Zaun: Veterinär-Amt eingeschaltet

Zaun: Veterinär-Amt eingeschaltet

Erst mal zur Vorgeschichte: Vor 6 Monaten bekamen wir neue Nachbarn! Mit denen haben wir uns auf Anhieb schlecht verstanden! Und seit wir einen Hund haben - einen Briard - versuchen die, uns damit eins auszuwischen! Jetzt haben die das Veterinär-Amt eingeschaltet, weil Sie ja solche Angst haben, dass der Hund angeblich ja über den Zaun springen könnte...der ca. 2 Meter hoch ist! Tja...und nächste Woche kommt das Veterinär-Amt und will ihn begutachten! Was könnte denn jetzt bei der Begutachtung passieren?
      Hallo. Was haben die Nachbarn denn dem VA erzählt? Weißt Du das? Die werden mit Sicherheit nicht kommen, weil der Zaun zu niedrig ist. Was ist denn vorgefallen? War er aggressiv? Wo wohnst Du denn- Bundesland? Soviel ich weiß fällt der Briard doch zumindest wegen seiner Größe unter das LHG, oder? Wenn nichts vorgefallen ist (Bedrohung o. ä.), werden sie wohl nur nach dem Rechten schauen, wie Euer Hund untergebracht ist, etc.
      Erzähl mal was.
      LG Sylvia:confused:
      Hallo WOBoogyBoy!

Also, solange euer Hund nicht agressiv (speziell gegenüber den Nachbarn) gewesen ist, wird da nichts passieren denke ich. 2,5m hoch wird wohl kaum ein Hund springen, es sei denn er baut sich eine Leiter, und das ist höchst nwahrscheinlich, oder?

Solange sich der Hund auf eurem Grundstück befindet, und nicht Nachts auf der Straße zu den Nachbarn rüberspaziert, wird das Veterinäramt dagegen schon nichts machen.
      Ich geb da jetzt keine Garanti drauf, aber ich glaube das da nichts weiter passiert.

Oh sorry, hab Deinen Eintrag nochmal gelesen - ist ja schon ein wenig länger her... was ist denn passiert? War das Amt jetzt da?

Hoffe, Dir trotzdem weitergeholfen zu haben
      Hi!
      War das VA schon da? Ich hoffe es ist alles glatt gegangen!
      Eigentlich kommt das VA nur, wenn die Haltung nicht artgerecht ist oder sowas. Wir hatten hier mal in die Nachbarschaft einen ahnlichen Fall, und da sind die nur gekommen weil die sich die Zwingeranlagen der Hunde ansehen wollten. Allerdings steht der Briard ja auf der "Liste". Und da könnte es sein dass das VA deswegen verschärft Kontrollen bei solchen Hunden durchführt. Aber solange bei Euch auf'm Grundstück alles in Ordnung ist und der Hund die Nachbarn nicht erreicht kann dir gar nichts passieren.

MFG Nicky
      Was wäre das Leben nur ohne Tiere???
      Wenn nichts mehr im Leben zu funktionieren scheint, und du denkst es geht nicht mehr weiter, dann gibt es immer jemanden der zu dir hält- dein Haustier!!!
      Das VA kommt dann, wenn die Haltung nicht artgerecht ist, oder wenn beobachtet wird, das der Hund sändig geschlagen, getreten etc. wird.
      Also sind sie sozusagen "die Helfer der Tiere"...

Ähnlich wie z.B. die Berufsgenossenschaft (kann man nicht wirklich vergleichen aber als Beispiel)...