brauche euer rat, vielleicht könnt ihr mir weiter helfen.
lebe in einer wg mit 4 bewohner insg und haben 5 zimmer.
wir (eine mitbewohnerin und ich) haben 2 katzen, die aus einem wurf stammen. sie haben wir mit 8 wochen geholt. warum so früh, ich wollte sie eig später vom mutter trennen, aber die besitzerin der mutterkatze wollte die beiden so schnell wie möglich los werden.
im allgemeinen habe ich schon den eindruck dass die beiden sozial sind, auch wenn sie früh vom mutter weg sind. immerhin waren sie von anfang an zu zweit. geboren sind sie am 29. april 2008, also ca 1 halb jahre alt. beide sind ca mit 7 monate kastiert. es sind hauskatzen, die keinen freigang haben. ich gehe ab und zu mit ihnen im treppenhaus spazieren, ohne leine und es klappt gut.
zum charakter der beiden: es sind ein kater und eine katze, unglückskater und glückskatze ;), der kater, jiraiya ist sehr umgänglich, ist sehr offen für alle menschen und liebt aufmerksamkeit. er lässt sich quasi von allen streicheln. fremde können ihn sogar nach einiger zeit hochnehmen. er ist sehr verspielt und auch verschmust. ein lieber kerl!
die katze, madame ist fast das gegenteil von ihm, lässt sich nur von bestimmten leuten auf anhieb streicheln, ein geruchtest ist fast immer angesagt. sie ist sehr scheu zu fremden. ich bin die bezugsperson von madame, und sie vertraut nur mir.
sie ist schon sehr anhänglich bei mir. sie spielt fast nur wenn jiraiya weg ist oder anders beschäftigt ist. sie kann sich gut alleine beschäftigen mit bälle usw. jiraiya aber nicht, er braucht immer animation von menschen.
die beiden haben leider keine innige beziehung zueinander. sie schlecken sich gegenseitig zwar ab, aber nur sehr sehr kurz, ca 5 sek mehr nichts. schlafen tun sie nicht eng beieinander. sondern ein mindesabstand ist beanstandet.. jiraiya versucht zwar mit madame zu spielen, aber sie lässt sich nicht drauf ein. eher schlägt sie ihn um ihn zu vertreiben. heute habe ich wieder eine typische situation beobachtet: madame sitzt irgendwo, jira kommt dazu will ihr auf dem kopf nur abschlecken und sie haut ihn. ich glaube dass er nähe und spiel mit einer anderen katze sucht. und die bekommt er von madame nicht. da ist sie sehr eigen.
ich glaube dass die beiden vom wesen her so unterschiedlich sind. sie akzeptieren zwar gegenseitig, klar auch weil sie von klein auf zusammen sind. aber das ist auch alles.
allerdings hat mir die mitbewohnerin, die mit mir die katzen geholt hat (sie ist die bezugsperson von jiraiya) mir von einer situation erzählt: nachts hätten die katzen sich lautstark gestritten, und sie hat nachgeschaut. die beiden haben dann kurz später aufgehört zu streiten. sie ist dann wieder schlafen gegangen. einige stunden später war sie kurz wach und sie sah die beiden auf ihrem bett innig schmusen, und schliefen zusammen friedlich wie ein fellknäuel. sowas habe ich noch nie gesehen.
was meint ihr? sollte ich die situation so lassen?
es gibt kein protestpinkeln oder mutwilliges zerstören. alles prima, sogar den katzenstreuwechsel von einer sorte zum anderen kommen die beiden klar (nur bei notfälle)
ich spiele mit dem gedanken, einen drittkatze oder kater zu holen, der sehr verspielt ist und vom art her jiraiya ähnelt.
leider 2 der bewohner dagegen und zwei dafür (ich und andere).
meint ihr dass sich das lohnt, durchzuboxen, für jiraiya?
wenn ihr noch fragen habt, fragt nur. ich möchte euch auch ein vollständiges bild von unserem leben geben....