Ausstattung: Was braucht die Katze, was kaufen wir für uns?

Ausstattung: Was braucht die Katze, was kaufen wir für uns?

Hallo zusammen,

bald ziehen zwei Stubentiger bei mir ein und ich glaube so langsam kenne ich die Ausstattungsseiten bei zooplus.de und wie sie nicht alle heißen auswendig :confused:

Was brauchen zwei Katzen wirklich in Ihrem neuen Heim und was kaufen wir Dosenöffner für uns, weil wir es doch "ach so schön" :biggrin: finden?

Zwei Katzenklos, zweimal Fressgeschirr, ein Kratzbaum, was zum Spielen, alles klar soweit.
      Aber was ist mit diesen unzähligen "ach so schönen" Liegeplätzen, Deckchen, Höhlen, Türmchen, Kissen und was es nicht alles gibt?

Ich bin dem auch zum Opfer gefallen und ganz vernarrt in diese Liegeplätze die man an der Heizung anbringen kann, find ich toll :smile: Nur schön wäre es dann natürlich wenn die Fellnasen dies auch benutzen würden.

Erkennt Ihr Euch selbst wieder? Oder habt Ihr nur das nötigste für Eure Miezen gekauft?
      Es grüßen Sam, Lumis (*20.05.2009) und Dosine :biggrin:

"EINE KATZE IST NUR TECHNISCH EIN TIER, ANSONSTEN IST SIE GÖTTLICH."
      Ich habe mich ausser zu den nötigen Sachen natürlich auch zu manch einem Kauf verführen lassen.

Katzenhöhle
      Rascheltunnel Klein
      Rascheltunnel Groß
      KIH Trinkbrunnen ( Aber fand ich selber schön )
      und jeglichen Schnick-Schnack an Spielzeug.

Aber ob das nun wirklich sein muss ist fraglich, denn sogar meine beiden kleinen spielen lieber mit Tüten oder Kartons und schlafen am liebsten auf dem Sofa oder in ihren Transportboxen
      Das Katzenbett steht hier erstmal ziemlich umsonst rum... Aber ich liebe dieses schwarze Lederding *G*. Mal schauen, ob sie's in naher Zukunft annehmen, ansonsten veschenk ich's an den Tierverein hier. Die Spielmäuse, Bälle etc, die gern mal im Supermarkt mitgehen, mögen sie hingegen zwischendurch immer wieder mal gern, auch wenn zum Spielen von Mamas Bein bis hin zum Möbelkarton alles herhalten muss. Für den Kratzbaum geb ich ihnen noch Zeit, sin ja erst Babys, der wird später sicher mal interessant. Ansonsten war bis jetzt noch kein unnötiger Kauf, ne Tränke werd ich wohl auch ausprobieren, mal schauen, ob sie das wirklich mehr zum Trinken animiert...
      mein Blog

"Die Welt ist schön und wert, dass man um sie kämpft. Dem zweiten Teil stimme ich zu."
      - Sieben
      Vielleicht noch eine Frage zum Kratzbaum:
      Reicht zwei Fellnasen ein Kratzbaum von ca. 170cm Höhe?
      Meine Decke ist nicht so hoch (Dachgeschoss-Wohnung) das ich einen Deckenspanner o. ä. aufstellen kann.

Ich muss nochmal nachmessen und hol dann schon den höchsten der passt, nur da meine Wohnung auch nicht allzu groß ist möchte ich nicht, dass sich die Zwei nachher langweilen(bin 8 Std. arbeiten).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lumis“ ()

Das sollte doch reichen...Deckenspanner ist immer gut, damit nix wackeltund dazu ein paar Plattformen oder auch eine Höhle...
      wenn sie überall in die Zimmer dürfen, werden sie sich eh noch mehr Plätze suchen.
      Unser flitzt gerne in die Fenster und beobachtet Vögel, krabbelt gerne unter Decken, wenn man sie auf dem Sofa liegenlässt oder versteckt sich unter dem Sofa.
      Wenn sie vielleicht noch eine zweite Kratzstelle haben (wir haben so ein Brett an der Wand im Schlafzimmer und noch so einen kleinen mini-kratz-stamm Kniehoch im Wohnzimmer) dann werden sie bestimmt glücklich... ab und zu mal ein Karton oder ähnliches bringt auch immer viel spaß...

einen raschel tunnel habe ich aber auch mal gekauft (findet Findus toll). Den (und alle anderen Spielzeuge) packen wir aber auch regelmäßig weg. Damit die Sachen spannend bleiben und Sie brauchen ja auch nur ein Spielzeug zur Zeit.
      Ein rundes Katzenbett haben wir auch, liegt auf dem Sofa, damit landen die Haare auch da drinn und nicht auf dem Polster :clap:

und diese Hängematten für die Heizung finde ich auch toll...gibt es wohl mal zum Herbst :lol:
      die gibt es aber auch zum an die Wand schrauben....einfach mal auch bei Ebay oder so gucken...
      Für (viel) Geld gibt es ja die tollsten und schönsten sachen... also standhaft bleiben :dance:
      denn Findus liebstes Spielzeug sind: Kugel aus Alufolie, eine Stofftasche zum reinkrabbeln und ein frisches langes Grashalm von draußen!
      LG

