Mein Hund reagiert "agressiv" auf andere Hunde

Hallo!

Obwohl ich ganz neu hier bin, habe ich gleich mal ne Frage und hoffe auf Hilfe von Euch:
      Ich habe eine 13 Monate alte Mischlingshünding (Rottweiler,Dobermann,Schäferhund), die total brav ist und keinerlei agressives Verhalten an den Tag legt: Läßt sich die Kauknoche nehmen, knurrt nicht, kein Futterneid, etc.
      Mein Problem ist nur, dass ich nicht mehr gelassen und cool mit ihr spazieren gehen kann, weil Buffy, sobald sie einen anderen Hund sieht, vollständig austickt. D.h., sie zieht wie wild an der Leine,stellt die Haare auf, und sieht aus, als ob sie ihr gegenüber fressen möchte.
      Nimmt man sie aber von der Leine, läuft sie schwanzwedelnd zu ihrem Gegenüber, und möchte spielen!
      Ich gehe jetzt nur noch mit Halti aus dem Haus, und komme mir echt schon idiotisch vor, wenn Buffy wieder nen Anfall kriegt und ich zu dem anderen Hundebesitzer sage:" Die tut nichts, die will nur spielen!". Das glaubt mir natürlich keiner bei Ihrem Verhalten! Vor allem die Hundebesitzer kleiner Hunde nehmen sofort Reißaus!
      Hat jemand Rat, wie man das in den Griff bekommen kann? Habs echt schon mit "Zuckerbrot und Peitsche" probiert und bin einfach ratlos!!!!
      Viele Grüße!
      Witch mit Buffy
      Hallo Witch!

Herzlich Willkommen hier unter uns :)

Zu Deinem Problem: Gehst Du mit Buffy zur Hundeschule? bzw. Welpenschule wie auch immer?
      Für junge Hunde ist es wichtig den Umgang mit anderen zu lernen, und das man nicht immer auf alles und jeden losgehen muss.

Das wäre das erste was ich Dir raten würde...

Wenn Du da schon bist...hmm...ist das wirklich nur so wenn sie an der Leine läuft? Sehr merkwürdig. Und wenn Du sie sonst an der Leine hast, ist sie da auch ruhig oder zerrt sie dann immer rum? Dann könnts vielleicht daran liegen, das sie noch nicht so mit der Leine vertraut ist was ich aber für eher unwahrscheinlich halte, da es mir nicht sehr logisch erscheint.

Und was genau meinst Du mit Zuckerbrot und Peitsche?
      Hallo!

Wir waren in der Welpenschule; da hat sie erst einen auf mutig gemacht, aber sobald sich ein Hund nicht gleich untergeordnet hat, hätte sie sich hinter mir versteckt.

Danach war ich einige Stunden bei einer privaten Trainerin, um Buffy zu festigen, und wenn ich mich recht erinnere, hat es da dann begonnen mit der Spinnerei! Ich ging da dann nicht mehr hin, weil es in meinen Augen nichts gebracht hat.

An der Leine ist sie relativ brav, sie schnüffelt eben und ist neugierig, und die ersten paar Meter ist sie sehr ungestüm, weil sie sich so aufs Spazieren gehen freut!

Mit Zuckerbrot und Peitsche hab ich gemeint, dass ichs mit Leckerlis, überschwenglichem Lob (wenn sie annähernd brav war), und auch mit gewaltsamen Platzmachen (also runterdrücken mit der Hand und mit lauter Stimme :sad:) versucht habe!

Leider kenne ich keine Hundebesitzer hier im Umkreis und die aus der Nachbarschaft machen, glaube ich, schon einen Bogen um uns :confused:!!!

Sie ist, wie gesagt, nur so wild, wenn sie quasi in ihrem Blickfeld nen Hund sieht, und nicht hin darf! Aber es wirkt eben total agressiv und ist für mich echt schlimm!

Viele Grüße!
      Hmm, das glaub ich. Vielleicht versuchst Dus einfach nochmal mit ner Hundeschule... ich denke, da müsste sich das eigentlich bessern.

Was überhaupt nicht gut ist, wenn Buffy "isoliert" wird, also nur noch allein trainiert.

Und dann würde ich so schnell wie möglich das laufen ohne Leine üben und das sie auch wenn sie ein paar meter vor Dir läuft immer noch hört. Sprich wenn ihr 20m von einer Ecke entfernt seid und gerad n anderer Hund um die Ecke biegt, das Du ihr "Sitz" oder "platz" sagen kannst auch wenn sie 10m vor Dir läuft meinetwegen (als Beispiel).

Ich hoffe, das wird dann besser!

Viel Erfolg!
      Hallo
      Gehe wirklich mal in eine Hundeschule da wirst du das hinbekommen.

Lg Laura
      Ein Hund , ist nicht nur ein Hund , es ist wie ein Kind , das dir zeigt wie es sich fühlt..Liebst du es ..bekommst du Liebe zurück , doch schlägst du deinen Hund , erwarte keine Liebe !!!
      Mal sehen mit der Hundeschule!

