Wie kann ich meinem Hündin abgewöhnen,dass sie Mäuse frisst?Ich hab Angst,dass sie mal eine Vergiftete frisst,außerdem muss sie deswegen auch öfter als normal entwurmt werden,was ja auch nicht sein müsste.Danke schonmal!
Der Hund braucht sein Hundeleben. Er will zwar keine Flöhe haben, aber dennoch die Möglichkeit, sie zu bekommen.
Robert Lembke
Hallo Müsli!
Also ich kenne das nur, das der Hund die Mäuse sozusagen als "wiedergutmachung" fürs Herrchen oder Frauchen bringt. Das hat der Hund von meinem Opa immer gemacht. Wenn man mit ihm geschimpft hat, lag am nächsten Morgen eine tote Maus vor der Tür... gefressen hat er sie nie.
Das ist jetzt ein bisschen schwierig, finde ich. Wenn Du meinetwegen Deinen Hund deswegen schimpfst, ist auch nicht gesagt das er damit aufhört.
Hast Du mal Deinen Tierarzt gefragt was man da machen könnte?
So kann ich Dir jetzt auch nichts sagen -sorry
ich habe einen rumänischen straßenhund.sie muss dort wohl ein halbes jahr auf der straße gelebt haben und ist dann erst ins tierheim gekommen.unser tierheim hat dann ein paar hunde übernommen und ich hab sie geholt.nun ja,ich denk mal,sie hat sich ne zeit lang von mäusen ernähren müssen oder so.ich habs auch schonmal mit nase zuhalten versucht,aber das hat leider auch nicht geklappt.genausowenig wie schimpfen und der ta konnte mir auch nicht wirklich helfen.
Der Hund braucht sein Hundeleben. Er will zwar keine Flöhe haben, aber dennoch die Möglichkeit, sie zu bekommen.
Robert Lembke
Hallo Müsli
Wie wird denn dein Hund gehalten? Also, in der Wohnung oder draußen? Wann jagt sie denn Mäuse? Und wie lange hast du sie schon?
Sorry, für die Fragen, kann mir nur kein rechtes Bild davon machen. Aber abgewöhnen würd ich es ihr auch wenn möglich, denn das kann wirklich mal schlecht ausgehen.
@Inti
Das mit den Mäusen hat nichts mit Wiedergutmachung oder so zu tun. Hunde haben keine Schuldgefühle, also auch nichts gut zu machen. Wie ist es denn überhaupt möglich, dass der Hund deines Opas Mäuse über Nacht(!) jagen konnte?
Grüße
Alexa
Mein Hund wird im Haus gehalten.Sie jagt eigentlich immer.Wir gehen oft an Feldern spazieren und dann fängt sie halt immer an zu buddeln.Und nicht allzu selten fängt sie dann auch eine.Ich hab sie jetzt seit ca. 3 Monaten.
Der Hund braucht sein Hundeleben. Er will zwar keine Flöhe haben, aber dennoch die Möglichkeit, sie zu bekommen.
Robert Lembke
Also, ich würde dir raten, lass deinen Hund erstmal nicht von der Leine. Du kannst dir ja eine Schleppleine besorgen, dann kannst du trotz Leine mit ihr spielen, oder du gehst in mäusefreie Gegenden erstmal zu spielen. Und dann muss du natürlich die Grundkommandos üben. Kann sie Sitz, Platz, etc? Kann sie Bleib? Und kann sie alles auch auf Entfernung? Das muss sie können, damit du ihr das jagen abgewöhnen kannst. Also ich an deiner Stelle würde das ihr beibringen (ich denke jetzt mal nicht, dass sie das schon alles kann, da sie ja laut deiner Aussage ein Straßenhund war) und ihr angewöhnen, dass sie alles nur bekommt, wenn sie erst eines dieser Kommandos gemacht hat. Also sie darf erst zu anderen Hunden, wenn sie sitz gemacht hat, bekommt erst ihr Fütter dann, erst nach einem Kommando wird mit ihr gespielt. Dadurch soll sie lernen, dass deine Kommandos immer gelten und vor allem, daass wenn sie sie nicht befolgt, sie das was sie will auch nicht bekommt, also nicht zu dem anderen Hund darf, nicht gespielt wird, etc. Natürlich musst du ganz langsam vorgehen dabei, damit deine Hündin nicht überfordert wird. So wird sie sich auch von einer Maus dann später abrufen lassen, da sie ja eigentlich denkt, sie dürfe dahin, wenn sie das Kommando befolgt. Darf sie natürlich nicht, aber es wird ihr dann etwas anderes angeboten, wie ein Spiel etwa.
