Wohnungshaltung - Kater oder Katze

Wohnungshaltung - Kater oder Katze

Hallo liebe katzenliebhaber,
      kurz zur situation. bin auf bauernhof groß geworden, mit vielen tieren usw.
      ziehe nun nach dresden und möchte gerne eine katze haben, weil ich ohne tier einfach nicht mehr kann :smile:
      diese kann ich leider nur in der wohnung halten bzw mit geschirr im park (gleich hinterm gebäude) ausführen.

habe hier schon viel gelesen, dass man sich eigentlich min. 2 halten sollte, aber das würde leider nicht funktionieren.
      nun ist die größte frage kater oder katze?

kann mir da jemand weiterhelfen. danke im voraus
      Hallo Housegirl,

nein, es spielt keine Rolle. Besorge Dir aber im Vorfeld ein gutes Buch über Katzen & Wohnungshaltung, etwa 'Miez, Miez, na komm' - zugegebenermaßen ein dämlicher Titel, aber ein wirklich gutes, informatives Buch, kostet neu glaub ich € 14,90.

Da stehen wirklich viele gute Tips drin über die Auswahl der Katze, was sie braucht, wenn sie als reine Wohnungskatze gehalten wird, usw. :D

LG

alisea1403
      Alisea mit Amélie, Serafina, Ninette, Lucas, Pinocchio und Caruso www.sieben-katzenleben.de
      Hallo und willkommen im Forum :dance:

Ich schließe mich da meiner Vorrednerin Bianca an! Frag im Tierheim nach bzw. fahr einfach mal hin. Erzähl deine Wohnsituation.
      Dass Freigang nicht bzw. nur spärlich gewährt werden kann und das Tier Einzelhaltung bekommen soll!

Katze oder Kater ist da eigentlich kein "Auswahlkriterium!
      Hallo an alle!

Ich bin auch der Meinung, dass du ins Tierheim gehen solltest. So kannst du einer Katze ein schönes Zuhause bieten.

Ich habe damit schon meine Erfahrungen gemacht. Es gibt Katzen, die mögen einfach keine anderen Katzen. Ich habe damals meiner Katze einen Kater aus dem Tierheim geholt, aber sie konnte ihn einfach nicht leiden. Ich wusste dann echt nicht, was ich machen sollte, aber da wir ein großes Haus haben, konnten die beiden sich wunderbar aus dem Weg gehen und haben sich dann akzeptiert.

Junge Katzen sind denk ich auch einfach aktiver und brauchen eher jemanden, wenn du arbeiten bist.

Den Kater aus dem Tierheim habe ich immer noch. (Meine Katze ist leider vor ein paar Jahren verstorben). Er ist ein Beispiel dafür, dass er nicht rausgehen möchte. Er hätte dazu die Möglichkeit, aber er will es einfach nicht und sitzt lieber ab und zu am Fenster und schnuppert frische Luft (Untergeschoss). Er fühlt sich im Haus sehr wohl, aber hat draußen zu große Angst. Ich weiß allerdings auch nicht, was er früher draußen mal erlebt hat. Er wurde im Regen in einem Karton an der Straße gefunden und im Tierheim abgegeben... Jetzt ist er ca. 13 Jahre alt und fühlt sich pudelwohl!

Katze oder Kater ist egal, es kommt auf den Charakter an.

Liebe Grüße
      Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mewi“ ()

ich danke euch schon mal...
      aber ich verstehe nur nich warum, man kein kitten in der wohnung halten kann...

meine ellis haben jedes jahr junge katzen, und da wollte ich eigentlich ein junges von diesem jahr... sie haben 4 , eine davon,ist immer einzelgänger und spielt nie mit den anderen.

ich habe mal vor über 10 jahren ein kitten aufgezogen,was seine mutter verloren hatte, es war so wild... er war am anfang kein freigänger,auch nur an der leine... er war voll auf mich bezogen, und als er dann freigänger geworden ist, kam er auch nur zu mir ...

so dachte ich, dass wenn eine katze,von anfang an, an eine person bezug hat, ist es egal, welches alter...
      Es hat auch niemand gesagt, dass du kein Kitten in der Wonung haben darfst. Es ging lediglich darum, dass es nicht alleine sein sollte. Da du aber sagst, dass es nicht möglich ist, 2 Katzen zu nehmen, haben die anderen Foris eben dazu geraten, dir eine Katze aus dem Tierheim zu holen, die wirklich nicht mit anderen verträglich ist.
      Eine einzelne Katze vereinsamt schnell. Hab es selber durch...seit Abby da ist, ist auch mein Kater das blühende Leben. Du kannst einfach keinen Katzenkumpel ersetzen.
      Die Denkweise meines Katers: "Liebe mich wie eine Mutter und gib mir mein täglich Futter!" :D

Tante Dana - 3. August 2007, 8.30 Uhr, Jonas - 49 cm - 3150 g
      Hallo

Ich denke, du wirst nicht den ganzen Tag zuhause sitzen und das Kitten bespaßen. Du wirst arbeiten oder studieren, und das Kleine hockt mutterseelenallein zuhause. Natürlich ist es dann total auf dich fixiert. Schließlich bist du die einzige Abwechsung in seinem langweiligen Dasein.

