Die töten sogar Kinder. :silenced: :sick:
      Das Gehör der Katze ist so konzipiert, dass die menschliche Stimme problemlos zum einen Ohr hinein und zum Anderen hinausgehen kann.

(Stephen Baker)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „gizmo-x“ ()