Warten auf Blutergebnis

Warten auf Blutergebnis

Hallo,

bin grad ziemlich verzweifelt...mache mir große Sorgen um meine fünfjährige Katze.
      Meine Katze hatte in den letzten Monaten häufiger Fieber, was aber immer mit einer AB Spritze behandelt werden konnte. Hinzu kommt auch, dass sie sehr viel bei uns draußen an Zementsteinen schleckt. Jetzt hat sie vor ca. 2 Wochen ihre jährlichen Impfungen bekommen und zusätzlich auch noch eine Wurmkur. Seit dem leidet meine kleine an Durchfall (wogegen sie schon AB bekommen hat, es aber bis jetzt nicht gewirkt hat). Leider frisst sie seit dem auch ihr Katzenstreu. War dann mit ihr am Montag beim Ta, dieser hat dann festgestellt das sie schon wieder Fieber hat. Sie hat dann also eine AB Spritze gegen das Fieber bekommen und eine gegen den Durchfall. Leider ließ sich meine kleine an dem Tag kein Blut abnehmen, sodass wir es gestern noch einmal versucht haben. Nachdem sie eine Beruhigungsspritze bekommen hat, konnte der Ta auch Problemlos Blut abnehmen. Der Ta hat dann schon beim Blut abnehmen festgestellt das ihr Blut komisch aussieht, er meinte er könnte schon jetzt feststellen, das das Ergebnis nicht gut ausfällt. Ihr Blut war irgendwie wässerig.
      Zu ihren Symptomen kommt auch noch hinzu, dass sie in letzter Zeit öfters eine schleimig gelbe Flussigkeit erbrochen hat, ihr Fell ist sehr strohig und es sieht auch nicht so gesund aus und sie hat stark abgenommen. Sie frisst solala und ansonsten ist sie eigentlich ganz fit.
      Mache mir jetzt große Sorgen, dass bei dem Test vielleicht festgestellt wird, dass sie eine von diesen Katzenkrankheiten wie z.B. Katzenaids hat.
      Am Montag Nachmittag bekomme ich das Ergebnis. Weiß ehrlich gesagt nicht wie ich die Zeit bis dahin übersehen soll.....

LG, Flybee
      Ich drück euch auch ganz fest die Daumen ...

Wir hätten diese Woche ähnliches Warten gehabt. Mit nicht ganz befriedigenden Blutergebnissen ... aber zum Glück auch nicht so schlimmen.
      Ich wünsche euch das ihr auch positivere Ergebnisse bekommt als ihr im Moment wohl "erwartet".

Grüßle
      Halte ganz fest die Daumen :pray: :pray: :pray:

Auch wenn sie schlechte Blutwerte hat, heisst das ja nicht, dass man nichts unternehmen kann. Habt Ihr wenigstens die normalen Blutwerte wie Leber und Nierenwert gleich bekommen :eek: Das geht doch heute meist innerhalb von 10 Minuten?! Verwöhn die arme Maus so gut es geht, sie kann's bestimmt brauchen in der Situation, sie sind so arm, wenn sie leiden! Kopf hoch, Ihr werdet den Sturm schon meistern! :zustimm:
      Alisea mit Amélie, Serafina, Ninette, Lucas, Pinocchio und Caruso www.sieben-katzenleben.de
      Danke an euch, fürs Däumchendrücken!!!
      Ne, die normalen Werte wie Leber + Nierenwerte haben wir leider nicht bekommen. Der Ta meinte ja schon als er meiner Maus Blut abgenommen hat, dass ich mit dem schlimmsten rechnen sollte. Da war ich natürlich schon fix und fertig und hab auch gar nicht nachgefragt, ob ich da nach 10 min. schon die Werte erhalten könnte.
      Die kleinen sind wirklich arm dran, wenn sie krank sind. Aber wir kümmern uns hier so gut es geht um unser armes Mäuschen :wink:

Liebe Grüße.
      Darf ich ganz ehrlich sein? Ich könnte mich gerade masslos aufregen über das Verhalten Deines TA. Du warst monatelang bei ihm, weil Sheila immer wieder Fieber hat, und er macht keinen Bluttest? Statt dessen impft er die Kleine munter gegen alles mögliche und jetzt ergeht er sich beim Anblick ihres Blutes auch noch in Weltuntergangsszenarien :doh: ohne gesicherte Diagnose. Hol Dir am Montag das Ergebnis des Bluttests ab und verlasse diese Praxis auf Nimmerwiedersehen! :evil:

'Tschuldige, aber da geht mir der Gaul durch, wenn ich sowas höre.

