neues 200l AQ

echt?...wie ist das eig mit deponit mix?...bei garnelenkies und kies kommt er unten als schicht...mein vater benutzt ihn kaum...kann ich den mit dem sand vermischen?
      Es sind nicht unsere Fähigkeiten
      die zeigen wer wir wirklich sind,
      sondern unsere Entscheidungen.
      - Albus Dumbledore (J. K. Rowling)
      Es kommt drauf an, welche Pflanzen du einsetzt. Es gibt Pflanzen, die Wurzelzehrer sind und welche, die ihre Nährstoffe vorwiegend aus dem Wasser aufnehmen.

Also kannst du grundsätzlich nicht sagen:

viele Pflanzen = brauche Nährboden :snooty:

Bei Sand+Nährboden scheiden sich die Geister, die einen sagen, am besten lassen, weil sich der Sand verdichten kann und faule Stellen entstehen können (hatte den Fall selbst, in dem Becken, das ich voll übernommen habe, da lag es aber sicherlich nicht nur am Nährboden). Bei anderen funktioniert es ohne Probleme. Am besten googelst du mal "sand und nährboden" oder sowas und liest dich ein bisschen durch die einzelnen Foren, Seiten, usw.

Was für Pflanzen willst du denn einsetzen? Wenn es nur wenige Wurzelzehrer sind, ist es, meiner Meinung nach, sicherer und sinnvoller diese mit Düngekugeln gezielt zu düngen, als das Risiko einzugehen, dass es irgendwann mal zu Problemen kommt. Zwingend brauchen tust du ihn definitiv nicht.
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Original von piep27
      dann hinten große pflanzen, und auch schnellwachsene, vorne was kleines...wenn jemand pflanzen hat darf er sich gerne melden...aber nicht sofort ist noch nicht ganz soweit:D

gruß

ich weiß nicht obs ausreicht :D
      alsooo...ich hab inzwischen alles fertig eingerichtet :D
      es sieht bomabstisch aus ...bin richtig stolz auf mich...ich mach auch mal fotos rein:D

inzwischen hab ich mich aufn sumatra/borneobarben, schachbrettschmerlen und prachtbarben festgelegt...wobei ich überlege ob ich nut die sumatras mit bodenfischen halte
      ich habe auch nur viele rubuste und große arten (also pflanzen) gekauft
      zb.:valisneria, amazonas, rotalla, wasserstern, so was palmenartiges was auch als sumpfpflanze geht

sooo hier mal ein erster eindruck von meinem neuen stolz inzwischen weiß ich übrigens das mein filter ein astro evolution 2208 ist.

sagt mal bitte was dazu :D
      ja hatte ich auch gedacht

nur bezahlt will sie ja auch werden:D

ich hab inzwischen die min. 30. bezatzmöglichkeit weil ich ja durch den sand die möglichkeit habe endlich mal panzerwelse zu halten
      nur ist die frage ob antennenwels, schachbrettschmerle und metallpanzerwels geht...

sumatrabarben bleibt:D ich find die sooo toll
      schneid deine shcon vorhanden pflanzen einfahc oben nen stück ab,da am stiel kommen ja wurzel-fäden raus, kurz drunter abschneiden. und dann einfhc einsetzen,wachsen wunderbar ;)

hmm also ich hab metallpanzerwelse,sin echt toll anzuschaun wenns e grundeln =)
      was ich auch mag an tieren sin Ohrgitterharnischwelse
      Gruß Peter

Sind deine Werte noch so wie im Eingangspost?

Dann würde ich die Schachbrettschmerlen auf jeden Fall weglassen. Ansonsten entweder Schachbrettschmerlen oder Metallpanzerwelse, würde aber persönlich auch eher Panzerwelse nehmen.
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      jaa das problem ist die passen wieder nicht zu asien obwohl die ja auch lieber hätte:D
      wasser ist wie gehabt

tja schön sind sie nur die welse sind da ja die besseren helfer:D
      Bei den Werten und in Verbingung mit den Sumatras würde ich dir von den Schachbrettschmerlen abraten.

Haut mit den Werten nicht so ganz hin, können sie zwar vielleicht ne Zeitlang ab, aber ideal ist das nicht.

Da sieht es bei den Panzerwelsen um einiges besser aus, müssen ja nicht unbedingt Metallpanzerwelse sein, gibt ja noch andere schöne Arten, die von den Wasserwerten her viel besser zu den Barben passen, auch wenn se nicht aus Asien stammen :wink:
      achsoo:D

tjaa...ich hätte die auch glaub ich nicht bezahlen können :wink:
      also nochmal zum mitschreiben:

sumatras, antennenwels, (panzerwels oder dornauge)

tja damit ist es das doch eigentlich oder?
      Für Dornaugen ist deine GH zu hoch.

Bitte keinen Schwarm mehr dazu. Gönn den Sumatras den Platz, die Rabauken sorgen im Becken normalerweise für genügend Bewegung, so dass es beim Zusehen nicht langweilig wird. :wink:

Die Schachbrettschmerlen liegen bei uns glaube ich im Moment bei 12 € pro Tier, so um den Dreh... :think: