Ich bin fertig mit den Nerven! Die Rescue Tropfen haben nichts holfen!

Ich bin fertig mit den Nerven! Die Rescue Tropfen haben nichts holfen!

Hallo!

Heute wäre Impftag gewesen... Ich wollte die Beiden ins Körbchen, zuerst Chicco, da er bisher nicht sooo viel Angst hatte. Ich habe vorher schon ins Körbchen 2 - 3 Tropfen von den Rescue Tropfen rein und wollte ihn dann reinsetzen. Er hat sich gewehrt, Pfoten gespreizt, in Panik geraten. Mehrere Versuche sind gescheitert ihn ins Körbchen zu bringen. Also - nicht zur TÄ und erstmal ein deutlich größeren Korb kaufen, in den er leichter rein kommt. Den, den ich jetzt habe ist oben nicht offen und von vorne bring ich ihn auch nicht rein, weil er ja doch schon ziemlich groß ist!

Dann dachte ich, ist alles wieder ok, ich lass beide für heute in Ruhe und kauf erstmal nen größere Korb. Dann hat Chicco Herzrasen bekommen, hat zum hecheln angefangen und richtig in Panik geraten. Mittlerweile hat er sich wieder beruhigt, hat aber ne halbe Stunde hinterher noch geatmet wie wild!

Ich hatte so Angst! :sad:

Was mach ich denn jetzt beim nächsten Mal? Kann da was passieren wenn er so hechelt oder ist das wirklich nur die Panik gewesen?

Bitte gebt mir Tipps! Ich und Chicco sind beide fertig mit den Nerven! :sad:
      Tommi *20.05.94 +03.04.08 :cry:
      Chicco *22.03.08
      Chenoa *22.03.08
      Vielleicht könntest Du ihnen erstmal beibringen, dass Transportkorb nicht zwingend furchtbar ist. Pack sie im Wohnzimmer rein und trag sie einfach ins Nebenzimmer zu einem neuen Spielzeug oder belohne sie dort mit einem Leckerli. Das kannst Du dann langsam steigern, entweder, Du lässt sie immer ein bisschen länger drin oder trägst sie einen weiteren Weg, aber zu einem erfreulichen Ziel.

Einstweilen - frag die TA ob sie zum impfen ins Haus kommen würde, um erstmal den Druck wegzunehmen... dann hast Du ja ein volles Jahr... :cool:
      Alisea mit Amélie, Serafina, Ninette, Lucas, Pinocchio und Caruso www.sieben-katzenleben.de
      Hallo

habt ihr euch wieder etwas beruhigt?

Wenn ich meine in die Box packe, mache ich es so-Box in ein anderes Zimmer, gleich aufmachen. Dann mit der Katze rückwärts reingehen. sie vor der Box-Schwanz zum Eingang absetzen und katze rückwärts zügig reinschieben. Wenn sie das Ding vorher nicht sehen, ist es gar nicht schlimm.
      Meine TÄ macht es manchmal so, daß sie die Box aufrecht hinstellt, also die vordere Öffnung zeigt nach oben, und dann lässt sie die Katze von oben herunter. Fertig.

Ich hoffe ihr bekommt das in den Griff.

LG
      Ein guter Witz kann einem die ganze schlechte Laune verderben!
      Ja, wir haben uns alle wieder beruhigt. Er ist wieder ganz der Alte und lässt sich auch wieder streicheln. Nach dieser Box-Qual hat er sich erstmal 2 Stunden unterm Bett verkrochen.

Ich werde morgen gleich mal losziehen und eine riesengroße Box kaufen! Eine, die von oben aufgeht und größer ist. Diese Box, die ich jetzt hab, ist wirklich Mist! Nur vorne eine ewig kleine Öffnung.

Durch das, das ich´s ca. 5x probiert hab ihn reinzubringen hat er natürlich erst recht Panik bekommen.