Will jetzt ganz intensiv versuchen, jemanden in der Umgebung zu finden, der Lust hat, mit uns zu üben! Derjenige sollte natürlich dann auch selber Hunde haben!

Das mit dem Isolieren stimmt schon irgendwie! Buffy ist zwar den ganzen Tag mit dem Hund der Schwiegereltern zusammen, aber da hat sie sich das "schlechte" Verhalten wohl etwas abgeguckt. Anka wurde mit 3 Jahren aus dem Tierheim geholt und hat keine guten Erfahrungen mit anderen Hunden und mit Menschen gemacht bis dahin. Sie war bei einem Bauern auf dem Hof, nur angekettet, und wurde von den anderen Hunden gebissen und vom Bauern :sad::sad::sad:geschlagen :sad:! Aber seitdem wir Buffy haben, blüht sie richtig auf!

Buffy hat aber ne ganz dicke Freundin, und versteht sich auch klasse mit anderen Hunden, spielt wie wild, etc., solange sie eben zu dem Hund HINDARF!

Wahrscheinlich hilf hier Übung, Übung, Übung und viel Disziplin!!

Aber wir werden das schon schaffen!
      Hallo
      Die Idee das du mit anderen Hunden üben willst finde ich zwar nicht schlecht , doch ich würde lieber professionelle hilfe nehmen , den vielleicht zeigst du deinem Hund was falsch und so bekommst du es in der HS gleich richtig gezeigt.
      Also denke lieber noch mal drüber nach.

Lg Laura
      Ein Hund , ist nicht nur ein Hund , es ist wie ein Kind , das dir zeigt wie es sich fühlt..Liebst du es ..bekommst du Liebe zurück , doch schlägst du deinen Hund , erwarte keine Liebe !!!
      Hallo!

HS ist wohl wirklich das beste, aber ich hab bei uns echt keine Ahnung, wo eine gute ist! Hab aber schon nen Aufruf gestartet!

Von den Schäferhund-Vereinen bei uns in der Umgebung hört man nicht so gutes. Nichts gegen Schäferhunde, ehrlich! War auch bei einem vor Ort, aber das war nicht mein Ding!

Und das Einzeltraining, das wir kurzfristig hatten, war meiner Meinung nach auch weniger gut. Da haben die Hunde nur gespielt (klar, ist wichtig), aber so mit Unterordnung und so war da nicht viel!

Deswegen suche ich jetzt was gutes und hoffe auf tatkräftige Hilfe!! :smile:

Bin auch grad beim Surfen durchs Netz auf ne Hundeschule im Bayerischen Wald gestoßen, die so 10 Tages-Ausbildungen machen, auch mit Problemhunden (kraß, daß mein Hund in diese Kategorie fällt, so schlimm find ich es dann doch wieder nicht!). Aber die verlangen ein schweine Geld für diese Ausbildung und vor Ort hab ich dann trotzdem keine Weiterführung :angry:!
      Hy!

Such mal in den Gelben Seiten. Da ist zwar nicht garantiert, dass es eine gute Hundeschule ist, aber die kann man ja auch besuchen - quasi als "Schnupperkurs". Und hinterher kann man sich dann für die beste entscheiden, so haben wir es damals auch gemacht.

Und Einzeltraining würde ich euch auf keinen Fall mehr raten, ich denke da wird alles noch n bisschen schwieriger durch. Ich kenn mich damit zwar nicht aus, aber ist so meine Vorstellung davon.

Und zusätzlich zu der HS kannst Du Dir vielleicht wirklich jemanden suchen, der mit euch übt.
      Tu einfach das, was Du als gut für Dich und Deinen Hund erachtest, das wird schon.

Viel Glück!
      Hallo
      Ja wir haben hier auch paar Vereine um die ich einen großen Bogen mache .
      Ich habe meine jetztige Hundeschule auf Empfehlung gefunden , frage einfach mal Hundebesitzer die dir über den Weg laufen wo sie hin gehen ...

Viel Glück Laura

Hallo!

Na, da bin ich ja froh das es auch andere Hunde gibt die so ein Verhalten an den Tag legen!!!!!!

Mein Hund ( österreichischer Pinscher Mix) haz genau das selbe blöde Verhalten!

Aber , bis jetzt habe ich auch noch kein wirksames Mittel dagegen....leider...

Aber , ich mach es jetzt so, jedesmal wenn mein Hund einen anderen Hund sieht , rede ich ganz beruhigend auf ihn ein , und gehe zu dem Hund hin . Ich rede ihm gut zu wie lieb er ist und sowas ( dabei musst Du aber leise sprechen, das nur dein Hund Dich hört). Bei meinem fängt es so langsam an zu wirken , er ist jetzt nur noch am jaulen und winseln , nicht mehr am fletschen , Kläffen und total am abdrehen...

Ich hoffe das er irgendwann mal merkt, das wir den anderen Hunden ja guten tag sagen, und nicht einfach so vorbei laufen.

