Tochter hat Panik !

Tochter hat Panik !

Hallo zusammen !

Wir haben seit einer Woche einen süssen, kleinen Kater. Die erste Zeit war er recht ruhig und musste sich an die neue Umgebung gewöhnen. Mitlerweile ist er sehr aufgeweckt und erkundet alles. Wenn man ihn streichelt, "vergisst" er sich manchmal, fährt seine Krallen aus und zeigt auch mal seine Zähne. Unsere 6-jährige Tochter wurde von ihm nun so einmal gekratzt, dass sie jetzt panische Angst hat, er könnte es wieder tun und macht einen grossen Bogen um den Kater. Er immer hinter ihr her. Er ist beim Spielen nun wirklich sehr wild, ich habe auch schon zerkratze Arme. Wie kann ich ihm dieses Schnappen und Kratzen am besten abgewöhnen ? Mir scheint es ein Spiel zu seien und wir ermahnen ihn immer, wenn er das macht.

LG,

Carsten
      Naja wenn du ein Tier haben willst das nicht krallt, hätte ich mir keine Katze zugelegt.
      Zweitens hätte ich mir 2 Katzen zugelegt, da sie dann untereinander so grob spielen können, wie es die Natur es vorhergesehen hat.
      Katzen haben ihre Krallen nicht einfach mal so. Sie sind ein wichtiger Teil von ihnen.

Wenn du aber möchtest dass es nichtmehr wehtut, wenn sie spielt, dann geh in nen Tierladen und hol dir ne Krallenzange. Dann knibst du die kleinen scharfen Haken ab; das tut nicht weh und die Katze stört sich nicht drann, solange sie keine Revierkämpfe (oder so) ausfechten muss. Mein Tierarzt macht das zum Beispiel auch Kostenfrei, wenn man sich nicht traut.
      :hug:Gehe jeden schweren Gang mit mir. Sage nie: "Ich kann so was nicht sehen" oder "Es soll in meiner Abwesenheit geschehen". Alles ist leichter für mich mit Dir. :hug:
      Hallo,

also, Gestern Abend konnte ich ihn nicht mal streicheln, fing sofort an zu schnappen, bzw. mit den Tatzen zu patschen.
      Heute Morgen konnte ich keinen Meter machen, wo er mir nicht an die Hosenbeine gesprungen ist und sich festgekrallt hat. Musste ihn dann immer "abpflücken" sonst wäre er noch weiter hochgeklettert.
      Kann das mit dem Impfen zusammenhängen ? Er wurde am Dienstag gegen Katzenschnupfen und -seuche geimpft. Seitdem ist er so aufgedreht.....

LG
      Der ist ja etz erstmal gute 2 Monate alt :eek:

Habt ihr noch einen Katze oder Kater??? Wenn nicht würde ich empfehlen zügig noch eine weitere Fellnase anzuschaffen! Die spielen dann untereinander und LERNEN auch!

Der muss sich ja einsam fühlen :think:

Damit würdet ihr euch und dem Kater einen großen gefallen tun! :zustimm:
      hallo,

also der kleine Kerl will halt spielen und das auf biegen und brechen. Da ist es ihm egal was es ist.
      Für mich hört es sich auch eher nach nicht Auslastung an. Gerade wenn man nur eine kleine Katze hat, wollen die dann viel beschäftigt werden...

Und er ist ja auch eigentlich noch ein bißchen jung um von seinen Geschwistern weg zu sein...
      Ist ein Kater. Haben gerade mal bei TA nachgefragt. Die meinten, dass ihm das im Moment alles zu viel wird, wie jeden Morgen Ohren saubermachen, Wurmkur, impfen etc. und er deswegen so rebelliert. Die hat uns jetzt so einen Stecker mitgegeben, sind irgendwelche pflanzlichen Duftstoffe, die den Geruch der Mutter ersetzen sollen. Zusätzlich eine Art Baldrian, was wir mit ins Futter geben sollen.
      Werde weiter berichten, bin aber auch für jeden weiteren Ratschlag dankbar !

LG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „confusiondevil“ ()

Also für mich klingt es nach einem völlig normalen jungen Kater....... dem allerdings furchtbar langweilig ist. Und das ist auch völlig normal in dieser Situation.

