vor kurzem hab ich fest gestellt das sich meine ratte haart!!! jetz weiss ich nicht so recht ob dies schlimm is oder normal!?! weil könnte ja auch sein das es gesundheitliche probleme sind das sie ihr fell verliert! kalle stellen am körper hat sie aber nicht! könnt ihr mir helfen???? bitte schnelle antworten!!
Währe es jetzt ne andere Tierart würde ich auf Winterfell verlust wegen der Wärme tippen aber da ja nur Wildratten eins bekommen ist das schon mal nicht der Grund.
Hätte sie kahle Stellen am Fell oder würde sich vermehrt doll kratzen würde ich sagen sie hat Milben oder andere Parasiten bzw. nen Pilzbefall.
Du kannst ja mal das Fell genauer untersuchen.
Ich weiß ja nicht genau wie viel Fell deine Ratte verliert aber ein gewisser Haarausfall ist ja auch normal.
"Kommauf die dunkle Seite der Macht ... Wir haben die Kekse!"
hallo danke für dein tip!es sieht aus wie wenn ich ne katze aufm arm hätte oder sie streicheln würde. so in der art kannst dir das vorstellen, wie viel haare es sind!aber nicht so viel wie bei ner katze! na kratzen tut sie sich scho häufig aber net zu doll und net ständig! so wie ich das beurteilen kann! unter dem fell, also die haut sieht soweit normal aus, hab keine besonderheiten festgestellt! hatte ja scho öfters geschaut, weil ich mir sorgen mach!
Mhm, so wie du das sagst würde ich mal behaupten es ist soweit normal.
Du kannst es ja aber im Auge behalten.
hallo! danke für dein rat! ich hoffe auch das es normal is!
Nix zu danken.
Schade, dass ich meine 3 Süßen abgeben muss.
Hab leider nur noch kein neues Heim gefunden.
hy! was hast du denn für haustiere? warum musst du sie abgeben? kristin
Sind 3 Rattenböcke, bei Bedarf auch mit 1,20 Käfig und Zubehör.
Ich muss sie abgeben weil ich umgezogen bin.
Vom Elternhaus in die Wohnung meines Freundes.
Da ist einfach viel weniger Platz.
Sie waren die letzten Monate bei meiner Uroma, die kann sich aber gesundheitlich nicht mehr drum kümmern.
Da in die Wohnung nicht alle Tiere passen muss ich mich entscheiden wen ich abgebe.
Und da sind wir uns für die Ratten entschieden.
Hund, zwei Katzen und eine Bartagame sind schon hier.
Und am Wochenende holen wir noch die Schildkröte, meine 3 Löwenkopfkaninchenmix und eben die 3 Ratten nach (Sind 500 km die zu fahren sind).
Für die Kaninchen hab ich jetzt über nen Aushang einen Platz in nem Garten gefunden. Da kann ich ein Gehege hinstellen. Sonst müsste ich die auch abgeben. Das würde ich aber nich übers Herz bringen da die drei bei mir geboren sind und ich die seit dem ersten Tag ihres Lebens immer bei mir hatte.
Wenn du jemanden kennst der sich gut um die Rattis kümmern würde.
hallo! tut mir leid das ich jetz erst zurück schreiben tu! es ging leider nicht eher! ich hoffe du hast ein guten platz für deine 3 böcke gefunden! hätte sie zwar auch gern genommen aber bei mir sieht es auch ziemlich schlecht mitn platz aus,leider!
Noch sind sie noch hier.
Die einzige Möglichkeit sie zu behalten währe wenn sie sich mit den Katzen verstehen.
Im Moment muss ich nämlich 1/3 der Wohnung für die Katzen sperren damit die Ratten ihre Ruhe haben aber das ist keine dauerhafte Lösung.
hallo! naja das stimmt auf dauer geht das nicht aber ich denke nicht das das geht das sie sich mit de katzen verstehen werden! liegt ja schließlich in der natur das katzen nagetiere jagen usw! wünsch euch trotzdem alles gute! hast dir vllt scho mal die möglichkeit durchn kopf gehen laassen sie im tierheim abzugeben,wenn du sie nicht privat vermitteln kannst! das würde mir jetz noch einfallen auf die schnelle!!! lg
Ich hatte auch mal jede Menge Ratten, Hunde und ne Katze und das klappte nach ein paar Wochen ganz gut mit Katze und Ratten, die Mietz saß zwar immer vor Käfig und schaute zu aber mehr hat sie auch nicht gemacht, doch 1x, da hat sie versucht die Pfote durch zu stecken, naja meine Ratte hat gebissen und seid dem hielt sie Abstand und schaute nur noch von weitem.
Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
Hund und Katzen past bei uns super gut.
Der Hund geht von natur aus nicht ins Arbeitszimmer.
Von daher währe das kein Problem.
Die Ratten stehen im Moment mitten im Arbeitszimmer so das ich auch nich an den Schreibtisch komme.
Da müssten wir das Zimmer noch irgendwie umstellen.
Und dann man schauen. Die Katzen waren als sie klein waren schon mal mit den Ratten zusammen da war das kein Problem.
Nur jetzt sind se Ausgewachsen und haben ein paar mehr Flausen im Kopf.
Muss mal schauen wie ich die langsam aneinander gewöhnen kann.
Und wenns nich klappt müssen wer schauen.
In ein Tierheim wo ich letztendlich nicht weiß wo sie hin kommen will ich sie nicht geben.
Dafür hab ich sie zu lieb.