Unser TA hat unserem Muckel auch erstmal Katzenaids angedichtet und dann FIP...und er ist doch wieder ganz gesund geworden, obwohl man uns schon nahegelegt hatte, ihn demnächst einschläfern zu müssen :zustimm:
      Alisea mit Amélie, Serafina, Ninette, Lucas, Pinocchio und Caruso www.sieben-katzenleben.de
      Du hast ganz recht alisea, hab mich auch schon wahnsinnig über den Ta aufgeregt...vor allem da er mir jetzt übers Wochenende so ne Angst eingejagt hat. Aber ich denke mal, wenn es nicht wirklich ernst wäre, hätte er so was doch nicht gesagt :think: Ach ich weiß auch nicht....Sheila hatte auch schon mal vor ca. 6 Monaten öfters diese gelbliche Flüssigkeit erbrochen, daraufhin wurde dann ein kleines Blutbild gemacht...bei dem aber alles in Ordnung war. Mal ein großes Blutbild wegen des öfter vorkommenden Fiebers zu machen, da kam ihm erst meiner Meinung nach viel zu spät der Gedanke. Aber welcher Ta ist schon wirklich gut? Hab bis jetzt in meiner Umgebung noch keinen Gefunden mit dem ich wirklich zufrieden war :sad:
      Das er sie beim letzten Mal geimpft hat, fand ich auch ein bisschen komisch....weil ihm da nämlich schon aufgefallen war, das ihr Fell nicht so gesund aussieht.

Was für Symptome hatte denn dein Muckel? Das ist wirklich schön, das er wieder ganz gesund ist und das wobei man euch nahe gelegt hatte ihn demnächst einschläfern zu müssen....diese Tierärzte, furchtbar!!!
      Wechsel bitte den TA, das kann echt nicht wahr sein. Der Bluttest hätte schon viel früher gemacht werden müssen und eine Kotuntersuchung sowieso, wenn sie immer wieder Durchfall hat. Giardien z.B. lassen sich nur mit einem ganz bestimmten Wurmmittel bekämpfen, was verabreicht er da bitte irgendein Antibiotika dagegen?
      Und kranke Tiere impfen geht schon mal gar nicht. So schnell geht der Impfschutz nicht verloren, dass er nicht hätte warten können, bis die Kleine wieder ganz gesund ist.
      Und ein schlechtes Blutergebnis muss auch kein Todesurteil sein, außerdem sollte er das Ergebnis der Laboruntersuchung abwarten anstatt da irgendwelche Mutmassungen anzustellen. Das ist nicht sehr taktvoll.

Ich drück euch ganz fest die Daumen!!!

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Original von flybee
      Du hast ganz recht alisea, hab mich auch schon wahnsinnig über den Ta aufgeregt...vor allem da er mir jetzt übers Wochenende so ne Angst eingejagt hat. Aber ich denke mal, wenn es nicht wirklich ernst wäre, hätte er so was doch nicht gesagt :think: Ach ich weiß auch nicht....Sheila hatte auch schon mal vor ca. 6 Monaten öfters diese gelbliche Flüssigkeit erbrochen, daraufhin wurde dann ein kleines Blutbild gemacht...bei dem aber alles in Ordnung war. Mal ein großes Blutbild wegen des öfter vorkommenden Fiebers zu machen, da kam ihm erst meiner Meinung nach viel zu spät der Gedanke. Aber welcher Ta ist schon wirklich gut? Hab bis jetzt in meiner Umgebung noch keinen Gefunden mit dem ich wirklich zufrieden war :sad:
      Das er sie beim letzten Mal geimpft hat, fand ich auch ein bisschen komisch....weil ihm da nämlich schon aufgefallen war, das ihr Fell nicht so gesund aussieht.

Was für Symptome hatte denn dein Muckel? Das ist wirklich schön, das er wieder ganz gesund ist und das wobei man euch nahe gelegt hatte ihn demnächst einschläfern zu müssen....diese Tierärzte, furchtbar!!!

Hallo Flybee,

also dieser TA ist definitiv nicht gut, soviel steht fest. Was er da macht, ist hochgradig unprofessionel in jeder Hinsicht, da haben Deine Katzen definitiv was besseres verdient.

