ein paar eigenheiten

ein paar eigenheiten

guten tag erstmal ;) ich habe vor 7 wochen mein kleines mäuschen aus dem tierheim geholt, sie wurde mit 6 wochen im wald gefunden. Sie schnurrte schon als ich sie nur kurz auf dem arm hatte um sie anzuguckn´;)
      entgegen meiner vermutung, sie wäre ängstlich , sprang sie sofort durch die ganze wohnung, war sofort stubenrein und zutraulich ohne ende... doch mittlerweil schlabbert sie uns beide ständig ab.. sie versucht am arm zu saugen und leckt ständig an einem rum... ist das normal? auch das hinpullern hat sie für sich entdeckt..aber da habe ich hier schon einige threads zu gefunden.
      böse sein kann ich dem kleinen fratz eh nicht, aber vielleicht kann man das schlecken unterbinden oder eingrenzen?
      Danke für eure Hilfe schonmal im vorraus ;)
      Hallo julee! Willkommen im Forum!

Deiner Katze fehlt Sozialkontakt würde ich mal sagen. Sie hat das ja gar nicht kennengelernt. Mit einem Kumpel wäre einiges einfacher. Das Saugen macht sie wahrscheinlich, weil du jetzt Ersatzmama bist. Ich weiß gar nicht, wie ich das am besten ausdrücke, aber vielleicht verstehst du ja, was ich meine.
      Die Denkweise meines Katers: "Liebe mich wie eine Mutter und gib mir mein täglich Futter!" :D

Tante Dana - 3. August 2007, 8.30 Uhr, Jonas - 49 cm - 3150 g
      Hallo Julee

Willkommen im Katzenforum.

Ich hatte mal ein Geschwisterpärchen, die Handaufzucht waren, weil sie im Alter von zwei Wochen die Mutter verloren haben. Der Kater hat auch überall rumgenuckelt. Er hatte einfach ein psychisches Defizit: nicht ausreichend gestillt worden zu sein.

Allerdings war sein Hauptopfer seine kleine Schwester. Bei ihr hat er ständig am Ohr oder am Fell genuckelt und geschleckt.

Sicher wäre das auch für dich (und für die Kleine) eine gute Lösung: Gib ihr einen Katzenfreund oder eine Katzenfreundin im gleichen Alter zur Seite. Am besten ein Tier, das bis zum Alter von 12 Wochen von der Mama betreut wurde und daher auch die volle Sozialisation und Erziehung genossen hat. Damit könnten sich auch die Pieselprobleme lösen. Denn so kleine Kitten allein zu halten ist nicht gut. Du kannst ihr nicht eine Katze ersetzen. Und es macht viel Freude, zwei so kleine Racker miteinander toben zu sehen.
      Liebe Grüße
      Charlotte mit Lara und Kaya

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
      aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
      Albert Einstein
      Das ist ganz normal. Mein Fritzi macht das auch. Mit Vorliebe am Hals, etwas anderes kommt nicht in Frage. Dort saugt er sich fest (gab schon kleine Knutschflecke) und fängt an zu treteln.
      Das machen die Katzenbabys bei ihren Müttern, wenn sie gestillt werden. Machen sie es später auch noch, drückt das Wohlbefinden aus. Wie man so etwas allerdings abstellen oder einschränken könnte, weiss ich auch nicht.
      Am Hals emfinde ich es auch als etwas störend, weil es auch nicht gerade angenehm ist.
      Mein Sunny ist mittlerweile 14 und macht das immernoch!
      Meine Stiefmutter hat ihn damals aus einem Tiergeschäft gerettet, da er bei
      den Papageien gehalten wurde. Er war damals 5 Wochen alt und meine
      Mutter musste im Vertrag unterschreiben, dass sie keinen Anspruch auf
      Geldzurückerstattung hat, wenn der Kater eingeht.

Makaber sowas :(
      Aber es ist eine Macke mit der man leben kann :)
      :hug:Gehe jeden schweren Gang mit mir. Sage nie: "Ich kann so was nicht sehen" oder "Es soll in meiner Abwesenheit geschehen". Alles ist leichter für mich mit Dir. :hug:
      Es ist aber nicht unbedingt ein Zeichen für zu frühe Trennung.

Meine zwei Miezen haben zwar auch schon eine "wüste" Vergangenheit,
      sind aber beide auch lange genug bei der Mutter geblieben - machen es aber beide gern.

Auch mein voriger Kater, den ich von der Geburt an begleitet habe und erst mit 12 Wochen getrennt wurde hat's mit Vorliebe getan.

