Augenprobleme?

Augenprobleme?

Hallo,
      ich wollt nur mal fragen ob es sein kann das mein Hund was mitden Augen hat oder sind Hunde bisschen Nachtblind. Bin heut Nacht bisschen gassi gegangen und mein Hund war kurz abgelenkt da bin ich in die Hocke. Als er hergeschaut hat hat er erst kreise um mich gezogen und mich angebellt erst als ich was gesagt hab kam er schwanzwedelnd hergerannt.
      Gruß Saro
      Hallo,

Hunde sind ganz sicher nicht Nachtblind. Sie haben ein begnadetes Nachtsehvermögen. Sie sehen bei Dunkelheit fast so gut wie Katzen. Da sind sie uns mit ihren Sinneswahrnehmungen weit überlegen. (Wie in vielen anderen Dingen übrigens auch)

Das bei Hund und Katze meist ausgebildete sog. Tapetum Lucidum (das ist eine Licht reflektierende Zellschicht am Augenhintergrund) wirkt wie ein Reflektor hinter der Netzhaut. Aufgrund seiner Lage sendet es das Licht beim Auftreffen ein zweites Mal zu den Photorezeptoren. Das ermöglicht eine doppelte Ausnutzung des einfallenden Lichtes bei Dunkelheit – allerdings mit dem Nachteil eines Verlustes an Sehschärfe, denn das vom Tapetum Lucidum reflektierte Licht trifft nicht auf exakt die gleichen Photorezeptoren wie das primär einfallende Licht.

Der Verlust der Sehschärfe könnte der Grund sein, warum dein Hund (wie viele andere Hunde auch) sich bei Dunkelheit anders verhält. Wenn der Mensch dann auch noch komische Bewegungen macht, die der Hund nicht zuordnen kann, kann es schon mal vorkommen, dass er unsicher reagiert.
      LG Alex

Der Schlüssel zum Verstehen findet sich oftmals in der Achtsamkeit gegenüber den kleinen Dingen des Lebens. (Dalai Lama)