Katzen haben nicht über Monate hinweg mal eben so immer wieder Fieber. Allerspätestens beim 3. Mal hat er Dir einen grossen Bluttest anzutragen und nicht einfach weiterhin seine Anti-B-Spritzen in die Katze zu jagen - so erfolgreich war die Methode ja wohl nicht, wenn sie es immer wieder kriegt. :snooty:

Dann zu bemerken, dass sich ihr Allgemeinzustand verschlechert (Fell) und sie trotzdem zu impfen und immer noch keinen grossen Bluttest vorzuschlagen, ist grob fahrlässig. :evil:

Da Du Dir jetzt ohnehin Sorgen um Deine Sheila machst, würde ich mich vor meinen Computer schmeissen, und Tierkliniken in der Umgebung googeln. Sheilas Behandlung ist über Monate verschleppt worden und jetzt sollte sie wirklich erstklassige medizinische Betreuung bekommen, ganz egal, was die Tests ergeben. :zustimm: Diese Kliniken sind nicht teurer als TA's und ich würde lieber einen weiteren Weg in Kauf nehmen, als mein Geld nochmal für einen solchen Quacksalber aus dem Fenster zu schmeissen :eek:

Muckel hatte starke Durchfälle und einen aufgequollenen Bauch, erster Verdacht war FIV, dann, nach dem Resultat FIP. Wir hatten auch einen wundervollen Tag mit dem Gedanken an Katzenaids. Muckel hatte auch kein FIP, da er hervorragend auf Antibiotika ansprach. Tatsächlich ist sein Immunsystem unter dem Stress, dem er ausgesetzt war (ausgesetzt auf Supermarkt Parkplatz, dann Verbringung ins Tierasyl, dann zum neuen Besitzer, der auch noch zwei Wohnsitze hat) völlig zusammengebrochen. Die Coronaviren, die fast jede Katze im Darm hat, haben angefangen, sich sinnlos zu vermehren - in der Situation bestand de facto Gefahr, dass er an FIP erkrankt, weil diese Viren sehr stark mutieren und er Massen von ihnen hatte. Das hat die Durchfälle und den aufgequollenen Darm ausgelöst. Aufgrund seines schlechten Immunsystems hat er sich dann bei uns noch mit einem grippalen Infekt angesteckt und bekam über 40°C Fieber und Halsweh und Schnupfen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „alisea1403“ ()

Hallo Minnie,
      den Ta werde ich aufjedenfall wechseln, sobald ich das Ergebnis bekommen habe. Ja genau, gegen den Durchfall hat sie nur AB bekommen. Als ich am Freitag da war und sie Blut abgenommen bekommen hat, habe ich ihn darauf angesprochen, dass sie immer noch Durchfall hat und er meinte nur das wir erst einmal das Ergebnis abwarten sollten.(So nach dem Motto, dass fällt bestimmt so schlecht aus, dass man den Durchfall eh nicht mehr behandeln muss...ist schon Quatsch, was ich da schreibe, aber so kam das in diesem Moment für mich rüber!!!) Also wurde der Durchfall jetzt erst einmal gar nicht behandelt.
      Das war wirklich nicht sehr taktvoll von dem Ta....er hat mir die Situation wirklich so zu verstehen gegeben, dass sie sterbenskrank ist.

Hallo alisea,

danke für den Link. Sobald ich das Ergebnis habe fahre ich damit zu dieser Klinik und bespreche alles weitere mit denen. Bevor ich da noch weitere Fehlgriffe mit den Tierärzten erlebe, ist dies wohl wirklich die bessere Variante.
      Der arme Muckel, er hat ja wirklich schon viel durchmachen müssen :cry:
      D.h. wenn mein Ta morgen sagt, dass sie z.B. eine Menge von diesen FIP Viren in sich trägt, dass diese nicht zwangsläufig für immer in großen Mengen in ihrem Körper bleiben? Womit habt ihr diese Vieren denn beseitigt?

Hallo Katze-Nancy,

morgen Nachmittag bekomme ich erst das Ergebnis. Schreibe euch dann aber auch, wenn ich es bekommen habe.
      Hi Flybee,

Es gibt keine FIP Viren, nur diese Corona Viren. Die können so mutieren, dass sie FIP auslösen. Deine Kleine hat kein FIP, sonst wäre das Fieber auf die Anti-B nicht weggegangen. Sie hat irgendeine Infektion oder Zoonose, wenn Du mich fragst. Aber bevor hier noch einer in der Landschaft rumquacksalbert: die TA's in der Tierklinik kennen sich ganz sicher besser aus als ich :cool:

Muckel hat gegen den akuten Infekt Anti-B und Cortison bekommen, den Rest hat sein immer besser werdendes Immunsystem selbst besorgt. :lol:

