neues 200l AQ

neues 200l AQ

hey,

hab jetzt ja endlich mein TRUMAQUARIUM gekriegt ein 200l aquarium mit außenfilter von eheim und zwei heizungen.

habs von ebay und hab auch schon längst über den besatz gedacht.

für mich hört sichs gut an aber wollt lieber noch mal fragen
      nachher ists wieder käse.

und ich wollte fragen welche größe flter kies in so ein filter kommen undob 100watt heiz leistung ausreichen.

hier der mögliche besatz:

2 mosaik fadenfische
      1-2 antennenwelse
      10-15 dornaugen
      ein schwarm neons
      oder andere schwarmfische je nach dem wie nachher die wasserwerte sind

der ph wert ist immer so bei 7,2-7,5
      schwnkt aber immer

gesamthärte 13

vielen dank schonmal für die antworten
      Es sind nicht unsere Fähigkeiten
      die zeigen wer wir wirklich sind,
      sondern unsere Entscheidungen.
      - Albus Dumbledore (J. K. Rowling)
      Glückwunsch peip!

Wegen den Antennenwelsen:
      Die Dornaugen werden sich sicher über die Eier hermachen- sofern sie dann dran kommen. Kommt immer auf die Bruthöhle an.
      Ansonsten bleib lieber bei einem Geschlecht...

Heizung hast jetzt zwei, eine wird aber sicherlich ausreichen.
      :dance: :cool:
      Huhu

ich würde nicht unbedingt zwei arten schwarmfische nehmen, lieber eine art und dafür einen größeren schwarm.

die fische haben oft ein viel tolleres verhalten, wenn es ein schwarm ist, in einer größeren größe.

und bei den antennenwelsen ist es wirklich besser nur einen, ausser du willst massenzucht haben :D

lg
      :dance: :clap: :dance: :clap:
      nein sorry das hast du falsch verstanden puschel :D

ich wollte EINE ANDERE art anstatt neons reinsetzen wenn für die neons das wasser nicht stimmt :D

@bianca aber die hundert watt heizung ist relativ klein und ich weiß nicht ob 100 watt reichen für son großes becken

Kann ich eigentlich neben den fadenfischen eine zweite fadenfischart halten??

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „piep27“ ()

ok...
      dann wäre da ja noch die einrichtung

ich denek mal sand als bodengrund für die dornaugen
      wurzel, und hinten mach ich aus steinen ein versteck

dann hinten große pflanzen, und auch schnellwachsene, vorne was kleines...wenn jemand pflanzen hat darf er sich gerne melden...aber nicht sofort ist noch nicht ganz soweit:D

gruß
      Das Thema mit den Mosaikfafis hatten wir doch schon mal, oder Piep?

Bitte keine anderen Fafis dazusetzen. Die Mosaikfadenfische genügen. Von Roten und Blauen Neons würde ich bei diesen Wasserwerten abraten, Neontetras/Neonsalmler gingen aber. Den Mosaikfadenfischen würde es ohne Schwarm aber vermutlich besser gefallen. Bei den Antennenwels würde ich mich auch auf einen beschränken.

Welchen Eheim-Filter hast du denn?
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      weiß nicht..ist sehr alt steht nur evolution drauf..ist vielleicht garkeiner..auf jedenfall ist er riesig...

neontetras mein ich ja auch
      aber ich dachte grade für fadenfische neons damit die gefahren anzeigen können??
      na ich denke das neonfische für uhige fischarten gut sind weil sie den andere fischen gefahren anzeigen...zumindest hab ich das mal hier irgendwo gelesen
      Ich gehe mal stark davon aus, dass die wenigsten Mosaikfadenfische in freier Wildbahn auf einen Neonsalmler treffen, also kannst du das vernachlässigen... :smile:

Neons bzw. Neontetras zu ruhigen Fischen sagt man, weil sie im Gegensatz zu vielen anderen Schwarmfischen eher gemächlich im Becken unterwegs sind und normal auch nicht an die Flossen/Fäden von Kafi, Fafi usw. gehen.

Wenn du einen Schwarm Neonsalmler dazusetzen möchtest, wird es im Normalfall keine Probleme geben. Ich würde es aber trotzdem bei den Mosaikfafis + Bodenfische belassen.
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      na gut da hast du recht wegen dem asien becken sollte das die einzige ausnahme sein mit dem dem antennenwels :D

ich dachte auch noch falls ich von den fadenfischen ablassen sollte an einen kafi oder rückenschwimmende kongowelse...hab auch schonmal nach denen geguckt
      vielleicht bleib ich auch bei schönen barben...aber der wunschbesatz ist erstmal das mit den fadenfischen
      nein...ich frag mich auch warum ich jetzt nur einen reinmachen soll
      im handel stehen die mindest größe für 100 watt nur für 100-125l
      deswegen überleg ich ja ob ich beide reinmache
      Bau doch erstmal eine ein und schau während der Einlaufphase wie warm das Wasser wird. Ich glaube auch, dass eine ausreicht, aber kann je nach Qualität der Heizung verschieden sein.

Wenn es keine Bodenheizung ist, sollte es ja kein allzu großer Akt zu sein, die zweite nachträglich noch einzubauen, wenn es nötig sein sollte...