Ist diese Hundeschule wirklich die richtige für uns?

Ist diese Hundeschule wirklich die richtige für uns?

Hallo ihr

so, gestern hatte ich nun die erste Welpenspielstunde mit unserer Ronja.
      Insgesamt war es sehr nett.
      Allerdings sind mir einige Dinge aufgefallen, wo ich mich gefragt habe, ob ich die von unserem letzten Welpen her falsch in erinnerung habe oder ob sich die Hundeerziehung so grundlegend geändert hat....
      Es ist immerhin schon 10 Jahre her, das wir einen Welpen hatten...
      Was mir zum Teil negativ aufgefallen ist:

- der Hund läuft hinterher und bleibt auf einmal stehen, speziell in unserem Fall sieht das erste mal ein Pferd, bzw. steht aufeinmal einer großen Gruppe Hunden gegenüber die alle deutlich größer und älter sind
      reaktion: hinterherziehen
      Begründung: wenn man stehen bleibt und ihn ruft, ist für den hund nicht klar, ob es wirklich sicher ist da lang zu laufen, wenn man ihn einfach mitzieht würde er sehen, leittier geht da lang also habe ich zu folgen

- Hund läuft vorweg und zieht an der Leine
      - Reaktion: mit einem kräftigen Ruck zurück ziehen
      Begründung: So merkt er das er nicht zu ziehen hat

- Hund springt jemanden an
      - Reaktion: entweder mit dem Fuß die beine wegschieben, so das der Hund umfällt oder im Nackenfell ziehen
      - Begründung: so würde er lernen, das er das nicht darf und so würden es die Hunde in der natur auch handhaben..

Tja, so ging das gestern weiter. Ausserdem soll Ronja kein Futter aus der Handkriegen, wobei ich jetzt überall gelesen habe, das diese für die Bindung gut wäre.

Ehrlich gesagt, bin ich mir bei dieser Hundeschule nicht sicher...
      Oder was meint ihr?

lg
      :dance: :clap: :dance: :clap:
      1. Kann ich bedingt nachvollziehen.

Der Rest ist Mist.
      Ich würd da nicht hingehen.
      Wer einmal erlebt hat,wie in ein "altes Hundegesicht" das Lachen zurückkehrt,
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      Wuselrudel=Mopsmom :wink:
      Also das erste klingt für mich auch noch ok aber der Rest?
      Nee sry aber da würd ich nie wieder hin gehen an deiner Stelle!
      Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
      Hi Sandra,

also ich schließe mich da Mopsmom und Chaos an, den 1. Punkt kann ich noch bedingt nachvollziehen, aber alles andere geht in meinen Augen gar nicht.
      Also tue dir und Ronja einen Gefallen und suche dir eine andere Hundeschule, von dieser halte ich gar nix.

LG Anke
      "... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG Anke
      Hallo,

ich glaub die Hundeschule ist großer Mist. Ich kann alle 3 Punkte nicht gutheißen. Wer so ein Quatsch erzählt, hat von Hundeerziehung nicht viel Ahnung. Wechsel lieber, bevor dein Hund versaut ist.

zu Pkt 1: Hinterherziehen
      Dazu solltest du wissen, dass hUnde stark assoziativ lernen, d.h. durch das Hinterherziehen hat dein Hund Schmerzen, (wenn nicht, dann doch ein äußerst unangenehmes Gefühl) dieses verknüpft er nicht nur mit dir sondern auch mit der Umgebung und dem was er dort sieht. Es könnte also sein, dass er beim nächsten Mal, wenn er eine große Hundegruppe sieht, an die unangenehme Situation erinnert wird, und noch ängstlicher reagiert wie beim ersten Mal.
      Also ich würde meinen Hund bestimmt nicht in so einer Situation hinter mir herziehen.
      zu Pkt 2: mit einem krätigen Ruck zurückziehen.
      Das hab ich meinen Kunden auch mal geraten, ist allerdings schon gut und gerne 10 -12 Jahre her. Früher wusste ich es auch nicht besser. Aber heute sollte kein Hundetrainer mehr mit solchen Methoden arbeiten.
      Es gibt sehr viel feinfühligere Methoden einem Hund das Ziehen abzugewöhnen. Außerdem besteht ein gewisses Verletzungsrisiko und ernsthafte gesundheitliche Schädigungen, wenn er mit einem starken Ruck zurückgezogen wird.

zu Pkt 3 entweder mit dem Fuß die Beine wegschieben, so das der Hund umfällt oder im Nackenfell ziehen
      Auch hier gilt, wie bei den Punkten 1 und 2, es gibt feinfühligere Erziehungsmethoden. Auch hier solltest du bedenken, dass dein Hund stark assoziativ lernt. Er verknüpft die gesamte Situation. Besser wäre dem Hund den Rücken zudrehen (Entzug von Aufmerksamkeit) denn bei körperlichen Strafen erfolgt zwangsläufig eine Verknüpfung mit demjenigen, der den Hund straft, also meistens der Halter, keine guter Start für eine gute Bindung.
      LG Alex

Der Schlüssel zum Verstehen findet sich oftmals in der Achtsamkeit gegenüber den kleinen Dingen des Lebens. (Dalai Lama)
      Hallo ihr

also, eigentlich hatte ich mich schon entschieden zu wechseln, als ich das ganze geschrieben habe. brauchte nur nocheinmal so eine kleine bestätigung im hintergrund.