Gruss

Tannosch
      Hallo
      Was mir gerade noch einfällt..
      Wenn du ein anderen Hund siehst scheinst du schon " panik" zu bekommen , und das merkt dein Hund !!!!
      Das Halti was du benutzt kann die Sache vielleicht nur noch schlimme machen.
      Ich hatte auch mal einen agressiven Hund , auch heute noch aber nur noch ganz selten.
      Ich habe nie ein Halti genommen weil ich mir sagte das dies auch so geht.
      Ich habe mir einen Clicker angeschafft und habe alles beclickert , sobald er meinte einen Hund anzuknurren habe ich einen Leinenruck gegeben und danach bin ich extra noch mal an der Person vorbei und halt Geclickert wenn er nichts gemacht hat.
      Auch die Stimme macht sehr viel aus...
      Doch meiner hat am besten mit der bestätigung gelernt wo er leise war.
      Doch trotz allem habe ich mich beratten lassen und mir wurde gesagt das seine Hormone durch drehen..
      Nun habe ich einen Kastrierten Hund aber auch schon davor war die Sache zwischen Sam und mir geklärt.
      Also vielleicht schaust du auch mal ob es nicht ohne Halti geht.
      Und wie gesagt eine Hundeschule ist wirklich optimal den dein Hund kann dieses verhalten nur aus dem Kopf löschen wenn er es gezeigt bekommt !!!

Also viel Glück ihr zwei

Lg Laura
      hallo witch
      ich hatte auch so ein problem mit meinem scottie ganz genau das selbe ,ich war 1 jahr auf dem hundeplatz und mache jetzt die begleithundeprüfung ich habe festgestellt das nicht der vor der leine sondern der der dranhängt das problem ist beim hund funktioniert nur absolute konsequenz " e bissel höre " geht nicht mein tip geh auf den hundeplatz so 30-50€ sollte dir das wert sein denn gerade bei der mischung die du hast wird die begleithundeprüfung mit sicherheit bald zur pflicht eigentlich sollte jeder der einen hund hat egal wie groß ,ein paar stunden auf dem hundeplatz verbringen damit er oder sie lernt was er oder sie falsch macht ich dachte von mir auch ich kenn mich aus aber weit gefehlt erst nach ca 1jahr hundeplatz kenn ich mich ein gaaanz klein bischen aus und unser scottie, er ist ein englischer foxhound von der tierhilfe
      hört seitdem gut und ich kann ihn ohne leine laufen lassen aber natürlich nur in der freien natur:cool:
      vielspass mit deinem hund
      Hallo Witch!
      Ich hatte ganz genau das gleich problem habe auch fast den gleichen hund wie du außer rotti das ist nicht drin.
      Mein Tipp: Kauf dir ein Würgehalsband keine angst hört sich schlimmer an als es ist dann geh mit deinem Hund auf andere Hunde zu aber an der Leine sag ihm das er fuß laufen soll und so bald er anfängt zu bellen mußt du 3-4 mal an der leine rucken und pfui ist das sagen bis er sich unterwirft dann gehst du wieder an den hund vorbei enweder er bellt schon nicht mehr dann gehst du ein stück mit dem anderen hund mit dann ableinen und spielen lassen natürlich mit dem anderen hund oder wenn er das nicht gleich seien läßt machst du die übung so lange bis er es schnallt.
      es tut dem hund nicht weh auch wenn es sich so anhört habe es mit meinem auch so gemacht und jetzt ist er perfekt.
      Viel Glück
      Tschüß Mandy
      Hallo!

Danke erst mal für Euere zahlreichen Antworten!!!

Ich muß sagen, zwischenzeitlich wurde es etwas besser mit Buffys Verhalten! In letzter Zeit spinnt sie aber sogar wieder im Auto, wenn wir an Hunden vorbei fahren. Aber nicht bei allen! Bei 3 nicht, beim 4. ja, oder umgekehrt!

Ich versuche es momentan mit ignorieren, ignorieren, ignorieren! Funktioniert mal gut, mal nicht! Also ich reagiere gar nicht auf ihr Gezicke, weder positiv noch negativ!

Meiner Meinung nach ist das auch alles irgendwo Machtgehabe! Auf die Art: Jeztt war ich ja 2 Wochen schön brav, jetzt müssen wir nochmal eins drauf setzen.

Ich seh die Aktionen jetzt aber entspannter! Ich kann Buffy ja nicht das Maul zukleben, damit sie nicht mehr bellt und spinnt und sollen sich die anderen LEUTE denken, was sie wollen!

Liebe Grüße!

Witch und Buffy
      Hallo Witch!
      Ich denk, das Problem ist, das dein Hund vom Besitzer der Mutter her nicht genug auf andere Hunde geprägt wurde. Ich würde dir auch ne Hundeschule empfehlen und wünsch dir viel Erfolg.
      Ich finds gut, dass es dir egal ist, was andere Leute über dich denken.
      www.Cornelias-Hundelexikon.de.vu
      www.dogwallpapers.de.vu