Wovor ich aber jetzt am meisten Angst habe ist: Was ist, wenn er mal in dieser Box drin ist und dann wieder Panik bekommt, dass er hechelt und Herzrasen hat?

Kann da was passieren? Sprich, kann er einen Herzinfarkt bekommen? Oder gar sterben? :sad: Ich hab da eine riesengroße Angst!

Das Impfen muss spät. nächste Woche sein! Und das die TÄ jedes Mal ins Haus kommt, ist doch auch keine DAuerlösung! Als ich im Januar mit den Beiden beim Kastrieren war, war doch auch alles in Ordnung. Er war damals die Ruhe in Person! Und heute? Heute kriegt er eine richtige Panikattacke! Nun ja, er ist seitdem auch wieder gewachsen und hat damals wahrscheinlich noch besser durch diese Öffnung gepasst...
      Chicco *22.03.08
      Chenoa *22.03.08
      Ein paar "Einpacktipps" hast du ja schon erhalten.

Das Rescue sollten sie eine halbe Stunde vor der Aktion bekommen (am einfachsten ein paar Tropfen auf die Hand und sanft am Köpfchen und in die Ohren einmassieren). Nur ins Körbchen geben reicht nicht aus.

Und bitte nimm auch du Rescue, ein paar Tropfen auf die Zunge. Katzen sind nämlich perfekte Gefühleleser. Wenn die merken, dass du nervös bist, hast du schon verloren.
      Liebe Grüße
      Charlotte mit Lara und Kaya

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
      aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
      Albert Einstein
      Wenn Deine Süssen keine Herzfehler haben, bekommen sie ganz sicher keinen Infarkt!

Ich habe Amélie und Serafina als Babies auch in eine Transportbox getan, war kein Problem. Als sie 6 Monate alt waren (und noch ziemlich klein) hat Fini den vollen Ausraster gekriegt, ich konnte sie erst zum TA bringen, nachdem ich Amy aus der Box genommen hatte, Fini als erste rein, und dann wieder Amy dazugepackt. Seitdem transportiere ich sie in 2 Boxen.

Die Boxen stehen oft in der Wohnung, und sie spielen darin verstecken, manchmal schlafen sie auch drin.

Allerdings werden sie halt auch regelmäßig dazu benutzt, um in ihnen zu meiner Mutter auf's Land gebracht zu werden (ca 75 Fahrminuten), wo sie sich sehr gern aufhalten. Zwar plärren Amy und Ninni mir während der Fahrt üblicherweise die Ohren voll, gehen aber immer freiwillig in die Kiste. Zum TA ist daher auch nie ein Problem, auch wenn sie den natürlich nicht wirklich lieben...

Wenn sie aber immer nur zu einem 'unerfreulichen' Ziel gebracht werden, ist es kein Wunder, dass sie sich sträuben. Sind ja nicht doof, die Fellchen... :wink:
      Alisea mit Amélie, Serafina, Ninette, Lucas, Pinocchio und Caruso www.sieben-katzenleben.de
      Es waren ja schon viele tolle Vorschläge dabei.
      Ich würde auch sagen:

Kauf eine schöne große Box, die sich auch von oben öffnen lässt ( am besten mit Reißverschluss und vorne einem feinmaschigen Netz, wo die Katzen keine Pfote durchstrecken können). So gibt es weniger oder kein Gerangel und die Katzen können sich nicht mehr so viel beim einpacken aufregen. Außerdem kann man sie beim Tierarzt auch besser rausholen, falls sie nicht von alleine rauskommen wollen.
      Dann natürlich die Rescue Tropfen vor jedem Tierarztbesuch den Katzen geben, damit sie etwas entspannter sind.
      Zusätzlich habe ich noch mit meinen Beiden, früher zumindest regelmäßig geübt. Habe sie in die Box gepackt und dann haben sie in der Box Leckerlies bekommen. Wenn du keine Leckerlies durchs Gitter oder andere Öffnungen stecken kannst ( was ja optimal wäre), dann einfach die Leckerlies vorher in die Box tun...
      Wenn sie die Leckerlies aufgefuttert hatten, habe ich sie wieder rausgelassen. Irgendwann habe ich sie dann von einem zum anderen Zimmer getragen...
      Dass könntest du mit deinem Beiden dann mit der neuen Box auch gleich so machen. So merken sie, dass die Box nicht nur Strafe ist, sondern auch ganz toll sein kann. Das bisschen Stress dürfte ihnen wohl auch nicht schaden, sollange du es nicht beim üben übertreibst und es langsam angehen lässt.
      Bei einem Tierarztbesuch werden sie sich zumindest während der Autofahrt wahrscheinlich trotzdem noch ganz schön aufgregen, aber wenn sie gesund sind kann ich mir auch nicht vorstellen, dass sie davon dann einen Herinfakt bekommen.
      Mein Gizmo musste beim seinem letzten Tierarztbesuch leider auch ganz schön viel mitmachen. Eigentlich stand nur impfen an. Gizmo war wie immer total lieb im Wartezimmer ( hat nicht einen Mucks von sich gegeben, lag einfach ruhig und friedlich, völlig entspannt in seiner Box) als so ein kleiner frecher Hund, sich einfach selbstständig macht und die Box "attackiert". Naja. Der wollte Gizmo wohl nicht fressen, sondern war einfach neugierig und wollte seine Nase da mal reinstecken. Der Hund war noch jung und einfach verspielt. Egal. Konnte gar nicht so schnell reagieren und die Box hochheben oder mich davor stellen wie der Hund mit seiner Nase, dirkt am Gitter war...
      Gizmo hat einen riesen Schreck bekommen wie der Hund urplötzlich angerannt kam und versucht hat neugierig seine Schnautze durch das Netz zu stecken. Also hat er natürlich versucht dem Hund eine zu scheuern: HAT EINEN RICHTIGEN SATZ NACH VORNE GEMACHT, ZUGESCHLAGEN UND GEFAUCHT. Zum Glück ist aber alles gut gegangen. Der Besitzer und der Hund können nur froh sein, dass mein Netz ganz feinmaschig ist und Gizmo keine Chance hatte seine Krallen durchzustrecken. Dem Hund hätte seine Neugierde mit Sicherheit ein Auge gekostet, so wie Gizmo vor Schreck ins Netz´gesprungen ist....
      Und nicht auszudenken wenn der Hund nicht neugierig, sondern agressive gewesen wäre und versucht hätte durchs Netz zu beißen. Wir haben uns alle tierisch verjagt und der Besitzer des Hundes hat sích natürlich auch mehrmals entschuldigt...
      Aber den größten Schock hat wirklich Gizmo bekommen. So hatte ich ihn noch nie erlebt. Er kennt zwar Hunde nur aus dem Wartezimmer eines Tierarztes, aber normalerweise interessiert es ihn gar nicht. Er bleibt absolut ruhig und locker, selbst wenn ein Hundebesitzer ganz rücksichtslos genau einen Meter vor ihm und genau in seinem Blickfeld seinen Hund "parkt". Also was ich nun eigentlich mit dieser Geschichte sagen will: Eine gesunde Katze haut selbst so ein Schock oder auch der Transportstress eigentlichh nicht um und sie bekommen keinen Herzinfakt. Das Hecheln sieht zwar schlimm aus und das Herz ist wie verrückt am pumpen ( habe das schon mal bei der Katze einer Bekannten beobachtet, die hat sich auch übergeben und in die Box gekotet :silenced: ) aber eigentlich hält das gesunde Herzkurzzeitig so einen Stress aus.
      Es waren ja schon viele tolle Vorschläge dabei.
      Ich würde auch sagen:

