Nüsse, Mandeln usw.

      Nüsse, Mandeln usw.

      naja also mein Kaninchen frisst eig. nur Trockenfutter und manchmal Leckerlis. Er bekommt (wenn der gut ist) auch ab und zu mal einen ein Ast zum nagen. Das ist aber kein Ast vom Nussbaum sondern von einem Mirabellenbaum. Dürfen Kaninchen jetzt Nüsse fressen oder nicht?

      lg
      lg
      Gina

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „GinaNEW“ ()

      Hallo Gina,
      eine solche Ernährung hört sich sehr sehr einseitig an. Des Weiteren ist Trofu keinesfalls als Alleinfutter geeignet und sehr schädlich. Es enthält sehr viel Zucker(Melasse), Getreide(was in geringen Mengen und in natürlicher, ganzer Form eigentlich garnicht soo schlimm ist) und viele andere ungesunde Sachen.
      Es enthält massenhaft Aromastoffe, was die eigentlichen Abfälle erst appetitlich macht. Es macht sehr satt und so fressen die Kaninchen weniger oder garkein Heu und Frischfutter(was seeeehr wichtig für eine gesunde Ernährung ist).
      Die Pellets quellen im Magen auf und da die Magenwand sehr dünn ist, kann sie dadurch schnell reißen.

      manchmal Leckerlis

      Was für welche sind denn das?

      Du solltest das Trockenfutter langsam und Stück für Stück immer weiter reduzieren und am besten ganz absetzen. Dafür fütterst du dann vorsichtig geringe Mengen Frischfutter(anfangs Möhre, Fenchel oder Apfel). Verträgt er diese und bekommt keinen Durchfall, kannst du am nächsten Tag eine neue Sorte probieren. So verringerst du die Trockenfuttermenge und steigerst die Frischfuttermenge langsam.

      Abwechslung ist in der Kaninchenernährung sehr wichtig. Hauptfuttermittel sollte am besten frische Wiese sein. Täglich dazu eine Portion Gemüse und Obst als Leckerlie. Hochwertiges Heu sollte immer zur Verfügung stehen.

      Weitere Infos zur Ernährung findest du unter diebrain.de

      Sehr beliebt sind vor allem Apfel- und Haselnusszweige. Nüsse würde ich eher nicht oder wirklich seeehr selten verfüttern, da sie extrem fetthaltig sind.