Katzenratgeber - kein rohes Fleisch!!!

Katzenratgeber - kein rohes Fleisch!!!

Hallo zusammen,

ich wühle mich grade durch ´s Internet, weil ich auf BARF umsteigen möchte. Da hab ich doch tatsächlich was von einem Katzenratgeber gelesen.

"Auf keinen Fall sollte man seinem Stubentiger rohes Fleisch und Innereien geben. Durch rohes Fleisch können Viren, Bakterien und Parasiten übertragen werden." (Quelle: katzen - buch.de, google)

Ähm...ich behaupte mal, dass ist sehr krass ausgedrückt und entspricht nicht der Wahrheit. Weiter unten wird noch erwähnt, dass normales Dosenfutter ales enthält, was Katze so braucht. Was zum Teufel ist das für ein Ratgeber?! Alles wird pauschalisiert. Man bekommt ja (wenn man es nicht besser weiß) den Eindruck, dass selbst das billigste Futter aus Rewe und wie sie alle heißen total super ist!

Ist es da noch ein Wunder, dass so viele Leute stur sind und sich nicht "bekehren" lassen? Ist es da noch ein Wunder, dass sich so viele gar nicht an eine artgerechte Fütterung heran trauen? Viele haben gar nicht so die Zeit dafür, das ist ja klar. Aber die meisten füttern dann wenigstens hochwertig. Ich ärgere mich grade maßlos...ich weiß, sinnlos. Trotzdem...!
      Die Denkweise meines Katers: "Liebe mich wie eine Mutter und gib mir mein täglich Futter!" :D

Tante Dana - 3. August 2007, 8.30 Uhr, Jonas - 49 cm - 3150 g
      Hallo Dana,

also ich habe bestimmt 10 allgemeine Katzenratgeber gelesen, dazu speziellere Bücher über Verhalten & Krankheiten/Pflege und in allen wird von der Gabe von Rohfutter abgeraten, auch die meisten Fachleute bzw. TA's stehen dem BARF kritisch gegenüber.

Ich finde den Ansatz einigermassen irritierend, meine Katzen sind verwöhnte kleine Monster, die in Betten schlafen, überwiegend in Wohnungen leben, mit Spielzeug spielen und ihr Futter aus Keramiknäpfen bekommen, wieso müssen sie da ausgerechnet Rohfutter bekommen, nur weil libysche Falbkatzen selbst jagen? :eek:

Sorry, ich bin da sehr skeptisch, das kommt mir vor wie diese Ernährungsratgeber für Menschen à la 'Schmeissen Sie Ihren Kochtopf weg'.

Meine Katzen zumindest sind zivilisationsgeprägte aber nicht geschädigte Hauskatzen und so werden sie ernährt, also aus dem Tütchen.

Naja, jedem das seine. Wer zu den „Born Again Raw Feeders“ gehören will, soll dies ruhig tun, solange er/sie seiner Katze damit keinen Schaden zufügt und das gilt auch für Discountfutterkatzen. :wink:
      Alisea mit Amélie, Serafina, Ninette, Lucas, Pinocchio und Caruso www.sieben-katzenleben.de
      Original von alisea1403
      Ich finde den Ansatz einigermassen irritierend, meine Katzen sind verwöhnte kleine Monster, die in Betten schlafen, überwiegend in Wohnungen leben, mit Spielzeug spielen und ihr Futter aus Keramiknäpfen bekommen, wieso müssen sie da ausgerechnet Rohfutter bekommen, nur weil libysche Falbkatzen selbst jagen? :eek:

Weil ihre natürliche Nahrung roh ist und sie das am besten verwerten können. Auch wenn sie sich prima an das süsse Leben in menschlichen Haushalten gewöhnt haben, ist es nun doch nicht so lange her, dass sie mit gekochtem Futter gefüttert werden. Sie hätten theoretisch noch gar keine Zeit gehabt, sich dementsprechend voll und ganz daran anzupassen.
      Vorteil des Rohfuuters ist außerdem, dass die Katzen viel widerstandsfähiger gegenüber Parasiten werden - jaja, die Katzen sind zivilisiert und leben ja sooo sauber - trotzdem wird entwurmt, als ob es kein Morgen gäbe, wie kann denn das sein?
      Ganz auf die geldgierige Pharma kann man es in diesem Fall nicht abschieben - im Verdauungstrakt entsteht beim Industriefutter ein lasches Milieu, welches Würmer geradezu willkommen heißt. Und wenn das ach so zivilisierte Tier, das den ganzen Tag zu hauskatzenartgerecht auf dem Sofa liegt und dann doch mal der Jagdtrieb durchbricht, weil eine Fliege seinen Instinkt kitzelt...kanns schnell passieren, dass sie gleich Würmer hat.