Yvonne
      Also zu den Standard Dingen wie Kratzbaum( unbedingt sollten die einzelnen Säulen lang genug sein, dass die Katze im Stehen die Krallen schärfen kann, das ist das Wichtigste), Transportboxen, Näpfen und Klos haben unsere:

mehrere Trinkbrunnen: werden geliebt, aus Näpfen wird hier nicht getrunken
      viel Spielzeug( Bälle,Spielmäuse, Baldriankissen, Federwedel etc) wird auch alles benutzt und regelrecht totgespielt( muss regelmäsig nachgekauft werden)
      Heizungsliegen(hängematten) werden ebenfalls geliebt und benutzt
      Kuschelhöhlen: werden auch geliebt und benutzt( vor allem von den Kleinen)
      großer Hundekorb: da liegen sie auch super gerne drin( wir haben gar keinen Hund :rolleyes: :D)

Alles in allem wird hier alles angenommen was für unsere Fellis gekauft wird und auch das was nicht für sie gekauft wurde :rolleyes: :D
      Erst lesen :cool:, dann denken :think: und dann erst posten ... :wink:
      Reicht zwei Fellnasen ein Kratzbaum von ca. 170cm Höhe?

Ich denke doch schon. Ich habe für die 5 im Moment 2 Kratzbäume mit ca. 1,70m Höhe. Sind beides keine Deckenspanner, aber trotzdem wackelt nichts.
      Ich hatte schon mehrere Kratzbäume, aber die sind wirklich gut.
      Achte nur drauf das sie mindestens auf 2 Beinen stehen...
      Ich finde die beiden ganz toll, kann mich nur noch nicht entscheiden :smile:

zooplus.de/shop/katzen/kratzba…aum/kratzbaum_gross/33264

zooplus.de/shop/katzen/kratzba…aum/kratzbaum_gross/73453

Finde diese Liegemulden sehr schön. Denke darin fühlt Mieze sich wohler als auf den starren "harten" Brettern.

Ich hab den hier und bin von Stabilität, Aufbau etc zufrieden, aber wie gesagt... Mehr als Krallen Wetzen tun die meinen bis jetzt net, mit 8 Wochen is was anderes aber auch interessanter *G*.

zooplus.de/shop/katzen/kratzba…aum/kratzbaum_gross/49413
      mein Blog

"Die Welt ist schön und wert, dass man um sie kämpft. Dem zweiten Teil stimme ich zu."
      - Sieben
      Hallo!
      Ich habe es so gemacht,erstmal die grundaustattung und danach habe ich gekuckt was meine Katze so am liebsten mag,meine legt sich gerne in höhlen also habe ich ihr noch eine am kratzbaum befestigt und es ist der absolute renner!! Bei Katzen muss auserdem noch regelmäßig das spielzeug gewechselt werden weil es sonst ganz schnell langweilig wird ( man muss ja keins kaufen kann man auch selber machen).
      Außerdem wäre es vom vorteil wenn du darauf achtest das deine katzen gutes Futter bekommen,zb. wenn deine katzen rausgehen,gibt es von royal canin ein futter für outdoor katzen die rausgehen.Wenn sie jedoch zu hause leben gibt es ein trockenfutter für indoor katzen.Dies sollte man genau abstimmen.Was ich garnicht empfelhlen würde ist Whiskas,Felix und kitekat, Katzen lieben dieses Futter doch es enthält einen lockstoff,bei denen die katzen ganz schnell dick werden können.Ich füttere zb. real nature mit "untermischflocken" dieses futter ist sehr gesund und meine katze liebt es.
      Wenn das alles beachtet wird dann hast 2 gesunde katzen!!
      Viel spaß
      Nickichen
      zb. wenn deine katzen rausgehen,gibt es von royal canin ein futter für outdoor katzen die rausgehen.Wenn sie jedoch zu hause leben gibt es ein trockenfutter für indoor katzen.Dies sollte man genau abstimmen

Dieses ganze indoor outdoor Futterzeug, oder sogar noch Rassespezifisch ist meines erachtens völliger Quatsch... Kauf einfach gutes hochwertiges Futter (nass und trocken) und damit ist gut.
      lg tiani
      Nickichen - ein Tip am Rande: Du kannst Deine Beiträge 20 Minuten lang bearbeiten wenn Du noch etwas ergänzen möchtest. Dafür bitte auf den "bearbeiten" Button in Deinem Beitrag klicken. Dann brauchst Du nicht für jeden Nachtrag einen neuen Beitrag verfassen.
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Also, mein schickes Lederkatzenbett is soeben in der Müll gelandet, weil's als Toilette verwendet wurde *G*. Ich glaub, so was is meistens wirklich das Unnötigste, was man kauft...
      mein Blog

- Sieben
      Ich glaube mein jetziger Kratzbaum machts nicht mehr lange. Leider.

Wenn beide (oder nur Sam :biggrin:) im Spiel mit karacho da hoch schießen, dann wackelts gewaltig.

Kann mir wer einen schönen und vor allem stabilen Kratzbaum mit nicht allzu kleinen Liegeflächen empfehlen? Oder kennt/hat wer einen stabilen Kratzbaum mit mindestens zwei Liegemulden? Momentan hab ich nur eine Liegemulde und da gibts ab und zu schon Streit drum.

RE: Ausstattung: Was braucht die Katze, was kaufen wir für uns?

hallo lumis

bei meiner katze war es so das sie diese liegekörbe zum an die heizung machen gehasst hat weil sie so eingesackt sind
      hoffe deine katzen mögen es

viel spaß mit ihnen =)
      lg von the und maggy <3

katzen sind begabte Musiker, wenn sie iein klavier besitzen :biggrin: