ich hab Blaualgen in meinem AQ,

Aber von Anfang an:
Mein AQ ist seid Jahren eingefahren, vor ein paar Monaten bekam ich neue Skalare, da die Alten gestorben waren. (Nur so am Rande erwähnt)
Die WW sind ok.
Pflanzen habe ich viele, allerdings nur langsam wachsende. Sehr viele Anubias und noch eine andere Art, leider weiß ich den Namen nicht. Es ist ein Vordergrundpflanze. Kleinbleibend, sieht aus wie Rasen.
Bodengrund und Kies ist vorhanden.
Die CO2 Anlage läuft seid Jahren gleichbleibend.
So, vor ca. 4 Wochen meinte ich meinen sowieso gut aussehenden Pflanzen etwas besonders Gutes tun zu müssen, und tat Düngetabletten (die ich von einer Freundin geschenkt bekam) in den Kies meines AQ. Etwa 1 Woche später bekam ich die Rechnung präsentiert, Blaualgen überzogen meine Pflanzen und den Kies.
Ich mache fast täglich Wasserwechsel und wische die Algen von den Blättern, aber ich werde die mistigen Algen einfach nicht los.

Jetzt überlege ich Algenvernichter zu kaufen. Oder aber, alle Pflanzen raus, Kies und Bodengrund raus, alles gründlich durch und abspülen. Schnell wachsende Pflanzen kaufen und zusätzlich einpflanzen. CO2 Anlage richtig aufdrehen. Was meint ihr? Soll ich mir die Arbeit machen? Ich steh nicht so auf die chemische Keule, aber ich bin echt am verzweifeln

LG Alex
Der Schlüssel zum Verstehen findet sich oftmals in der Achtsamkeit gegenüber den kleinen Dingen des Lebens. (Dalai Lama)
Der Schlüssel zum Verstehen findet sich oftmals in der Achtsamkeit gegenüber den kleinen Dingen des Lebens. (Dalai Lama)