Brauche Hilfe

Brauche Hilfe

Hallo ich bin neu hier im Forum

Also ich breuche eure professionelle Hilfe denn ich möchte mir eine Echse zulegen:

-Es soll nicht sehr gross sein
      -Mann sollte mit ihm auch ertwas spilen/streicheln können
      -Es sollte von der Natur aus nicht sehr agressiv sein

Ich habe schon mal an ein Bartagamen oder Leopardengecko nachgedacht könnt ihr mir auch weitere empfehlen??
      HUhu

zum spielen und streicheln würde ich dir eher ein anders Tier empfehlen, so in richtung hund oder katze.

Weder Bartagamen noch Leopardgeckos sind Spiel und Kuscheltiere.
      Meine Bartis liessen sich zwar mal anfassen, aber interesse hatten sie nicht so dran meine Leopardgeckos hassen es angefasst zu werden und kneifen dann schon mal in die Finger.

Und viel Platz brauchen beide. Ausserdem ist die Haltung bzw. Anschaffung recht teuer.

lg
      :dance: :clap: :dance: :clap:
      Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Ein Kuscheltier ist kein Reptil und Platz brauchen sie alle.

Als Anfängertier kann ich dir auch Bartagamen empfehlen.

Aber selbst da brauchst du später wenn sie ausgewachsen sind viel Platz.

Du kannst zwar mit einem 1 m x 50 cm Terrarium anfangen aber irgendwann wird das zu klein. Dann würde ich ein großes selbstbauen oder von handwerklich begabten Bekannten bauen lassen. Bauanleitungen gibts überall im I-Net zu finden. Fertige Vollglasterrarien können in der größe schnell mal über 300 € kosten. Und dann hast du noch keine Wärmelampen oder anderes Zubehör. Oder du schaust in den Kleinanzeigenportalen und kaufst ein gebrauchtes.

Meine Bartagamen sind ruhige Tiere die kein bisschen agressiv sind und zum säuber kann ich die ohne Probleme aus dem Terrarium nehmen.

Ein weitere Vorteil bei den Bartagamen ist es, dass sie sich nich nur von Insekten sondern mit zunehmendem Alter auch immer mehr von planzlicher Kost ernähren was die Futterkosten nicht so explodieren lässt. Eine Schachtel Heimchen kann nämlich auch mal um die 2 € kosten.
      "Kommauf die dunkle Seite der Macht ... Wir haben die Kekse!"