Zweitkatze

Hallo liebe Leute!

Ich habe da mal ne große Frage.... Mein Freund und ich haben einen Kater von 2 Jahren.

Ich war jetzt 3 Monate leider Zuhause und habe nun ab dem 01.09. wieder Arbeit bei der ich aber 14 Stunden am Tag weg bin und mein Freund auch so um den dreh. Da unser Murphy sich jetzt die letzten drei Monate so an meine Anwesenheit gewöhnt hat überlegen wir im eine kleine Freundin zu holen. Vor allem weil wir nächsten Monat auch noch umziehen.

Wir haben jetzt von unserer Hauswartin eine Katze zum vorschlag bekommen die genau so alt ist wie unser Stinker... eine völlig gesunde weiße Katze.

Jetzt das Problem: Er war die ganzen 2 jahre immer alleine hier. Außerdem ist er Herzkrank und bekommt Medikamente. Des Weiteren sagt unsere Tierärztin das er einen SEHR starken Charakter hat. Er macht leider auch viel kaputt wenn er mal alleine Zuhause ist.

Ist es sinvoll da noch eine zweite Mieze dazuzuholen? Nicht das die gemeinsam noch mehr kaputt machen :lol:

Ach ja er ist eine Hauskatze wegen unserer Hauptstraße hier aber in der neuen Wohnung haben wir einen Balkon wo wir dann ein Netz spannen wollen....
      Hunde haben Besitzer, Katzen haben Personal :D
      Also ich würde sagen Ja...

Für eine Katze ist es immer schöner noch einen Kameraden zum spielen und schmusen zu haben...

Und wenn er dann den ganzen tag alleine ist wenn du wieder arbeiten mußt,ist für deinen Kater bestimmt auch nicht schön hmm ? :snooty: :zustimm:

Also ich würds auf jeden Fall versuchen.
      :kiss: Jimmy & Lady & Pauly :kiss:

Katzen lieben Menschen viel mehr als sie zugeben wollen, aber sie besitzen soviel Weisheit, dass sie es für sich behalten.
      Ich würd´s auch versuchen!
      Wir haben gerade eine 4jährige Katze zu unserem Kater geholt, die andere Katzen auch nur aus ihrer Kindheit kennt.
      ... trotzdem ist sie supersozial.
      Es muss also nicht sein, dass Katzen es verlernen.
      Und Dein Kater ist erst 2.

Ich wünsche viel Glück!!

RE: Zweitkatze

Hey! Also ich habe aus euren berichten gelesen das es nicht so schlimm ist wenn die 2. katze nicht viel Älter ist als meine erste,habe aber ein anderes Problem:

Habe seit Dienstag dieser Woche eine Pflegekatze (4 Mon. alt) bis Donnerstag,bekomme aber am Sonntag meine eigene Katze (8 wo. alt), habe etzt natürlich angst das meine Katze probleme haben könnte mit der Pflegekatze und vorallem wenn die pflegekatze dann wieder weg ist,das es dann probleme geben wird!!

Was denkt ihr darüber??würde mich sehr freuen über eine Antwort,weil sonst müsste ich die Pflegekatze früher weggeben müssen,was blöd wäre!

MfG MissEmmi :biggrin: :biggrin:
      Hallo Miss Emmi

Erst mal Willkommen hier im Forum.

Wie lange soll denn die Pflegekatze bei dir bleiben? Ist sie gesund oder braucht sie Extrapflege?

Für ein 8 Wo. altes Kitten ist eine "Ersatzmama" nur wünschenswert. Weshalb darf das Kleine denn nicht bei seiner richtigen Mutter und den Geschwistern bleiben, bis es mit 12 Wo im perfekten Angabealter ist?

Ich hoffe, du planst auch noch einen gleichaltrigen Katzenkumpel für deine Kleine ein. Wenn du ihn bald holst, wird der Abschiedsschmerz nicht sooo groß werden, wenn die Pflegekatze geht.

Beide Kätzchen sind noch in einem Alter, wo man eigentlich mit problemlosen Zusammenführungen rechnen kann.
      Liebe Grüße
      Charlotte mit Lara und Kaya

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
      aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
      Albert Einstein
      Hallo zusammen!
      Ich habe einen kleinen Kater, er wird diesen Monat 1 Jahr jung...
      Meine Überlegung und Euphorie ist seid gestern, ihm noch einen kleinen Spiel Gefährten zu besorgen. Hannibal habe ich mit fünf Wochen zu mir geholt, und gesund gepflegt,er ist ein ganz lieber, macht nix kaputt und ist total anhänglich. Laufe ich Gefahr, das er eifersüchtig sein wird, und sich vom Verhalten gegenüber einem anderen Kater boshaft verhält?
      Wie sieht das mit Welpenschutz aus? Besteht der Instinktiv bei Katzen?
      Und was muss ich auf jedem Fall beachten? Bin für jeden Rat sehr dankbar!
      Hallo Darkdomian,

Freut mich, dass du überlegst deinem kleinen einen Kumpel / ine dazuzuholen.

Wichtig wäre, dass du ihm dann zeigst, das er nach wie vor Nr. 1 ist :D

Ich habe bei uns festgestellt, dass es bei Zusammenführungen schon so ne Art Welpenschutz gibt. Bei uns waren die Neuzugänge aber auch immer um einiges Jünger als die Miezen, die bereits bei uns gelebt haben! :wink: