Gestank :)

Gestank :)

Da sich meine Mutter im Moment nur über den ,,Gestank'' der Frettchen aufregt und sagt, dass ich die kleinen Tierchen nicht in meinem Zimmer halten kann (5mx4m). Hier ein paar Fragen: Stinken die Frettchen wirklich sooo stark? Und wenn sie dass tun verfliegt denn der Gestank dann nicht wenn ich durchlüfte? Und die Kisterln, stinken die denn so stark, auch wenn ich sie täglich reinige? Ist der Gestank der Frettchen ungefähr mit diesem von Hasen und Ratten zu vergleichen?

Danke schonmal im Vorraus :)
      Ja Frettchen haben einen strarken Eigengeruch

Dagegen hilft nur:

Lüften

Klo 2 mal Täglich sauber machen

und wen sie nicht kastriert sind, solltest du es am besten machen, da es dan nicht merh so arg Stinkt
      solange menschen denken, Das tiere nicht fühlen

solange fühlen Tiere, das Menschen nicht denken!
      Hallo ms'cinderella,

Frettchen haben schon ihren eigenen Geruch an den man sich gewöhnen muss, sie stinken oder riechen nicht mehr oder weniger wie ein Hase, Hund oder wie sonst ein anderes Tier, es ist eben nur ein anderer Geruch, eben ein Wildgeruch an den man sich erst gewöhnen muss.
      Gehe ich in eine Wohnung in der Hasen oder Merries gehalten werden, dann stinken sie auch für mich, da ich den Geruch nicht mehr ständig um mich habe, genauso sieht es mit Hund und Katze aus.

Unkastrierte Frettchen stinken schon penetrant, da aber Frettchen egal ob Rüde oder Fähe im geeigneten Alter kastriert werden müssen, hat man dieses Problem nicht.

Ich würde Dir einfach raten, Frettchen einmal live anzusehen und Deine Mutter mitzunehmen, das ihr euch ein Bild von Frettchen ihre Angewohnheiten, artgerechte Haltung, Ernährung usw. weiter machen könnt und vor allem den Geruch auch kennen lernt.

Es gibt viele Halter die mit ihren Fretts in einem Raum wohnen, das ist aber meist ein wenig problematisch, weniger wegen dem Geruch sondern wegen ihren Trieb auch Nachts mal Radau machen zu wollen.

Fluxine
      Hallo! Ich mag den Geruch von Frettchens sogar.Meine Küche ist ungefähr so groß wie dein Zimmer,dort steht der Käfig.Aber die Racker dürfen das ganze Haus auf den Kopf stellen.Meine Beiden hatten auch eine Kiste aber sie lieben und bevorzugen ihren Schlafsack ,den wasche ich ungefähr alle 4 Tage und wenn mann das Klo immer säubert ist es mit den Geruch meiner Meinung nach nicht so schlimm.Es gibt aber auch Leute die den Geruch nicht mögen.Leider wohnst du zu weit weg sonst würde ich dich und deine Mutter mal einladen.Probleme könnte es geben wenn du ein Teppich im Zimmer hast meine Beiden sind leider nich ganz Stubenrein das ist bei Frettchen manchmal etwas schwieriger als bei Katzen,kann aber auch an mir liegen das ich es nicht schaffe ihnen das richtig bei zu bringen. :oops: Liebe Grüße Ela
      Tiere sind auch nur Menschen :wink:

(Dieser Spruch stammt von meinen Neffen als er mir half bei strömenden Regen und Gewitter mein ausgebücktes Frettchen wieder einzufangen)
      kann aber auch an mir liegen das ich es nicht schaffe ihnen das richtig bei zu bringen.

Hallo Ela

an dir muss es nicht liegen,dass die beiden nicht so aufs Klo gehen ;)

Mein Balou ist 100% stubenrein,sein Bruder dagegen nicht mal 50 % .Ihm muss ich immer hinterher,wenn ich sehe,dass er in den Flur geht,dann muss ich ihn aufs Klo setzn,da er sonst direkt davor macht

Im Käfig klappt es super,da sind auf 4 Etagen 3 Klos,aber draussen-keine Chance

Selbst mein jüngster,mit knapp 11 Wochen geht super aufs Klo - er hat die Klos im Freilauf sofort gefunden,ich musste ihm gar nichts zeigen

Grüssle
      Hallo Sandy!
      Als ich Monck bekommen hatte war er Anfangs auch Stubenein,aber weil Wölkchen nie ganz stuberein war hat er ihr das nachgemacht.Deshalb staune ich das Balu immer noch stubenrein ist.Oder Monck kann das noch riechen wo Wölckchen hingemacht hat?Habe ihn jetzt schon dreimal dabei Beobachtet das er auf den Boden strullt und dann seine Pipi trinkt natürlich greif ich dann sofort ein,aber hast du vieleicht eine Erklärung warum erdas macht? Sonst frage ich mal den Tierarzt.Lieben Dank und viele Grüße Ela
      Tiere sind auch nur Menschen :wink:

(Dieser Spruch stammt von meinen Neffen als er mir half bei strömenden Regen und Gewitter mein ausgebücktes Frettchen wieder einzufangen)
      Haii =)

also .. obwohl ich wirklich sehr empfindlich bin was Gerüche oder Dreck angeht halte ich in meinem Zimmer 2 Fähen , die noch nicht kastriert sind da sie erst 6 Monate alt sind, ich finde nicht das sie sehr stinken sie haben eben einen raubtiergeruch an den man sich anfangs noch gewöhnen muss .. du solltest aber immer auf die Hygiene achten, wie schon viele angemerkt haben :biggrin:

Ich persönlich wechsel 2mal am Tag das Katzenklo und einmal in der Woche werden alle Decken von ihnen gewaschen .. pass aber auf den sobald die Decken nass sind fangen sie richtig das stinken an und die Fretts fühlen sich nicht mehr so wohl .. ich hatte das Problem mal mit meiner Bacardi, den sie macht sich immer einen Spaß daraus den Wassernapf aus zu leeren, in dem sie rumpanscht :lol: dannach waren immer alle decken getränkt also musste ich alles umstelln =)

Liebe Grüße =)
      Tiere sind die besseren Menschen :)