Es ist auch kein Zeichen des absoluten Wohlfühlens... :biggrin:
      vielen dank für eure antworten =) eine zweite katze kommt nicht in frage, da mein freund gerade eine toleriert... sie hat noch eine schwester, allerdings hat diese auch schon neue besitzer... wohlfühlen tut sie sich rundum, das merkt man einfach an ihrer art und am verhalten =) ein spielpartner würde gut tun, aber wie gesagt bei 50 quadratmetern und meinem freund wird dies fast unmöglich ...
      hallo,
      kannst du deinen freund nicht überreden?ich meine es würde euch und eurer mieze nur gut tun wenn ihr einen kumpel dazuholt.ich habe meine nala seit 6 wochen sie ist auch zufrüh von der mama weg und wurde von hand aufgezogen.nun haben wir seit 2 wochen unseren gismo die beiden sind ein herz und eine seele und ich habe auch nur 45qm.also ich muss sagen nala ist seit dem viel ausgeglichener und hat schon viel von dem kleinen gelernt!ciao steffi
      Original von julee
      vielen dank für eure antworten =) eine zweite katze kommt nicht in frage, da mein freund gerade eine toleriert... sie hat noch eine schwester, allerdings hat diese auch schon neue besitzer... wohlfühlen tut sie sich rundum, das merkt man einfach an ihrer art und am verhalten =) ein spielpartner würde gut tun, aber wie gesagt bei 50 quadratmetern und meinem freund wird dies fast unmöglich ...

Offen gestanden finde ich es unverantwortlich von dem Tierheim, so ein kleines Kätzchen in eine Einzelhaltung zu vermitteln. Es muss auch nicht die Schwaster sein - ein anderes gleichaltriges Kitten ist auch ok.

In unserem Tierheim hättest du die Kleine nicht alleine bekommen.

In der Regel machen allein gehaltene Wohnungs-Minitiger wesentlich mehr Probleme als solche im Doppelpack. Das ändert sich bei älteren Tieren oft. Wenn man ein Einzeltier halten will, sollte man eine ältere Einzelgängerin nehmen. Auch die sind arm dran, wenn sie nicht wenigstens raus dürfen. Und sie sind meist Opfer solcher falschen Entscheidungen.

Red noch einmal mit deinem Freund.

Bist du eigentlich den ganzen Tag zu Hause, um die Kleine zu bespielen, oder gehst du arbeiten, und ihr lasst sie stundenlang allein?
      Liebe Grüße
      Charlotte mit Lara und Kaya

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
      aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
      Albert Einstein

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mrs.Charlotte“ ()

nein ich arbeite in schichten udn er auch..also meistens ist jemand zuhause... mich überraschen eure antworten, da ich katzen nur in einzelhaltung kenne.. ich selbst bin mit einer aufgewachsen, auch ohne auslauf, meine shiva ist auch eine reine wohnungskatze mit balkon. das tierheim hier vermittelt viel einzelne katzen, mein schwager hat auch eine von dort.

aber wenn man sich eine zweite holt besteht doch immer das risiko, das die beiden sich nicht verstehen. und dann bräuchte ich doch auch die ganze "ausrüstung" 2 mal.. würde ich alleine wohnen, sicher alles kein problem, aber meinen freund zu überzeugen.. keine chance. aber als abwechslung hatten wir überlegt sie ab und zu mit dem kater von dem schwager spielen zu lassen... die beiden kennen sich ja bereits aus dem tierheim.
      Na, die ganze Ausrüstung brauchst du nicht 2x, ein 2. Katzenklo & ein 2. Napf sollten durchaus reichen.
      Und das sind ja eigentlich keine Kosten.
      Wenn ich richtig gerechtnet habe, müßte deine Miez jetzt 13 Wochen alt sein. Nimm ein Kitten im ungefähr gleichem Alter hinzu, dann dürfte es kaum Probleme geben.
      Aber sie hin und wieder mit dem Kater deines Schwagers spielen zu lassen, dürfte definitiv problematisch werden, denn es stehen dann ja jedes Mal wieder neue Revieransprüche an.

Aber glaub mir eins: Wo eine Katze ist, fällt eine zweite kaum auf... :smile:
      sooo.. wollte euch mal auf dem laufenden halten..meiner miez geht es bestens, sie hat sich super eingewöhnt nd wir habn keinen ärger mehr mit pieseln oder etwas kaputt machen.. auch mein freund und die kleene sind mittlerweile ein herz und eine seele =) in die natur darf sie jetzt auch ab und an mal bei meinen eltern auf dem grundstück ;)