Ich denke mal, dass bei den TÄ nicht unbedingt nur das Rohe skeptisch betrachtet wird. Beschäftigt man sich nicht ausführlich genug mit dem Thema, kann man seine Katze auch ziemlich mangelversorgen. Das kann aber auch passieren, wenn man das Futter selbst kocht - dazu hab ich von TÄ nämlich schon kritisch Stimmen gehört, dass es eben nicht geht, einfach nur ein bißchen Fleisch abzukochen und das Ganze dann als Hauptfutter zu verwenden.

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      @ Minnie

O.k., ihre natürliche Nahrung in freier Wildbahn ist roh. Aber gekochtes Eiweiss ist leichter verdaulich als rohes.

Und das mit den Parasiten kann ich nach 5 Bauernhofkatzen nicht mehr so recht glauben. Meine Mädies hatten von ihrer hauptsächlich frischmausgenährten Katzenmammi Würmer im Quadrat. Sie haben 3 Bandwurmspritzen bekommen, bis wir die Biester los hatten :eek: Und ganz ehrlich; gesund & widerstandskräftig schauen die Miezen auf dem Hof alle nicht aus. Dabei werden sie für Bauernhofkatzen echt gut gehalten. Sie bekommen halt bloss ganz wenig Zusatzfutter, sie sollen den Hof ja mausfrei halten.

Ich hätte in der Tat die Befürchtung, meine Süssen mangelzuernähren, würde ich ihr Futter selbst zusammenstellen. Ich kann ja nicht jedes Stück Fleisch vor der Verfütterung auf dessen Gehalt überprüfen lassen. :sick:

Also bleibt's bei den Tütchen und Döschen. Und beim Trofu. Und sie machen einen sehr fitten & schlanken Eindruck. :zustimm:
      Alisea mit Amélie, Serafina, Ninette, Lucas, Pinocchio und Caruso www.sieben-katzenleben.de
      Hallo alisea,

vielleicht war ja die Mutterkatze krank? Die Katze meiner Mama lebt auch auf einem Hof udn jagt zu 80 % selbst. Sie ist kerngesund. Man muss dazu sagen, sie ist kastriert und hat nicht mehr mit Babys kriegen zu tun...ich weiß nicht, ob das eine Rolle spielt. Aber ich kann mir vorstellen, dass Katzen, die 2x im Jahr werfen (müssen), wesentlich anfälliger sind als solche, die kastriert/sterilisiert wurden.

Und Dosenfutter ist ja nicht gleich Dosenfutter. Sicher gibt es Futter, welches sehr gut auf die Bedürfnisse einer Katze abgestimmt ist. Aber ich behaupte einfach mal, dass man dieses Futter nicht im Supermarkt findet.
      Die Denkweise meines Katers: "Liebe mich wie eine Mutter und gib mir mein täglich Futter!" :D

Original von alisea1403
      O.k., ihre natürliche Nahrung in freier Wildbahn ist roh. Aber gekochtes Eiweiss ist leichter verdaulich als rohes.

Nein, für Katzen ist rohes Eiweiss leichter verdaulich. Man darf auf keinen Fall vom Menschen auf die Katze schließen, sie hat ein ganz anderes Verdauungssystem. Und wenn du dir die Evolutionsgeschichte des Menschen anschaust, war das ein ziemlich langer Zeitraum. Hauskatzen sind gerade mal soweit, dass man sie mit gekochtem Fleisch ernähren kann, mehr aber auch nicht.
      Bei Wildkatzen geht das überhaupt nicht. Sie werden krank, wenn sie hauptsächlich mit denaturiertem Fleisch gefüttert werden.

Original von alisea1403
      Und das mit den Parasiten kann ich nach 5 Bauernhofkatzen nicht mehr so recht glauben. Meine Mädies hatten von ihrer hauptsächlich frischmausgenährten Katzenmammi Würmer im Quadrat. Sie haben 3 Bandwurmspritzen bekommen, bis wir die Biester los hatten :eek: Und ganz ehrlich; gesund & widerstandskräftig schauen die Miezen auf dem Hof alle nicht aus. Dabei werden sie für Bauernhofkatzen echt gut gehalten. Sie bekommen halt bloss ganz wenig Zusatzfutter, sie sollen den Hof ja mausfrei halten.

