Katzen und Fliegennetz

Katzen und Fliegennetz

Hallo,
      ich soll für ein paar Tage auf ein Paar junge Katzen aufpassen. Nun ist es so, dass ich meine Fenster meistens offen habe und nur so ein Fliegennetz davor hängt. Also eines von denen, die mit Klettbändern an allen Seiten am Fensterrahmen befestigt werden.

Ich frage mich, inwieweit dies dazu geeignet ist die Katzen drinnen zu behalten. Mir ist schon klar, dass so ein bißchen Netz der Zerstörungskraft einer Katze wohl nicht lange standhalten würde, aber es geht mehr um die Frage, ob die Katzen diese auch einsetzen würden, oder das Netz möglicherweise von selbst als eine Barriere akzeptieren. Die Katzen aus der Nachbarschaft jedenfalls scheinen dies zu tun. Die sind aber auch schon etwas älter und auf der anderen Seite des Netzes.
      Beim geringsten Zweifel werden die Fenster natürlich ein paar Tage geschlossen gehalten, aber ich denke von frischer Luft könnten auch die Tiere profitieren. :smile: Wenn also jemand glaubhaft versichern könnte, dass Katzen so ein Netz in Ruhe lassen ...
      Hallo,

also wir haben am Küchenfenster auch Fliegengitter!

Bei unseren war es bisher kein Problem, sie sitzen da und guggen einfach nur raus!

Aber sind halt auch alle Katzen unterschiedlich!

Mal beobachten, wie sie sich verhalten!

Noch dazu wohnen wir ja im EG, da wär es auch kein Thema, wenn sie durchs Fliegengitter abhauen würden!

Was bisher all die Jahre nicht passiert ist :wink:
      Also ich habe eine 10 Monat alte Katze. Sie hockt sich auch gerne vors Fliegennetz :D

Bisher ist noch nichts passiert, sie "schnattert" nur immer wenn sie einen Vogel im Blickfeld hat ^^

Aber ich würde dann doch noch ein bisschen aufpassen, ich meine es sind ja nicht deine katzen und du kennst sie nicht so gut..
      solange menschen denken, Das tiere nicht fühlen

solange fühlen Tiere, das Menschen nicht denken!
      Also wir haben auch Fliegengitter an den Fenstern.... diese wurden bisher ignoriert und vorerst als undurchdringliche Barriere akzeptiert. Aber als Loki aufgrund von Krankheit zwei Tage Hausarrest hatte letzte Woche, die Katzenklappe geschlossen war und wir unbedacht bei offenem Fenster geschlafen hatten hat offensichtlich Aragorn (die Höhe ließ darauf schließen) über Nacht einen eigenen Ausgang ins Gitter hineingebastelt. Prima Sache. :eek: Als ernsthafte Barriere würde ich die Dinger daher auf keinen Fall einsetzen; sondern sie eignen sich schlicht für das wofür sie konstruiert wurden: Fliegen abhalten. Nicht mehr, nicht weniger.
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)