Mehrere Symptome ...

Mehrere Symptome ...

Hallo zusammen,

hab zwar schon die Suche benutzt, aber da hier mehrere Sachen zusammenkommen, bin ich nicht wirklich fündig geworden!

Ein Bekannter (wohnt knapp 400 KM weg) hat mir ne Mail geschrieben.
      Seinem Kater (überwiegend Freigänger) geht es nicht gut!

Hier ein Auszug:

Also meinem Kater geht es nicht sehr gut, vielleicht weißt du ja, was das ist, was er hat und was man dagegen tun kann.

Folgende Symtome konnte ich bei ihm feststellen.
      - kratzt sich ständig das eine Ohr, bei der Kontrolle dieses Ohres(was ihm überhaupt nicht gepaßt hat - er hat mich das erste mal "angeknurrt") konnte ich aber nichts sehen oder feststellen
      - Ohren stehen nicht nach oben, sondern bilden eher eine Linie vom einen Ohr über den Kopf zum anderen Ohr. Hängen tun sie (noch) nicht
      - legt sich nicht richtig hin und schläft deshalb wohl auch nicht, aber die Augen fallen ihm dann fast zu und er wirkt müde und fertig
      - bleibt nicht in der Wohnung und frißt auch nichts(egal was man anbietet), gestern hat er gekotzt - er hat von Tag zu Tag weniger gefressen, im Allgemeinen ist er in letzter Zeit eh sehr dünn geworden
      - er leckt sich ständig das Maul (ohne dabei den Mund zu öffnen)

Von den Ohren her, hätte ich auf Milben o.ä. getippt!

Könnte der Rest mit einer Vergiftung zusammehängen??

Per Mail habe ich ihm sowieso schon geraten, schnellstmöglich zum TA zu gehen!

Aber hatte jemand von euch schon mal mit o.g. Symptomen zu tun?

Danke schon mal im Voraus,

Gruß
      Tanja
      @brezei
      Hallo Guten Morgen, :biggrin:

Ferndignosen sind immer schwer zu stellen :wink: ich geb auch nur den Tip ab zum TA - am besten sofort und unverzüglich :zustimm:
      ruf deinen Freund an und sag er soll umgehend mit der Mietz zum TA fahren und dort abklären lassen was los ist :wink:

lg :biggrin:
      Es gibt kein "Besser" oder "Schlechter", nur Unterschiede.
      Diese müssen respektiert werden, egal ob es sich um die Hautfarbe,
      die Lebensweise oder eine Idee handelt. (Kote Kotah, Chumash)
      es könnte eine Mittelohrentzündung sein - da sollte er aber zu einem gescheiten TA gehen, nicht zu denen, die nur mit so einem Stablämpchen ins Ohr gucken, da sieht man nicht tief genug rein.
      Der Kater meiner Mutter hatte das auch, ständig gekratzt und geschüttelt. Zwei TÄ haben die Entzündung im Ohr nicht erkannt, Stümper!
      Erst der dritte hatte ein gutes Gerät, so einen Endoskopiestab, da sieht man dann auf dem Monitor richtig ins Innenohr rein. Und der hat dann die Entzündung festgestellt. Ein paar Tage Antibiotika und es war ausgeheilt.

Am besten er geht gleich in eine Tierklinik, die sind doch besser ausgestattet wie viele TÄ.

LG
      Waldi
      Liebe Grüsse

Waldi und Samtpfoten
      Tschipp hatte wohl Milben, Fieber und Flöhe! :think:

Also der Kater ist am Freitag noch aufgetaucht und meine Eltern haben ihn zum Tierarzt.

Folgende Befunde:

Milben in den Ohren

Fieber 39,6°C

Flöhe (ist uns nie aufgefallen - kaum war er auf dem weißen Arzttisch, sind 2 Stück heruntergesprungen)
      Gegenmaßnahmen:

3 Spritzen bekommen und Tschipp war Tapfer, hat sich nix anmerken lassen, andere Katzen drehen da meist durch
      Die Spritzen sind wohl gegen das Fieber und die Übelkeit, so daß er dann wieder was frißt und säuft. Hat er dann auch kurze Zeit später, nachdem meine Eltern wieder heim gekommen sind, wieder

Tropfen in die Ohren gegen die Milben

Tropfen in den Nacken bekommen - wohl gegen die Flöhe

Tabletten die man ihm 2mal täglich verabreichen muß
      Er wirkt 2 Tage danach immer noch recht benommen, frißt aber wieder mehr und liegt momentan bei mir aufm Sofa aus seinem Platz und schläft wie jemand der besoffen ist ^^

Irgendwie kams einem vorher so vor, als ob er Hilfe und Schutz bei uns suchte und jetzt danach sehr dankbar dafür ist.

Anmerkung von mir: Man muss dazu sagen, dass der Kater von haus aus sehr misstrauisch ist! Nur kurz drinnen bleibt und seinen Rhytmus selber bestimmt!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Brezei“ ()

die Tabletten dürften Antibiotika sein, da der TA davon ausgeht, dass er wg. dem Fieber einen Infekt hat. Also von den Milben und den Flöhen kommt das normal nicht.
      Naja daß er jetzt schlapp ist, ist mir klar, das präparat in den Nacken ist schon mal ein Hammer - es gibt Katzen, die vertragen das gar nicht und gehen fast dran ein :confused:
      Und dann noch Antibiotika, sowas schwächt einen Körper, der eh schon durch Fieber geschwächt ist, noch mehr.
      Ich bin nicht sicher, ob man sowas zusammen geben sollte oder nicht doch lieber erst abwarten, bis das Fieber weg ist.
      Liebe Grüsse

Waldi und Samtpfoten
      Ist das jetzt der Kater Deiner Eltern oder eines Bekannten :think:

Egal, hauptsache, er ist aufgetaucht und wird nun behandelt.

Die Behandlung schaucht ihn sicherlich noch einige Tage- es ist ja auch immer Stress, wenn zB die Tropfen ins Ohr gegeben werden...
      Peppelt ihn schön auf, macht ihm ne leckere Brühe (zB Hühnerflügel in etwas Wasser ausskochen oder Hasenteile- das wirkt manchmal Wunder)

Gute Besserung dem Kater.
      :dance: :cool:
      Das ist der Kater eines Bekannten, der bei mir um Rat angefragt hat!

Dieser Bekannte wohnt im selben Haus wie seine Eltern!
      Als der Kater wieder aufgetaucht ist, war der Bekannte noch in der Arbeit, daher sind seine Eltern zum TA gefahren!

Der Auszug oben in schwarzem Text ist das Schriftgut meines Bekannten!