Katzenbaby

Hallo ich bin neu hier und habe ein paar Fragen da ich nächsten Dienstag einen kleinen Kater zu mir nach hause bekomme und es soll ihm natürlich an nichts fehlen.
      Er ist 10 Wochen alt und hat auch schon seine Entwurmung hinter sich gebracht ... ich habe natürlich auch schon einen TA - Termin ausgemacht zum Impfen.

Nun meine Fragen:
      Was sollte ich ihm denn am besten füttern? Trocken- oder Nassfutter?

Ich will ihm natürlich nicht`s falsches und schlechtes zum essen geben, aber ein sehr teures Futter möchte ich auch nicht unbedingt kaufen müssen ... Gibt es denn sehr gute günstige Futter(marken)?
      Gerade als Kitte braucht er ja bestimmt noch ein paar Zusätze die in anderen günstigen Futtern nicht enthalten sind, oder?

Ich wäre über ein paar aufklärende Worte sehr erfreut und natürlich über noch mehr Tip`s und Info`s die mir weiter helfen können.

Vielen Dank schonmal an alle ...

lg Steff :smile:
      Hallo und willkommen hier im Forum!

Schön dass du tierischen Zuwachs bekommst!

Soll dein Katerchen denn allein bleiben? Oder hast du schon Katzen? Wenn er allein bleiben soll würd ich dir dazu raten 2 zu nehmen! Damit sie einen Artgenossen haben! Katzen sind in der Regel keine Einzelgänger!

10 Wochen ist noch a bissl früh, kannst du ihn nicht erst mit 12 Wochen holen???

Vom Futter her brauchst du eigentlich nicht extra Kittenfutter zu kaufen! "Normales" NaFu reicht! TroFu brauchst du eigentlich gar nicht zu füttern!

Lies dich doch mal durch die Ernährungsthreads, da stehen sämtliche Marken und online Shops drin :wink:
      Danke erstmal für für deine Antwort. :smile:

Bekommen tue ich ihn ja erst nächste woche, bis dahin ist er dann 11 1/2 und da die Leute bei denen er im moment noch ist in den Urlaub fahren, kann er dort leider nicht länger bleiben ... die anderen Kätzchen sind leider alle schon für andere Leute reserviert, daher war nur noch der kleinste übrig und er tat mir dann so leid weil ihn keiner haben wollte ... wir selber haben nur noch einen frechen hasen aber unser direkter nachbar (wohnen am dorf) hat auch ein paar katzen unter anderem auch in seinem alter und die verstehen sich bis jetzt sehr gut miteinander.

bis dann Steff :smile:

RE: Katzenbaby

Hallo Steff,

sei einfach ganz unbesorgt! Habe für meine Tochter (12) vor vier Wochen einen reichlich zehn Wochen jungen Kater geholt, der von seiner Mutter schon eine gute Kinderstube mitbrachte (geht aufs Katzenklo, frisst, trinkt - unproblematisch). Er bekommt Junior-Futter aus dem Supermarkt von nebenan: Nassfutter wann immer es zeitlich in unseren Alltag passt (Schule und Job machen keine Rund-um-die-Uhr-Versorgung möglich), ansonsten Junior-Trockenfutter. Und wenn wir nach Hause kommen, wird das Frischfutter erneuert - und schmeckt besonders gut. Pass einfach auf, dass möglichst mehr als die knapp bemessenen 4 Prozent Fleischanteil enthalten sind. Das empfiehlt zumindest unser Tierarzt...
      Meine Beobachtung: Wasserschälchen am besten nicht gleich neben die Futternäpfe stellen. Ein paar Meter Abstand machen das Nass-Schlabbern viel interessanter und häufiger! Gut für die Verdauung!
      Viel Spaß! Den solltest du vor allem haben (und ein bissel Zeit zum Kuscheln!).
      Cat & Suse
      Also erstmal willkommen hier!

@Suse: 10 Wochen sind zu früh, EINE junge Wohnungskatze ist eine zu wenig! So siehts mal aus!
      Das Futter sollte wenn schon geregelt sein, also nichtmal ein wenig von hier und ein wenig von da! Das tut der Verdauung viel besser!

@ Blue: Wenn dein Kitten mal Freigänger werden soll ist nicht unbedingt eine Zweite notwendig da sie ja dann ganz viel Katzenkumpel von deinem Nachbarn hat. Dann würde ich sie aber noch chippen und (zB) bei Tasso regiestrieren lassen, falls sie mal nicht nach Hause kommt, kannst du dann dort Suchplakate bestellen und noch vieles mehr!
      Wenn du unbedingt TroFU geben willst, bitte nur das höherwertige, da die billigen Sorten (auch Whiskas und Felix ) alle mit Salz konserviert werden und somit schädlicher für die Nieren sind.
      :hug:Gehe jeden schweren Gang mit mir. Sage nie: "Ich kann so was nicht sehen" oder "Es soll in meiner Abwesenheit geschehen". Alles ist leichter für mich mit Dir. :hug:
      Hi Freakygirl,
      ist ja süß, dass du dir solch rührende Gedanken machst. Aber keine Sorge: Unser Kater wird auch ein Freigänger, hat schon Bauernhof- und bei uns Nachbarschaftserfahrungen gesammelt. Sein Futter ist geregelt. Morgens, am frühen Nachmittag (nach Schulschluss), abends und bevor wir schlafen gehen. Er frisst NaFu natürlich am liebsten ganz frisch. Und er bekommt die (gut ausgewählten!) Supermarkt-Angebote deshalb, weil sie eben oft besser sind als Whiskas und Co. Der Fleischanteil ist leider fast überall zu klein - ob Trocken- oder Nassfutter. Deshalb hat uns unser Tierarzt geraten, gerade dareuf zu achten. Und das wird gemacht. fakt ist: Der Kleine fühlt sich sicht- und spürbar wohl bei uns - ganz ohne Katzen-Kult-Extra-Stress!!! So soll's ja wohl auch sein!

Hi Blue,
      keine Sorge: Dein Kater teilt dir deutlich mit, was er mag und was nicht! Vrlass dich neben aller natürlich nötigen Fürsorge auch auf seinen Instinkt! Du hast bald raus, was gut und weniger nett bei ihm ankommt. Auch in Futter- und Fütterangelegenheiten!

Beste Grüße euch!
      Cat & Suse

RE: Katzenbaby

Original von Suse73
      Pass einfach auf, dass möglichst mehr als die knapp bemessenen 4 Prozent Fleischanteil enthalten sind. Das empfiehlt zumindest unser Tierarzt...

Och nö, nicht schon wieder das 4%-Märchen - wohl nicht totzukriegen :rolleyes:

Dein Tierarzt hat schon Recht, aber ob ein Futter nur 4% Fleisch enthält, liest du aus keiner Deklaration heraus. Da würde ich mir lieber die Empfehlungen hier im Forum anschauen, da gibt es der Hersteller meistens genauer an oder die Deklaration ist nicht so undurchsichtig.

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      @ Minnie: auf diese 4 % bin ich früher auch hereingefallen... :oops: Diese Annahme ist wirklich nicht tot zu kriegen. Da kann man anscheinend machen was man will. Aber ein Hoch auf dieses Forum! Bin nun um einiges schlauer! :D
      Die Denkweise meines Katers: "Liebe mich wie eine Mutter und gib mir mein täglich Futter!" :D

Tante Dana - 3. August 2007, 8.30 Uhr, Jonas - 49 cm - 3150 g