Kater sieht dünn aus, bin ich übervorsichtig?

Kater sieht dünn aus, bin ich übervorsichtig?

Hallo,

mein Garfield war immer ein stattlicher kater, jetzt wirkt er seit einigen wochen ziemlich abgemagert finde ich.
      ich habe ihn gewogen, er wiegt 4,5 kilo und frisst und verhält sich ganz normal, er ist nur etwas schreckhaft im moment. unser ta hat ihn untersucht und meinte auch er wäre okay. entwurmt ist er auch. liegt es vielleicht auch daran, das er sein fell wechselt und im moment bergeweise fell verliert beim bürsten? das er dadurch so dünn aussieht jetzt?
      ich glaube ich bin einfach nur übervorsichtig aber meine katzen sind wie kinder für mich und ich hänge total an den beiden.
      meine kleine buffy verliert nicht ganz so viel fell wie garfield und sieht auch nicht dicker oder dünner aus als sonst....

RE: Kater sieht dünn aus, bin ich übervorsichtig?

Hi mustangsally,
      wie alt ist der kater und wieviel hat er vorher gewogen? 4,5kg erscheint mir für einen normal großen kater ein gutes gewicht. was für untersuchungen wurden denn gemacht?
      frißt er weniger, trinkt er mehr als sonst, kot, urin normal?
      wenn du dir extrem sorgen machst, bitte deinen tierarzt eine blutuntersuchung zu machen. kostet dich wohl so um die 50 euro. sicher ist sicher und die halter wissen immer am besten, ob ihre tiere sich normal verhalten.
      zum thema schreckhaft: hat sich in seiner umgebung oder in seinem tagesablauf was verändert? manch sensible katze reagiert da sehr extrem.
      also er ist etwas über 3 jahre alt und hat vorher gute 5 kg gewogen ist aber auch im winter gewesen, ich denke es liegt wirklich am sommerfell.
      er frisst ziemlich viel und trinken kann ich nicht sagen das macht er immer draußen. kot weiß ich auch nicht auch das wird draußen erledigt weit weg von unserem grundstück. ich werde montag nochmal entwurmen denke ich.
      also ich würde aber auch ein BB machen lassen, warum soll eine KAtze einfach so ohne Grund abnehmen? Das ist m.M. nach nicht normal.
      Abnehmen, obwohl die KAtze normal frisst, kann z.B. an einer Schilddrüsenüberfunktion liegen. Die tritt zwar eher bei KAtzen ab 10 Jahren auf, aber wenn man sich die Geschichte von Katrin A.´s Wasja ansieht, dann sieht man, daß auch ein junges Tier das sehr wohl haben kann. Ich würde auf jeden Fall ein großes BB machen lassen, allerdings muß Schilddrüse extra dazubestellt werden.
      Sicher ist sicher.

Lg
      Waldi
      Liebe Grüsse

Waldi und Samtpfoten
      ich würde auch ein grosses BB machen lassen, besse ist besser, du muss dein kater besser kennen wie andere und wenn du denkst da stimmt was nicht sollte du deinem gefühl nach gehen und ein grosses BB machen lassen,
      mein kleiner Engel Szirah*17.07.08 †11.05.09 :hug: :cry:
      Mein Grosser Tommy *Mai 06 †August 09 :hug: :cry:
      meine beiden jungs Sanny und Simba †2009 :cry: :kiss:
      meine Mati *27 März 1997 +25 Dezmber2013 :cry: :hug: :kiss:
      also das mit dem abnehmen kann ich mir auch so erklären, dass wir umgezogen sind und meine katzen jetzt freigänger sind und halt viel mehr bewegung haben als sonst, vielleicht hat er dadurch abgenommen, aber ich denke ich werde wohl nochmal zum ta fahren wie ihr schon sagt sicher ist sicher. ich bin aber auch immer übervorsichtig meine katzen sind wie kinder für mich und ich renne wegen jeder kleinigkeit zum ta....
      Ich würde mir nicht allzu große Sorgen machen Mustangsally.
      Unsere Kira (Freigängerin) ist in den kälteren Monaten immer etwas fülliger und sobald es wärmer wird nimmt sie an Gewicht, bzw. auch Fell ab.

Auch unser Streuner Charly war im Winter ein ordentlicher Wonneproppen und nun ist er ganz schön zarter Hase geworden.

Natürlich kannst du zum TA gehen, ich geh auch immer lieber einmal mehr, aber ich denke dass deinem Kater nichts fehlt.

Gruß
      Hofmännchen

Glücklich ist das Haus mit mindesten einer Katze.
      Italienisches Sprichwort
      ich war ja auch schon beim ta vor gut 2 wochen und da meinte sie vom gewicht her ist er okay und sie hat ihn auch abgehört und untersucht und da war alles okay. es geht ihm ja auch gut und er frisst und trinkt normal. von daher denke ich auch das alles gut ist. es gibt jetzt für beide nochmal ne wurmkur und dann wird schon alle okay sein und sonst gehe ich nochmal zum ta.