Kauf eine schöne große Box, die sich auch von oben öffnen lässt ( am besten mit Reißverschluss und vorne einem feinmaschigen Netz, wo die Katzen keine Pfote durchstrecken können). So gibt es weniger oder kein Gerangel und die Katzen können sich nicht mehr so viel beim einpacken aufregen. Außerdem kann man sie beim Tierarzt auch besser rausholen, falls sie nicht von alleine rauskommen wollen.
      Dann natürlich die Rescue Tropfen vor jedem Tierarztbesuch den Katzen geben, damit sie etwas entspannter sind.
      Zusätzlich habe ich noch mit meinen Beiden, früher zumindest regelmäßig geübt. Habe sie in die Box gepackt und dann haben sie in der Box Leckerlies bekommen. Wenn du keine Leckerlies durchs Gitter oder andere Öffnungen stecken kannst ( was ja optimal wäre), dann einfach die Leckerlies vorher in die Box tun...
      Wenn sie die Leckerlies aufgefuttert hatten, habe ich sie wieder rausgelassen. Irgendwann habe ich sie dann von einem zum anderen Zimmer getragen...
      Dass könntest du mit deinem Beiden dann mit der neuen Box auch gleich so machen. So merken sie, dass die Box nicht nur Strafe ist, sondern auch ganz toll sein kann. Das bisschen Stress dürfte ihnen wohl auch nicht schaden, sollange du es nicht beim üben übertreibst und es langsam angehen lässt.
      Bei einem Tierarztbesuch werden sie sich zumindest während der Autofahrt wahrscheinlich trotzdem noch ganz schön aufgregen, aber wenn sie gesund sind kann ich mir auch nicht vorstellen, dass sie davon dann einen Herinfakt bekommen.
      Mein Gizmo musste beim seinem letzten Tierarztbesuch leider auch ganz schön viel mitmachen. Eigentlich stand nur impfen an. Gizmo war wie immer total lieb im Wartezimmer ( hat nicht einen Mucks von sich gegeben, lag einfach ruhig und friedlich, völlig entspannt in seiner Box) als so ein kleiner frecher Hund, sich einfach selbstständig macht und die Box "attackiert". Naja. Der wollte Gizmo wohl nicht fressen, sondern war einfach neugierig und wollte seine Nase da mal reinstecken. Der Hund war noch jung und einfach verspielt. Egal. Konnte gar nicht so schnell reagieren und die Box hochheben oder mich davor stellen wie der Hund mit seiner Nase, dirkt am Gitter war...
      Gizmo hat einen riesen Schreck bekommen wie der Hund urplötzlich angerannt kam und versucht hat neugierig seine Schnautze durch das Netz zu stecken. Also hat er natürlich versucht dem Hund eine zu scheuern: HAT EINEN RICHTIGEN SATZ NACH VORNE GEMACHT, ZUGESCHLAGEN UND GEFAUCHT weil er sich so erschrocken hat, dass er nicht mal zurückweichen konnte. Richtig reiner Reflex gewesen. Zum Glück ist aber alles gut gegangen. Der Besitzer und der Hund können nur froh sein, dass mein Netz so feinmaschig ist und Gizmo keine Chance hatte seine Pfote/Krallen durchzustrecken. Dem Hund hätte seine Neugierde mit Sicherheit ein Auge gekostet, so wie Gizmo vor Schreck ins Netz´gesprungen ist....
      Und nicht auszudenken wenn der Hund nicht neugierig, sondern agressive gewesen wäre und versucht hätte durchs Netz zu beißen. Wir haben uns alle tierisch verjagt und der Besitzer des Hundes hat sích natürlich auch mehrmals entschuldigt...
      Aber den größten Schock hat wirklich Gizmo bekommen. So hatte ich ihn noch nie erlebt. Er kennt zwar Hunde nur aus dem Wartezimmer eines Tierarztes, aber normalerweise interessiert es ihn gar nicht. Er bleibt absolut ruhig und locker, selbst wenn ein Hundebesitzer ganz rücksichtslos genau einen Meter vor ihm und genau in seinem Blickfeld seinen Hund "parkt". Also was ich nun eigentlich mit dieser Geschichte sagen will: Eine gesunde Katze haut selbst so ein Schock oder auch der Transportstress eigentlichh nicht um und sie bekommen keinen Herzinfakt. Das Hecheln sieht zwar schlimm aus und das Herz ist wie verrückt am pumpen ( habe das schon mal bei der Katze einer Bekannten beobachtet, die hat sich auch übergeben und in die Box gekotet :silenced: ) aber eigentlich hält das gesunde Herzkurzzeitig so einen Stress aus.
      Hallo!

