Futterbereitstellung aber wie???
-
-
Hallo Marcel:smile:
du meinst bestimmt wie du den Hund fütterst.....
Also meiner bekommt so gut wie es geht, zu festen Zeiten.
Früh, mittag, spät nachmittag und das letzte bekommt er so gegen 21.Uhr. Und immer so ungefähr 3 EL viel.
Warum?
1. weil es sonst meine Miezekatzen wegfressen.:biggrin:
2. soll es ja schon immer frisch sein,wenn er fressen tut.
Ich glaub nicht das das fressen von früh hinstellen noch abends für den Hund lecker ist.
Ich hoffe ich habe dich so richtig verstanden.:confused:
LG
Julie -
-
-
Hi Julie,
nur Trockenfutter, aber ein sehr gutes und hochwertiges!
Halte von dem Naßfutterzeug nichts, viel Wasser (80-90 Prozent), voller Magen und nichts dahinter. Lieber gutes Trockenfutter mit hoher Nährstoffdichte. Außerdem die Zähne des Hundes sind zum Kauen bzw. Beißen da und nicht zum Feuchtfutterlutschen! Ist halt meine Meinung!
Danke für die Antwort.
Gruss
Marcel -
Hallo
Ich füttere morgends wenn ich aufstehe und abends so zwischen 17-18 Uhr , wenn es heiss ist manchmal um 20-21 uhr !!!
Wenn ich fragen darf was fütterst du ???
Ich füttere auch Trockenfutter !
Lg LauraEin Hund , ist nicht nur ein Hund , es ist wie ein Kind , das dir zeigt wie es sich fühlt..Liebst du es ..bekommst du Liebe zurück , doch schlägst du deinen Hund , erwarte keine Liebe !!! -
-
Hallo
Achso !
Also wie gesagt ich würde morgends und Abends füttern !!!
Habe noch nie was von denn 2 Marken gehört ...
Lg LauraEin Hund , ist nicht nur ein Hund , es ist wie ein Kind , das dir zeigt wie es sich fühlt..Liebst du es ..bekommst du Liebe zurück , doch schlägst du deinen Hund , erwarte keine Liebe !!! -
Hallo Laura,
Rinti ist eine sehr bekannte Futtermarke - besonders das Naßfutter Rinti ist sehr beliebt. Wie gesagt ich bevorzuge jedoch das Trockenfutter.
Hier die Adressen:
www.rinti.de
www.bewi-dog.de
Rinti kann man auch bei www.zooplus.de beziehen. Bewi-dog beliefert nur ausgewählte Händler und Tierärzte.
Gruss
Marcel -
Hallo Marcel, es kommt ganz auf Deinen Hund an, ist er gierig, dann würde ich morgens und abends füttern, d. h. die Ration für den Tag aufteilen. Der Hundemagen wird mit einer kleineren Portion nicht so belastet (das ist wie bei uns Menschen auch) und kann besser verdauen. Da morgens ja generell der Tag anfängt, ist es besser diese Portion kleiner zu halten, als die, die Du abends gibst. Nach dem Abendessen sollte dann Ruhe angesagt sein, damit es nicht zu einer Magendrehung kommt, wenn die Portion größer ist und er noch nachher rumtobt.
Teilt er sich sein Futter selbst ein, spricht nichts dagegen ihm die Portion für den Tag komplett hinzustellen.
LG Sylvia
-
Hallöchen!
Hm, jetzt würde mich aber echt interessieren ob ich dann meine Hunde wohl falsch füttere - wobei ich sagen muß daß ich mit meiner Methode die ich ganz zu anfang mal irgendwo gelesen habe ganz gut gefahren bin!
Also, ich füttere auch Trockenes Premiumfutter - ab und an gemischt mit guter Premiumdose.
Meine Hunde bekommen morgends nach ihrem großen Spaziergang ihre Haupttagesration an Futter und fressen die auch auf.
Nach dem abendlichen Gassi bekommen sie dann noch was zum Kauen, Kauknochen, Schweinsohren und Ähnliches.
Ich habe gelesen daß es garnicht gut sein soll den Hund öfters am Tag zu füttern, weil dies widernatürlcih ist. Ein Wolf in freier Wildbahn schlingt sich wenns gut läuft ein Mal am Tag den Magen voll und gut.
Aber es kann natürlich sein daß eure Hunde garnicht alles auffressen würden auf einmal?
Naja, meine tuns auf alle Fälle und legen sich nachher mit vollen Bäuchen zur Ruhe und sind zufrieden.
Man muß ja bedenken daß gerade das Trockenfutter wenn man auch abends noch füttert wirklich schwer im Magen liegt -so hat die Verdauung den ganzen Tag mit Bewegungseinheiten.
Also ich finds schon logisch nur einmal richtig zu füttern!
Liebe Grüße
Tini -
-
Hi,
also als mein Hund noch Welpe war hab ich sie auch mehrmals gefüttert. Jetzt bekommt sie allerdings nur noch 1 x am Tag Futter. Ich füttere sie immer abends, morgens bekommt sie nur etwas trockenfutter zum bisschen "knabbern" da das die Katzen nicht fressen.
Also damit habe ich ganz gute Erfahrung gemacht. Hab das mit dem morgens auch schon ausprobiert aber da hat Sie nie mehr als 2 happen gefressen und der Rest wurde dann mehr oder weniger "schlecht" den Tag über. Ich denke das muss man einfach ausprobieren. Ich glaube jeder Hund hat da auch so seine Vorlieben!
LG
Nicole -
Hallo Tini, wenn Deine Hunde einige Stunden nach ihrem "großen Mahl" zur Verdauung haben, ist es doch o. k., so wie Du es machst. Und wenn es die Hunde gewöhnt sind, nur einmal am Tag ihre komplette Portion zu bekommen ist auch o. k.
Allerdings ist es wirklich besser die Tagesration auf den Tag zu verteilen, zumindest auf morgens und abends. Dadurch minimierst Du das Risiko einer Magendrehung, welche bei einem vollen Magen sehr schnell eintreten kann, wenn die Hunde danach rumtoben. Der Magen wird mit einer kleineren Portion nicht so belastet und die Verdauung kann schneller einsetzen. Das ist beim Menschen ja genauso, man soll lieber oft essen, anstatt sich den "Wams" total vollzuhauen. Die größte Portion des Tages sollte dann abends gegeben werden, da die Hunde "naturgemäß in der Obhut des Menschen" nunmal ja auch nachts schlafen und nicht mehr rumtollen. Das ganze kannst Du eigentlich, wie schon gesagt, mit dem Menschen vergleichen.
LG Sylvia
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0