Kleine Katzen sind nun einmal wild, sie spielen und toben und da ihm kein Artgenosse zur Seite steht müsst Ihr als Spielobjekt herhalten. Das Hochklettern an den Hosenbeinen und Anspringen bzw. Fangen von Händen und Beinen ist absolutes Standardprogramm bei den jungen Wilden. Da hilft auch kein Spielzeug oder Krallenschneiden, das Problem könnt Ihr nur lösen indem Ihr einen Spielkameraden dazu holt. Jetzt ist er noch sehr jung und es ist der beste Zeitpunkt. Das Verhalten hat mit Tierarztbesuchen etc. nichts zu tun, das stecken die normalerweise so weg.

Euer Kater ist jetzt noch klein. Aber Ihr werdet auch zukünftig als Objekt seiner Toberei herhalten müssen und wenn er größer wird kann das schmerzhaft werden. Da Euer Kleiner sehr früh von der Mutter getrennt wurde fehlen ihm wichtige 3-4 Wochen Sozialisierung und zwar gerade die Phase in der durch Balgerei mit Geschwistern und Mutter gelernt wird dass Krallen auch weh tun können. Das lernen die normalerweise untereinander und mit den Meisten kann man später auch gut "ohne Krallen" spielen.

Überlegt es Euch. Ihr habt Euch ein Tier angeschafft und seid für sein Wohlergehen verantwortlich. Dazu gehört die artgerechte Haltung. Dass Katzen keine Einzelgänger sind ist für viele Menschen neu - das Gerücht dass man Katzen alleine halten sollte hält sich dagegen seit Urzeiten hartnäckig. Wer allerdings mal gesehen hat wie Katzen miteinander spielen, zusammen auf der Couch schlafen und sich gegenseitig putzen glaubt diesen Schmarrn nie wieder. Wenn Ihr möchtet dass es Eurem Schützling auch zukünftig so richtig gut geht dann tut ihm (und Euch) den Gefallen und lasst ihn nicht so alleine aufwachsen. Der Mensch ist bei aller Liebe kein Ersatz für einen Kumpel. Mehr Aufwand hat man durch zwei Katzen auch nicht, nur ein bisschen Futter etc. kommt dazu.

Im Gegenzug habt Ihr einen glücklichen Kater der keine "Macken" entwickeln wird. Denn Einzeltiere neigen nicht selten später zum Zerlegen der Wohnungseinrichtung, Kratzen an Tapeten oder pullern in die Wohnung - aus Protest und Langeweile. Zwar kann so ein Verhalten niemals komplett ausgeschlossen werden, denn jedes Tier hat eine eigene Persönlichkeit, aber das Risiko sinkt wenn eine Katze artgerecht gehalten wird und gut ausgelastet ist. Wir selbst halten seit vielen Jahren Katzen, haben momentan Drei und auch wir haben mit einer Einzelkatze angefangen. Bis ich auf dieses Forum gestoßen bin und plötzlich viele Informationen gefunden habe die nicht unbedingt immer den "gängigen" Ratschlägen entsprechen - die aber meist von unschätzbarem Wert für uns waren.

Denkt darüber nach.
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Original von confusiondevil
      Die meinten, dass ihm das im Moment alles zu viel wird, wie jeden Morgen Ohren saubermachen...

Was hat er denn, daß ihr ihm jeden Morgen die Ohren sauber machen müßt? :confused:

Original von confusiondevil
      Zusätzlich eine Art Baldrian, was wir mit ins Futter geben sollen.

Entschuldige, wenn ich mal ganz direkt frage:
      Würdest du deiner Tochter Ritalin geben, wenn sie sich langweilt und deswegen auf deinen Nerven rumtrampelt?
      Mal ganz abgesehen, das Baldriangeruch auf viele Katzen anregend wirkt... :eh:

Wenn du deiner Tochter lieber mit anderen Kindern toben lässt, anstatt sie "ruhig zu stellen", dann bitte, bitte, nimm dir den Rat mit der 2.Katze zu Herzen und mach es mit deinem Kitten genauso... :pray:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Angelwitch“ ()

