Welpe wartet mit Geschäft bis in die Wohnung

      Welpe wartet mit Geschäft bis in die Wohnung

      Hallo,

      wir haben seid ein paar Tagen unseren ersten Welpen und versuchen ihn nun Stubenrein zu bekommen. Leider mit sehr mäßigem Erfolg.
      Hier im Forum haben wir einige Tipps gefunden die uns schon ein Stück weiter geholfen haben. Aber eines verwundert uns doch. Wir gehen regelmäßig mit dem Hund raus, auch in der Nacht. Doch nach 45 bis 60 Minuten und nach dem der kleine jammert kehren wir unverrichteter Dinge in die Wohnung zurück. Dort angekommen scheint er sich zu entspannen und lässt es laufen.

      Kann uns jemand einen Tipp geben wie wir unseren Kleinen dazu bekommen sein Geschäft im Freien zu erledigen und nicht bis zur Wohnung zu warten?

      RE: Welpe wartet mit Geschäft bis in die Wohnung

      Bitte nutzte die Forensuche: Dein PRoblem ist ein ganz gewöhnliches und wurde hier schon tausend mal diskutiert.

      Der Welpe macht drinnen, weil er - wie du schon selbst erkannt hast - draußen zu sehr abgelenkt ist (drinnen also entspannt)
      Nach ein paar Tagen ist doch auch noch gar nichts anderes zu erwarten.
      Einfach draußen ein ruhiges Plätzchen suchen und dort so lange warten, bis er macht - nimm ein Buch mit, falls es länger dauert :wink:
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"
      Immer an die gleiche Stelle führen, an der er sich lösen soll. Dort sollte möglichst keine Ablenkung sein - also ein ruhiges Plätzchen auswählen.

      Im Haus absolut keine Möglichkeit zum Lösen geben: den Hund also unter Dauerbeobachtung stellen und sobald er Anstalten macht sich zu Lösen: hochnehmen und rausbringen.
      Jedes Mal, wenn der Hund ins Haus pullert, ist das für ihn eine Bestätigung, dass er es richtig macht :wink:
      Also ist dies auf alle Fälle zu vermeiden.