Kater frißt und frißt und frißt.....

Kater frißt und frißt und frißt.....

Hallo ihr lieben,

seit fast 7 Wochen haben wir nun einen Zweitkater bei uns, aus dem Tierheim geholt. Er war dort nur 3 Wochen, dann kam er zu uns. Er bekam dort Nassfutter (Whiskas und so Zeug) und Trockenfutter stand ständig rum.
      Seit er bei uns ist, frißt er was das Zeug hält, er ist da auch völlig wahllos, gestern hat er sogar ne volle Mülltüte aufgerissen um an die Pizza innen zu kommen (die stand an der Tür zum Runterbringen).
      Er bekommt morgens und abends jeweils 100g Nass (Animonda Carny oder Smilla) und für die Nacht nochmal ca. 50g Trocken (Hill´s).
      Er ist 1,5 Jahre alt und wiegt 4 Kilo.
      Er hat innerhalb von 2 Minuten seinen Napf leer und will sich dann noch über Leni´s Napf hermachen.
      Die Küchentür müssen wir immer zu lassen, da er sonst jegliche Essensreste frißt, sogar das Öl in der Pfanne. Gehen wir in die Küche flitzt er rein und jammert wie blöd weil er fressen will.
      Das geht mir so auf die Nerven diese Bettelei :evil:
      Aber er kriegt doch genug, frisch entwurmt ist er bei uns worden.

Was ist da los?

LG
      Hallo,
      Wenn du deinen kleinen noch länger behalten willst dann würde ich die Menge verdoppeln. Eine Katze mit vier Kilo(Freigänger) müsste so um die 300-400gr zu sich nehmen.
      Das wundert mich nicht das sich der (arme) Kater an Abfallsäcke ranmacht.
      Dann wunder dich auch bitte nicht wenn er ständig bettelt.
      Hatte er die 4Kilo vom Tierheim schon?
      Denn von deiner Essensgebenweise kann er keine 4Kilo zusammenbringen.

Meine Katzen wiegen alle so um die 4Kilo.Sind allle Freigänger und somit brauchen sie den Energiebedarf von 300-400gr am Tag.

p.s.Meine Katzen machen sich an keine Essenreste oder Ölpfannen ran wenn sie satt sind.
      lg Melanie mit
      Blinsi und Xenia

:cry: unser geliebtes Haschal + 29.10.09 ,6 Jahre alt (Strasse)
      :cry: unser geliebter Tiger + 07.07.13 ,6 Jahre alt (Strasse)
      :cry: unser geliebte Batze + 08.07.13 , 5Jahre alt (Strasse)

Die Zeit heilt alle Wunden, doch die Liebe... die bleibt.
      Hallo Binabina,
      ich kenne das von meiner Katze...sie bekommt auch 200 gr. Nassfutter am Tag (wiegt mit einem Jahr fast 4 Kilo...ist aber eher zierlich).
      Sie ist genauso verfressen, sie leckt auch das öl aus der Pfanne wenn sie unbeobachtet ist und versucht die Trockenfuttertüte auf zuknabbern.
      Ich muss auch immer beim Fressen daneben stehen, weil sie sehr schnell frisst und danach auch das Futter von meinem Kater auffressen will .
      Ich glaub sie ist einfach verfressen...
      Sie hat früher auch mehr NaFu bekommen, aber ich muss bei ihr aufpassen, weil se ansonsten einfach zu dick wird, sie haben als Wohnungskatzen halt nicht die Bewegung, wie eine Katze die draußen wohnt.
      Ich muss halt immer aufpassen, was anderes kann man da glaub ich nicht machen.
      Was für Futter fütterst du denn?

Liebe Grüße :wink:
      Du bist zeitlebens für das verantwortlich,was du dir vertraut gemacht hast. :hug:

Ja dann. Dann ist das ja klar.
      Dann kann er ja nicht mehr Futtern was er an Energie verbraucht.
      Leider hattest du ja nicht erwähnt das er kein Freigänger ist.
      sorry :oops: :oops:
      lg Melanie mit
      Blinsi und Xenia

:cry: unser geliebtes Haschal + 29.10.09 ,6 Jahre alt (Strasse)
      :cry: unser geliebter Tiger + 07.07.13 ,6 Jahre alt (Strasse)
      :cry: unser geliebte Batze + 08.07.13 , 5Jahre alt (Strasse)

Die Zeit heilt alle Wunden, doch die Liebe... die bleibt.
      Hi!

Also, @binabina: schreibst Du von meinem Tierheim-Kater? :eek: Genau - haargenau - das gleiche hätte von mir geschrieben sein können. :eh:

Wir haben den Felix seit Dezember bei uns. Am Anfang war es ganauso, wie Du es beschrieben hast. Nichts - aber wirklich gar nichts - konnte unbeaufsichtigt irgendwo stehen. Egal, wer sich z.B. einen Snack (Apfel, ein Eis... was weiß ich) aus dem Kühlschrank geholt hat, Felix kam angstürmt und wollte was haben. Hauptsache fressen. Napf war immer innerhalb von Sekunden leer und dann wurden die Näpfe der anderen angepeilt.

Ich geb zu: ich war verzweifelt. Felix hatte ein gutes Gewicht (eher sogar ein bißl zu viel), er war kerngesund usw. usw.

Nach Millionen verschiedener Erziehungsmaßnahmen, die alles nichts gebracht haben, hab ich aufgegeben.

Mittlerweile ist es etwas besser geworden. Die Mülleimer werden ignoriert und er geht auch nicht mehr an alles dran, wo er eine chance hätte. Mit der Zeit scheint es sich also zu bessern.

Ich weiß nicht, was der Kater vor dem Tierheim so erlebt hat und geh mal davon aus, dass regelmäßiges Futter nicht zu seinem normalen Alltag gehört. Jetzt weiß er, dass er immer Futter kriegt und mit keinem um sein Futter kämpfen muss. Vielleicht lag es daran.

Die Futterration hört sich für mich jetzt gar nicht so schlecht an. Ich drück die Daumen, dass es sich auch bei Euch bessert!

LG, die Silke