Als ich die ersten Posts gelesen habe, habe ich nur gedacht: Dem is doch nur langweilig.
      Klar fahren die kleinen mal die Krallen raus. Aber ich bin sicher mit einem Kumpel würde er das nicht mehr an euch ausleben.
      Krallenschneiden ist auch so ne Sache. Wir machen das auch, aber erst seit ein paar Jahren. Mittlerweile hat sich unser Kater auch daran gewöhnt und hält still, aber wenn ich daran denke, was das anfangs immer für ein Aufstand war :rolleyes: Ich glaube nicht, dass es dem Verhältnis zwischen euch und euren Kater zuträglich ist, wenn ihr ihm das auch noch "zumutet"
      Ausserdem hält das eh nicht lange. Innerhalb von ein paar Tagen sind die Krallen wieder geschärft und einsatzbereit :evil:

Wenn kleine mal die Krallen ausfahren, dann ist das auch oft einfach nur ein Reflex. Wenn die auf dem Rücken liegen und man den Bauch anfasst, dann sind kratzer garantiert (mal kurz meine Hände anschau :wink:).
      Versuch halt auch deiner Tochter zu erklären, dass der Kater das nicht absichtlich macht und das auch nicht böse meint.
      Wer Tiere quält, ist unbeseelt
      und Gottes guter Geist ihm fehlt.
      Mag noch so vornehm drein er schaun,
      man sollte niemals ihm vertrauen.

Johann Wolfgang von Goethe
      als mein kater noch klein war hab ich mir immer nen dicken wollhandschuh angezogen und mit ihm getobt.
      das fand er super, weil er da richtig reinbeissen konnte und dran rumkratzen konnte und mir selber hats nichts ausgemacht.
      nach dem spiel hab ich ihm dann den handschuh als siegestrophäe gegeben, damit er ihn nochmal richtig fertig machen konnte.
      nach ner halben stunde war er dann auch so k.o. das er nur noch schmusen wollte, natürlich ohne krallen ausfahren und beißen.
      Joa - aber als absoluter Katzen-Newbee muss man die Körpersprache der Katzen erstmal kennen lernen. Dass das nicht ganz ohne Kratzer abgeht versteht sich........ :whistle:
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      habe meiner Kleinen ein Buch gekauft, gab's bei Penny für 4,99 E :zustimm:

lesen kann sie ja noch nichts, aber Bilder gucken und in dem Buch sind ganz tolle, lebensnahe Bleistiftzeichnungen von Katzen, also bezüglich der Kürpersprache...die sind wir ausführlich mehrfach durchgegangen und sie hat begonnen zu verstehen :wink:

ok, nun heißt es zwar oft...Katze hat die Ohren nach hinten, was ja auch beim Geputztwerden passiert, aber es wird schon und das Verstehen lernen klappt immer besser :zustimm:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Basheera“ ()

Hallo Confusiondevil,

nimm Dir mal zu Herzen, was Kobold geschrieben hat. :zustimm: Mehr kann man nicht dazu sagen.
      Nur mein eigenes Bsp.: Wir hatten unsre Miez mit 14 Wochen im Mai 03 geholt. Sie war auch wild und sehr tobewütig. Sie sprang auch immer an unseren Hosenbeinen hoch bis an die Hüfte. Das tat teilweise sehr weh. :eek: War halt ne Art Spiel. Da hilft kein Krallenschneiden. :snooty: (Haben wir nie gemacht; man weiß ja nie, ob man die Katz verletzt.) 4 Monate später holten wir einen kleinen Kater dazu und gucke: die Katz ist schlagartig nie mehr an uns hochgeklettert. Na ja, sowas machen ja auch nur Baby-Katzen. Aber so ein Kumpel-Kater ist schon was schönes. :zustimm: Dein Kater würde es Dir auch danken.
      LG v. Sunny :cool:
      HAUPTSTADTKIND - DA KIEKSTE WA?
      Original von Basheera
      @ Voldemort

kann man pauschal auch nicht sagen, bei mir gilt das nur für meine Mädels, während mein Kater ausgiebiges Bauchkraulen liebt und sich dafür extra in Positur schmeißt und auch meine 5-jährige Tochter darf das ganz gefahrlos ohne Kratzer :zustimm:

Stimmt natürlich. Bauch kraulen haben meine auch immer geliebt, aber wie Kobold schreibt ist es für einen anfänger wohl schwer zu sehen, ob die Katz spielen will oder ob jetzt kraulen angesagt ist und bei den ganz kleinen ist es dann doch meistens spielen :biggrin:
      Wer Tiere quält, ist unbeseelt
      und Gottes guter Geist ihm fehlt.
      Mag noch so vornehm drein er schaun,
      man sollte niemals ihm vertrauen.

Johann Wolfgang von Goethe