Sicher kann man so handeln, aber ich denke, du hast hier nachgefragt, weil du auch das Beste für dein Kätzchen tun willst.

Weshalb schließt du ein zweites Tier aus? Ist hier auch ein Partner mit im Spiel, der nur eine Katze erlaubt :evil:, oder ist es wegen des kleinen Zimmers? Zugegeben, das Bett sollte etwas breiter sein, damit es für alle drei reicht und du nicht auf dem Boden schlafen musst :wink:, aber sonst ist für zwei Katzen, die sich lieben (und du hast ja Geschwisterkätzchen) nicht mehr Platz notwendig wie für eine.
      Liebe Grüße
      Charlotte mit Lara und Kaya

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
      aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
      Albert Einstein
      Ich möchte es aufwachsen sehen....meine Güte. Sorry, aber das kann ich nur teilweise nachvollziehen. Klar ist es schön, sein Kitten aufwachsen zu sehen. Aber wie viele ältere Katzen sitzen im TH und fristen ein Dasein, was eigentlich nur traurig ist? Man hat dort eben nicht die Zeit sich mit allen Tieren ausgiebig zu beschäftigen.
      Meinen Kater habe ich damals bekommen, weil sein Frauchen verstorben war. Davor war er Straßenkater. Verwandte und Bekannte seines ehem. Frauchens wollten ihn nicht und hätten ihn ins TH gegeben. Das ging natürlich gar nicht. Nun ist er schon 5 Jahre bei mir und ich bereue es nicht, ihn damals zu mir genommen zu haben.

Warum also muss es unbedingt ein Kitten sein, dass dann auch noch allein lebt? Aber warum nur eine Katze erwünscht ist, würde mich auch interessieren.
      Die Denkweise meines Katers: "Liebe mich wie eine Mutter und gib mir mein täglich Futter!" :D

Bitte nimm dir zu Herzen was die anderen bereits gesagt haben. Wenn du unbedingt eine Katze in der Wohnung halten möchtest und diese alleine bleiben soll, erkundige dich wirklich im Tierheim ob es dort Tiere gibt die keine Artgenossen mögen und bis jetzt auch nur in der Wohnung gehalten wurden. Alles andere wäre in meinen Augen Tierquälerei.

Klar sind Kitten süß und niedlich und man will sie aufwachsen sehen aber in deinem Fall kommt so was in meinen Augen nicht in Frage, denn im Prinzip leidet am Ende nur das Kitten darunter wenn es alleine bleiben muss.

Und noch was, ein Kitten macht auch viel Arbeit bzw. stellen die gerne mal was an und ein älteres Tier ist da sicherlich pflegeleichter.
      Katzen lieben Menschen viel mehr als sie zugeben wollen,
      aber sie besitzen soviel Weisheit, dass sie es für sich behalten

Mary E. Wilkins Freeman
      mir geht es nicht um pflegeleicht...ich weiß das kitten mehr arbeit machen... wie gesagt ich bin mit tieren groß geworden und nicht nur mit katzen, sondern auch hunden,pferden etc. auch mit alten und jungen tieren.

haben schon tiere aus TH auf unseren hof geholt,und schlechte erfahrung gemacht...

ich bin hier um für das tier,das beste zu finden. ich habe noch 2 monate um alles perfekt vorzubereiten.

von den 4 kitten, spielen immer nur 3 miteinadner, und das 4. seilt sich ab von der gruppe. das ist schon die ganze zeit so. als einzelgänger wäre es meiner meinung für wohnung geeignet...

aber viellei ergibt sich ja doch die möglichkeit 2 katzen zu haben...
      Hallo Housegirl,

ich finds gut, dass Du dir echt im Vorfeld Gedanken machst!

Du schreibst, Du gehst studieren, Du wirst also einige Zeit an der Uni verbringen, evtl. einen Nebenjob machen, ein bisschen um die Häuser ziehen wollen und daheim noch den Haushalt schmeißen und lernen müssen...
      Wie viel Zeit wirst Du dann effektiv mit der Katze verbringen können? Sicher lässt sich das Leben nicht genau planen, aber vielleicht steht irgendwann ein Uniwechsel oder ein Auslandssemester an, da musst Du das Tier miteinplanen. Das einfach nur als Gedankenanstoß... möglicherweise wäre es sinnvoller eine Hausnummer kleiner anzufangen, mit Kaninchen beispielsweise?

Ich verstehe Dich, dass Du ein Kätzchen aufwachsen sehen möchtest aber ein einzelnes Baby und dann noch allein ist wirklich nicht schön für das Tier, es wäre eine egoistische Entscheidung.
      Wenn es denn also eine Katze sein soll, dann informiere Dich doch wirklich mal unverbindlich im Tierheim, lass Dich dort beraten. Wenn Du dich zu einem erwachsenen Tier entscheiden könntest, dann kann man aufgrund der Vorgeschichte abschätzen ob es sich mit Wohnungshaltung zufrieden geben wird - bei Jungkatzen, egal ob aus dem Tierheim oder von Deinen Eltern (Ellis?) kannst Du nicht sicher sein...
      Auch zu einem erwachsenen Tier kann man eine enge Bindung aufbauen und ach, es gibt 1000 Vorteile: Es wird Dir vermutlich nicht die Wohnung in seiner Spielwut zerlegen, es hat schon einen ausgebildeten Charakter, Du siehst also gleich, ob Ihr zusammen passt usw.
      Ich kann dich einerseits vestehen, dass du das Kitten gern aufwachsen sehen möchtest, aber glaub mir Tierheimkatzen können auch SEHR dankbar sein. Ich würde auch gern mal ein Kitten haben, aber ich/wir (also als ich kleiner war: meine Mutter & ich) haben bis jetzt immer ältere Katzen aus verschiedenen Gründen bekommen.
      Wir hatten mal 2 Katzen von einer bekannten, die sie nicht mehr haben wollte, dann haben wir einen Streunerkater wieder fit gemacht, der bei uns geblieben ist und jetzt habe ich meinen Kater aus dem Tierheim. Und alle diese Katzen waren sehr dankbar über ein Zuhause waren/sind supertolle Tiere!!!

Mich macht es auch einfach sehr glücklich, wenn ich einer Katze ein Zuhause schenken kann und sehe, dass sie endlich ein glückliches Leben führen kann!!!

Ein Kitten kannst du dir doch später mal holen, wenn du entweder Platz für 2 Katzen oder die Zeit dafür hast. Dein Studium wird bestimmt auch viel Zeit in Anspruch nehmen.
      Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ...
      ja ich mache mir schon lange und viele gedanken um alles...

ich denke aber auch das es ironie des schicksals wäre, wenn ich mir eine katze im TH auswähle und meine eltern müssten von den kittis welche ins TH abgeben, weil sie nicht jedes jahr alle katzen behalten können...auch wenn sie versuchen, die katzen in gute hände abzugeben...

naja ich werde mir eure meinungen mal durch den kopf gehn lassen...

danke schon mal
      Original von housegirl
      ich denke aber auch das es ironie des schicksals wäre, wenn ich mir eine katze im TH auswähle und meine eltern müssten von den kittis welche ins TH abgeben, weil sie nicht jedes jahr alle katzen behalten können...auch wenn sie versuchen, die katzen in gute hände abzugeben...

naja ich werde mir eure meinungen mal durch den kopf gehn lassen...l

entschuldige bitte, wenn ich dir zunahe trete, aber dann sollten deine eltern das einzig vernünftige tun und die katze kastrieren lassen.
      ich kann dich wirklich verstehen, dass du eine katze haben willst, weil du mit tieren aufgewachsen bist. das war bei mir nicht anders.
      aber wenn dir hier schon jeder sagt, dass ein kitten nicht einzeln gehalten werden soll, dann entspricht das schon der wahrheit.
      jaja, ich weiß, seit jahren wachsen kitten einzeln auf in wohnungen und aus ihnen werden normale katezn.
      ja und ?! das heißt noch lange nciht, dass es richtig ist!
      und das ist es definitiv nicht!
      ich komme auch gerne wieder mit dem argument, dass selbst die tierärztliche verinigung für teirschutz davon abrät kitten allein zu halten.
      aber man redet hier ja gegen wände, aber schön, dass du enigsten vorhgibst dir gedanken darüber zu machen.
      JulesLillyEnni
      @Skandalette: auf das Thema Kastration wollte ich auch fast eingehen, hab es dann aber gelassen...aber Recht hast du! Ich kann es nicht verstehen, dass viele Leute ihre Tiere einfach nicht kastrieren lassen und dann noch mit der Option die Kleinen dann ins TH zu geben. :naughty:
      Zumal es der Mutterkatze besser ginge, wenn sie nicht jedes Jahr werfen müsste...eigene Erfahrung!

@ Housegirl: hätte die Katze denn dann nur dein Zimmer zur Verfügung? Das fänd ich arg wenig. Auch wenn man viel aus einem Zimmer machen kann, aber eine komplette Wohnung wäre vielleicht besser.