Ich hab ja nicht behauptet, dass sie dadurch gegen Würmer immun werden. Wenn man als Mensch sehr auf eine gesunde Ernährung achtet, erwischt es einen trotzdem immer mal mit Schnupfen, Halsweh, Durchfall...und auch sehr gesund lebende Menschen brauchen manchmal schweres medizinisches Geschütz. Aber sie erkranken durchschnittlich seltener.
      Und Jungtiere, vor allem Kitten, sind natürlich viel anfälliger als ausgewachsene Katzen.
      Und auf Bauernhöfen...es bleibt meist beim Futter hinstellen, während Hauskatzen noch eine medizinische Versorgung bekommen und z.B. keine Krankheiten und Würmer ewig lang verschleppen müssen , nicht zu vergessen - die Kastra! Früher waren ja die Frauen von den ständigen Schwangerschaften auch oft ausgezehrt, heutzutage lässt sich das ja prima regeln - es gibt nicht mehr so viele Kinder und die Abstände lassen sich planen, so dass der Körper Zeit hat, sich richtig zu erholen. Macht ein seriöser Züchter ja auch so.

Original von alisea1403
      Ich hätte in der Tat die Befürchtung, meine Süssen mangelzuernähren, würde ich ihr Futter selbst zusammenstellen. Ich kann ja nicht jedes Stück Fleisch vor der Verfütterung auf dessen Gehalt überprüfen lassen. :sick:

Ein reines Stück Fleisch kann nie ausgewogen sein, es kommt u.a.zu einem Phosphorüberschuss und Calciummangel, weil keine Knöchelchen und Knorpel mitgefressen werden. Viele wichtige Vitamine befinden sich auch in den inneren Organen. Für das Industriefutter wird das alles im richtigen Verhältnis beigesetzt, ein Barfer muss das auch.

Aber in den Katzenratgebern ist ja grundsätzlich nur von bösen Keimen und Bakterien die Rede, und darum geht es ja bei Anfragen hier hauptsächlich. Die meisten wollen ja gar nicht richtig barfen, nur ab und zu was Rohes zufüttern. Und die Ratgeber verunsichern da komplett.

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „*Minnie*“ ()

@ Minnie: genau das meine ich. In den Ratgebern steht grundsätzlich "um Gottes Willen kein rohes Fleisch!" und das kann ich einfach nicht nachvollziehen. Katzen setzen sich ja nicht in den Garten und schmeißen erstmal den Grill an, bevor sie ihre Beute fressen. Deswegen versteh ich auch nicht dieses ganze Theater mit Würmern usw. Wenn man frisches Fleisch kauft, sollte das doch eigentlich kein Problem sein.

Naja, wenn die Katze das mag, wieso nicht. Meine Süssen weigern sich allerdings kategorisch. Wenigstens mögen sie Dokas... Amélie geht nicht mal in die Nähe des Napfes, wenn Rohfleisch darin liegt. Serafina geht hin, schnuffelt und leckt dran, wie an einem Lolly, dann geht sie und das war's dann. :snooty: Pöh, das mögen wir nicht. :sick: Kannst gleich wegschmeissen. Igitt!!!
      Viele Menschen habe irgendwann mal was gehört oder als Kind war es ja so (wie zB auch das Katzen ja Einzelgänger sind)- und dann bleibt es in aller Ewgigkeit so im Hirn haften- zum Glück nicht bei jedem.

Man weiß ja auch nie, wer so einen Ratgeber schreibt, wie intensiv sich die Person mit dem Thema auseinander setzt oder nur aus eigener Erfahrung schreibt.
      Meist werden Ratgeber ja auch nur von ein zwei Leuten geschrieben- also eigendlich nichtssagend.

Ich wollte letztens hier beim Metzger Putenhälse holen: da kamen die erschrockene Frage, ob denn Katzen das überhaupt haben dürfen. Ist doch Knorpel und Knochen drin :rolleyes:
      :dance: :cool:
      Was ist Dokas? Hab grad mal im Internet geguckt und finde Dokas nur als Leckerlies. Und ich zweifle stark an, dass du deine Katzen nur mit Leckerlies fütterst. Was hast du denn für Fleisch probiert? Meine beiden lieben Huhn über alles. Auch die Innereien (hab das einfach mal probiert). Wie sie jetzt auf Rind oder Fisch reagieren würden, weiß ich (noch) nicht. Vielleicht hast du ja einfach etwas daneben gegriffen und ausgerechnet was vorgesetzt, was sie überhaupt nicht wollen?

Ich habe Pute und Hühnchen versucht, weil sie das sonst am liebsten mögen, war aber ein Satz mit x. Dann hab ich versucht, es anzubraten - bäääääääähhhh!!! In die Erdbeere haben sie auf Anhieb gebissen :snooty: Aber Wienerwald Hendl mögen wir. Hauptsache scharf & salzig. Mistviecher, aber süß!