Es gibt ziemlich wenig Katzen, die wirklich FIP haben und ziemlich viele, denen es nachgesagt wird, nämlich immer dann wenn der TA ratlos ist :doh:

Je mehr Coronaviren, desto höher die FIP Gefahr. Muckel hat's trotzdem nicht gekriegt, obwohl sein Titer astronomisch war. :wink:

Ich weiss, dass die TA's Tiermedizin studiert haben, und wir nicht, deswegen soll man ihnen sorgfältig zuhören. Die Sache ist nur, dass wir unsere Tiere jahrelang kennen und deswegen sollten sie uns auch sorgfältig zuhören, und das tun sie nicht immer :cool:

Hast Du das Gefühl, dass Sheila eine sterbenskranke Katze ist? Man kann sich ruhig auch selbst Urteilsvermögen zutrauen.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „alisea1403“ ()

Hallo alisea,

danke für deine Antwort.
      nein, habe ganz und gar nicht das Gefühl, dass meine kleine eine sterbenskranke Katze ist. Sie ist putzmunter, sie frisst, spielt und schläft viel...alles so wie immer.
      Gut, vielleicht hat sie kein FIP, vielleicht hat sie aber auch zu wenig weiße Blutkörperchen...das wäre natürlich super schlimm.
      Laß Dich von diesem Trottel nicht so kirre machen :naughty: Wenn er ein Prophet wäre, bräuchte er ja wohl keinen Bluttest mehr. Hat er irgendwas gesagt, das Du Sheila von Deinem Kater trennen sollst, wo sie doch sooooo krank und eventuell ansteckend ist??? :eek: Für mich macht das alles keinen Sinn. Wenn eine Katze sterbenskrank ist, dann merkt man das auch. Bei Muckel hat man es ganz sicher gemerkt, der lag nur noch herum wie ein nasses Handtuch. :zustimm:

Wenn Du morgen vormittag Zeit hast, ruf schon mal in der Klinik an und frage nach, werwiewaswo zuständig ist, wann man kommen kann etc. :cool:

Original von flybee
      D.h. wenn mein Ta morgen sagt, dass sie z.B. eine Menge von diesen FIP Viren in sich trägt, dass diese nicht zwangsläufig für immer in großen Mengen in ihrem Körper bleiben? Womit habt ihr diese Vieren denn beseitigt?

Ob sie tatsächlich die mutierten Coronaviren in sich trägt, kann er dir so nicht einfach sagen. Feststellen kann man das nur mit einem Immunfluorezenztest, in dem man Flüssigkeit aus dem Bauchraum untersucht. Den führt meines Wissens bis jetzt nur das Labor der Uni Giessen durch. Die Diagnose FIP wird üblicherweise durch das Zusammenzählen verschiedener Untersuchungsergebnisse bestimmt und wenn das Alter der Katze auch noch dazu "passt", wird es halt so diagnostiziert - leider auch oft falsch.
      Es kann sein, dass sie mit Coronaviren infiziert ist und aufgrund ihres schlechten Gesundheitszustands auch einen ziemlich hohen Titer haben könnte. Der geht aber wieder runter, sobald es der Katze wieder besser geht. Es kann sein, dass sie für immer einen kleineren Titer hat oder irgendwann gar keinen mehr.
      Was du dann höchstens tun kannst, ist auf absolute Kaklo-Hygiene achten, damit sie sich mit ihren eingenen ausgeschiedenen Viren nicht immer neu ansteckt, denn das könnte eine Mutation auch begünstigen. Also immer kontrollieren und Käckerchen gleich raus tun.
      Und alisea hat recht, du kannst deine Katze ständig beobachten. Und wenn du dem TA deine Beobachtungen erklärst, sollte er die auch ernst nehmen.
      Aber freut mich, dass du dich entschlossen hast, in diese Tierklinik zu gehen und ich hoffe ganz fest, dass sie deiner Kleinen helfen können!!

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Ich wollte noch fragen, weil ich das gelesen habe, ob ihr Brechen und Durchfall eventuell mit einer Allergie zusammenhängen könnte. Vielleicht ist es ja nur ein Ammenmärchen, aber angeblich sollen Schildpattkatzen diesbezüglich sehr anfällig sein??? :think:

Ist in die Richtung schonmal getestet worden?

Lass Dir das Ergebnis samt aller Werte unbedingt schriftlich geben! Auch wenn es in dem Moment nach einer unüblichen Bitte aussehen mag - viele Tierärzte machen das nicht von sich aus. :silenced:
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)