Ronja und ich werden heute nocheinmal hingehen um uns abzumelden.
      Und dann werden wir am Sonntag eine andere Hundeschule hier bei uns in der Gegend testen.

Ich hoffe, das wir bald eine gute schule für uns beide finden..

lg
      Hallo ihr lieben

heute waren wir dann bei der neuen Hundeschule.
      Es war sehr voll, insgesamt 15-18 Welpen aller Rassen und Mischungen.
      Am Anfang durften die Welpen alle in Ruhe sich kennenlernen und spielen. Dann wurden sie alle angeleint und wir mussten eine Gasse bilden.

Jeder Hund kam dann zu ihr und sie hat in festgehalten, die Herren und Frauchen sollten etwas weg gehen und rufen. Die kleinen sollten dann möglichst zu uns hinlaufen.
      Ronja hat es einigermaßen gut gemacht und hat sich nur ein wenig ablenken lassen. :D

Insgesamt hat es uns gut gefallen :zustimm:

lg
      Hallo,

die Hauptsache ist, dass euch die HS gut gefallen hat, allerdings finde ich 15-20 Welpen doch seehr viel. Waren denn alle in
      Ronjas Allter oder unterschiedlich alt?
      LG Alex

Der Schlüssel zum Verstehen findet sich oftmals in der Achtsamkeit gegenüber den kleinen Dingen des Lebens. (Dalai Lama)
      Hallo,

also ich schließe mich den anderen an, die erste Hundeschule war auf jeden Fall Mist.

Auch die Reaktion bei Punkt 1, möglicherweise bei einem erwachsenen, unsicheren Hund bedingt nachzuvollziehen.
      Aber ein einigermaßen normal geprägter und sozialisierter Welpe, schaut sich nicht aus Angst was neues an, sondern aus Neugier und den zerre ich nicht weiter, sondern gehe mit ihm zusammen hin und zeige es ihm und tue ganz begeistert, was für ein tolles Ding, er da entdeckt hat und lobe ihn.

Nachdem du doch schon einiges an Hundeerfahrung hast, würde ich das mit der Welpenstunde nicht zu sehr überbetonen. Gehe dort hin, wo es dir gefällt, lasse deinen Hund toben und die wichtigen Sachen, bringst du deinem Welpen sowieso zu Hause und im Alltag bei.

Für mich war Welpenstunde mit Zorro wirklich nur was zum Sozialspiel für den Hund, weil man so ja nicht immer Welpen trifft, etwas lernen wollte ich dort nicht, zumal ich das alles ja schon besser wusste. :D :wink:

Ich war mit Zorro auch in mehreren Welpenstunden, an verschiedenen Tagen, einfach austoben lassen, um einen hundeverträglichen Hund zu sozialisieren, bei Zorro hat es gut geklappt.

Aber nicht vergessen, es ist auch viel Kontakt mit erwachsenen Hunden wichtig, eigentlich noch wichtiger, als nur mit "Blödelwelpen".

Ciao Mimi
      ..........
      Huhu

@mimi

ich denke, das es auch so ablaufen wird. die Grundsachen üben wir schon immer brav zuhause, welpenstunde ist wirklich zum spielen für die kleine.
      jetzt sind wir gut zufrieden, werden wohl auch mal einen kurs mitmachen.

dort ist es auch so, das direkt nebenan die spielstunde für die großen ist, so haben die welpen zwar nur durch den zaun aber immerhin auch kontakt zu den großen.
      ausserdem spielen wir immer mit unserem großen Rüden und dem von Nachbars, das findet sie auch klasse :D

lg
      Huhu

Ich wollte euch doch nochmal berichten, wie unsere Hundeschul suche weiterging :D

Wir sind in der Hundeschule, die wir als zweites getestet haben geblieben und fühlen uns total wohl. Ronja hat neue freunde gefunden und ich verstehe mich mit den Zweibeinern total gut.
      Wir werden ab Oktober einen Grundkurs mitmachen und dann mal schauen, was danach kommt.

Auf alle Fälle sind wir so beide gut zufrieden, Ronja freut sich wenn wir hinfahren und ich auch.

lg
      Original von neonworksii
      Hallo,

zu Pkt 2: mit einem krätigen Ruck zurückziehen.
      Das hab ich meinen Kunden auch mal geraten, ist allerdings schon gut und gerne 10 -12 Jahre her. Früher wusste ich es auch nicht besser. Aber heute sollte kein Hundetrainer mehr mit solchen Methoden arbeiten.
      Es gibt sehr viel feinfühligere Methoden einem Hund das Ziehen abzugewöhnen. Außerdem besteht ein gewisses Verletzungsrisiko und ernsthafte gesundheitliche Schädigungen, wenn er mit einem starken Ruck zurückgezogen wird.

Ich habe seit über 30 Jahren Hunde und habe, allerdings im Welpenalter mit "einem zärtlichen Ruck" das Ziehen abgewöhnt.

Bitte erzähle und erkläre mir die neuen Methoden.
      Liebe Grüße von Falk
      Hallo,

es handelt sich um eine völlig gewaltlose Erziehung.
      Erzählen und erklären :think: hm, das würde wahrscheinlich den Rahmen sprengen...

hab es im Thread: 'Der Benn und meine Mutter' reingeschrieben.
      LG Alex