Dokas kriegen sie nur als Leckerli statt der Kaustangen. :cool:
      Original von alisea1403
      Naja, wenn die Katze das mag, wieso nicht.

Genau darum geht es. Zum Barfen gehört auch Überzeugung und Leidenschaft, und für wen das nichts ist, ist ein gutes Nafu auch in Ordnung. Viele Katzen finden`s aber trotzdem lecker und viele Anfragen beziehen sich einfach nur darauf, ob die Katzen wirklich mal vom Hack oder Gulasch naschen dürfen.
      Ich müsste das Putenfilet anfangs in ganz kleine Fitzelchen schneiden, damit es als fressbar eingestuft wurde :D
      Praktisch ist es aber allemal, wenn man die Katze an Rohfleisch gewöhnt bekommt, so ab und zu ein mausgroßer Brocken pflegt die Zähne und trainiert die Kaumuskeln. Die gibt es bei mir dann auch unsupplementiert, damit jeder sein "Mäuschen" rumtragen und sich dann in einem Versteck genüsslich an der Beute weiden kann :D

Wobei es natürlich auch Katzen gibt, die sich so gar nicht überzeugen lassen wollen. Dann muss man entscheiden, ob man dranbleiben will oder doch entnervt aufgibt.

Ich hab auch neulich mal beim Dehner in ein paar Katzenratgeber reingespitzt, wirklich überall dasselbe - unnötige Panik wegen Keimen und Salmonellen. Ich achte natürlich auf Frische und füttere kein Schwein - es ist noch nie etwas passiert.

Original von *Bianca*
      Ich wollte letztens hier beim Metzger Putenhälse holen: da kamen die erschrockene Frage, ob denn Katzen das überhaupt haben dürfen. Ist doch Knorpel und Knochen drin :rolleyes:

Ich muss jedes Mal schmunzeln wenn ich wieder einen Rest Kaninchen in meiner Dusche finde. Die werden gefressen. Samt Fell. Knochen. Knorpel. Haut. Innereien. Haaren. Und mein Katerchen fragt vorher nicht ob er das darf oder verträgt - er weiß es von selbst. :wink: :wink:
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Original von *Minnie*
      Praktisch ist es aber allemal, wenn man die Katze an Rohfleisch gewöhnt bekommt, so ab und zu ein mausgroßer Brocken pflegt die Zähne und trainiert die Kaumuskeln.

Sie haben fantastische Zähne und ebensolche Kaumuskeln, ich muss es wissen, weil sie mich so gelegentlich für ihren Kauknochen halten :evil: Ich nehme an, zäher Mensch tut es auch :wink:
      Original von alisea1403
      Sie haben fantastische Zähne und ebensolche Kaumuskeln, ich muss es wissen, weil sie mich so gelegentlich für ihren Kauknochen halten :evil: Ich nehme an, zäher Mensch tut es auch :wink:

Na dann pass mal auf, dass du nicht in ein Versteck gezerrt und ausgeweidet wirst :D
      aber ich schätze mal nicht, ganz sooo unnütz sind Dosis nun auch wieder nicht :wink:

RE: Katzenratgeber - kein rohes Fleisch!!!

Hallo,
      Pfingsten habe ich mir eine Katze 2J alt aus dem Tierheim geholt und es ist die erste Katze von insgesamt 7 die ich schon hatte die ich jetzt roh füttere. Katzen sind nun mal Carnivoren da führt kein Weg drumrum. Meine anderen Katzen bekammen allesamt Industriefutter. Sie wurden zwar alle alt aber ob sie auch wirklich gesund alt geworden sind konnten sie mir nicht sagen. Beim Tierarzt waren sie jedenfalls nie außer zum kastrieren. Aber jetzt will ich meiner Katze wirklich mal was gutes tun, vor allem weil sie auch jegliches Tüten u. Dosenfutter verweigerte. Ich hab Gott weiß was ausprobiert aber nix zu machen. Also irgendwas musste die Katze ja nun essen. Rohes Fleisch war kein Problem. Außer Schweinefleisch und Innereien. Innereien deswegen keine weil im Nahrungsergänzungsmittel genügend Vitamin A vorhanden ist und es sonst zu einer Überversorgung kommen könnte. Etwas TF bekommt sie auch ca. 50g die sie sich selber einteilt. Das wars auch schon. Meine Katze ist Gesund, fit, agil, total verspielt und verschmust. Also fehlt ihr nix. Mach das ruhig mit dem B.A.R.F und lass Dich nicht ins Bockshorn jagen. Ich wünsche Dir eine frohe und muntere Katze.