Erstmal vielen lieben Dank für eure Tipps! Die beiden wurden ja bisher immer in 2 Körben transportiert. Noch nie zusammen in einer. Dafür sind sie einfach zu groß.

Mit Chenoa war ich vor kurzem erst bei der TÄ, weil sie eine Entzündung im Auge hatte. Da hatte sie auch sehr gehechelt auf der Autofahrt. An diesem Tag wars aber auch heiß und ich glaube auch, dass da bisschen schauspielerisches Talent dabei war. Kaum hab ich sie beachtet, war sie wieder ruhig. :wink:

Jedenfalls habe ich jetzt heute nach langem suchen eine wirklich große Box (61 cm Länge) gefunden, die von oben und von vorne zum öffnen geht. Muss leider nur warten, bis die Box kommt, da ich sie aus dem Internet bestellt habe. In jedem Tiergeschäft, in dem ich heute war, gab es nur Boxen, die grundsätzlich nur von vorne zu öffnen waren. Was denken sich diese Hersteller? Glauben die wirklich, da geht freiwillig ne Katze rein? Auf jeden Fall nicht jede, wie man gestern gesehen hat...

Das gestern denk ich mal war wirklich nur Chicco´s Panik. Wir habens ja doch ca. 5x versucht ihn da reinzubringen und er hat sich immer mehr gewehrt und hat von mal zu mal mehr Panik bekommen. Und dann lag er platt am Boden,das Herz ging wie wild und er hat gehechelt. Zwar nur paar Minuten, aber das hat gereicht, dass meine Nerven blank lagen... Dann hab ich es endgültig sein gelassen. Der arme Kerl hat mir dann so leid getan! :sad:

Ich hoffe nur, dass das mit der neuen Box klappt. Ich werde sie - sobald sie kommt - in der Wohnung stehen lassen und die Box mal ins Spiel mit einbeziehen, Leckerlies reinlegen usw. Chenoas Box stell ich auch gleich mit dazu, dass sie auch nicht mehr sooo viel Angst davor hat. Vor dem TA-Besuch bekommen die Katzen UND ich noch Rescue Tropfen und dann hoffe ich, dass das klappt...

Eine Gute Nacht wünsch ich euch allen!
      Chicco *22.03.08
      Chenoa *22.03.08
      hallo.
      uns geht es ähnlich. unsere beiden lassen sich nicht anfassen.
      wir haben von ta immer schwachdosierte narkose-tabletten (sedalin). davon werden sie taumelig und träge.
      trotzdem ist es immer schwer sie fangen, wir haben schon das sofa auf die rückenlehne gestellt, damit die katzen nicht mehr drunter können.
      und wir haben für jede katze eine kiste.
      viel glück.
      wir haben es zum Glück nicht so , unsere TA kommt ins haus und das ist ok , sollte eine op sein dann geh ich auch mit meinen katzen zu ihr ,

ich hab die körbe offen überall stehen sie gehen auch zum schlafen da rein,
      mein kleiner Engel Szirah*17.07.08 †11.05.09 :hug: :cry:
      Mein Grosser Tommy *Mai 06 †August 09 :hug: :cry:
      meine beiden jungs Sanny und Simba †2009 :cry: :kiss:
      meine Mati *27 März 1997 +25 Dezmber2013 :cry: :hug: :kiss:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Christina1“ ()