Allerdings brauchst du für diese Methode sehr viel Geduld und Ausdauer, das geht leider nicht von heute auf morgen.
Vielleicht haben einige andere hier ja aber auch noch andere Ratschläge wie man das Jagen in den Griff bekommen könnte.
Wünsche dir auf alle Fälle viel Erfolg dabei.
Grüße
Alexa
Hallo!
Also wenn dein Hund sich schonmal durch Jagen ernähren mußte ist es äußerst schwierig ihm das ab zu gewöhnen!
Und ich bin halt der Meinung, daß gerade das Mäuse fangen eigentlich die Jagd ist, die wir als letztes Natürliches Überbleibsel unseren Hunden doch eigentlich lassen könnten.
Es ist nämlich echt Blödsinn daß man alles durch spielen ersetzen kann!
Das mit dem Entwurmen finde ich nicht das Problem, selbst wenn dein Hund Mäuse frisst mußt du ihn nur alle 3 mon entwurmen, im Winter eigentlich garnicht!
Und wenn ihr viel an Feldern spazieren geht - warum sollen dort vergiftete Mäuse rumlaufen?
Das verstehe ich nicht!
Da müßten hier auf dem Land ja alle Katzen an vergifteten Mäusen drauf gehn - tun sie aber nicht!
Und im Wohnbereich kannst du deinen Hund ja eh nicht frei laufen lassen!
Außerdem hat er wahrscheinlich von Mäusen gelebt, warum sollte das also jetzt schlecht für ihn sein!
Mein Tip:
Gewöhne ihm das "große" Jagen ab und belohne ihn mit "kleinem" Jagen - so hat es meine Hündin gelassen alles Andere zu jagen und ist zufrieden!:biggrin:
Liebe Grüße
Tini
meinetwegen kann sie nach den mäusen buddeln usw,nur fressen nicht.wir gehn ja auch nicht nur an feldern lang,sondern auch mal im park oder sonst wo.
Der Hund braucht sein Hundeleben. Er will zwar keine Flöhe haben, aber dennoch die Möglichkeit, sie zu bekommen.
Robert Lembke
Hallöchen!
Also erstmal, im Park oder auf Wiesen solltest du deine Lisa sowiso nicht graben lassen weil du da früher oder später mit Leuten Probleme haben wirst!!!
Ist meine Erfahrung!
Meine Hunde graben ziemlich gezielt. Zum Beispiel stelle ich mich vor ein Feld und rufe total begeistert "Maus" und schwupps rasen meine zwei heran und fangen auch schon an zu suchen oder ich zeige ihnen gezielt Mäuselöcher die sie aufgraben dürfen und auch sollen. Ist meine Aufgabe die ich stelle!
Was auch ein tolles Spiel ist - wenn du ne kleine Schaufel mit in den Wald nimmst und Leckerlis vergräbst und sie darf sie dann suchen und ausgraben.
Was das Fressen von Mäusen angeht - meiner älteren Hündin hab ich das Fressen auch abgewöhnt und sie tut es auch heut noch nicht obwohl sie ja sieht daß es meiner Lisa ganz gut schmeckt! Ich bin immer neben dem Loch gestanden das sie gegraben hat und habe ihr dann die Maus dann abgenommen und sie durch ein Superleckerli belohnt. Und sie hypermäßig für die Maus gelobt!
Das hat geklappt! Sowas spielt sich schon ein, du mußt nur entscheiden was du willst und das gezielt angehen.