Wegen Trockenfutter "entmannt"?

Wegen Trockenfutter "entmannt"?

Ich hoffe dass ich mir gegen ende des Jahres einen Pelzigen Kameraden ins Haus holen kann,
      natürlich versuche ich mich auch zu informieren,
      zumal das meine erste Katze sein wird.

Nun bin ich über ein Video des leider mittlerweile verstorbenen comedians George Carlin gestoßen,
      in welchem er meinte einer seiner Katzen hätte die "Männlichkeit" entfernt werden müssen,
      weil im Trockenfutter Dinge sind welche im Urin kristallisieren,
      und zu Verstopfungen im entsprechenden Körperteil führen,
      was dazu führt, dass das Ding eben ab muss.

Nun bin ich neugierig geworden:
      Stimmt das?
      Ist das immer noch ein Problem mit Trockenfutter?
      (Der Clip ist nicht so alt, seine Katzen dürften allerdings schon seit einigen Monden auf dem Ganges treiben)
      Kann man komplett auf Trockenfutter verzichten?
      (Ich schätze das ist nicht sehr gut für die Zähne oder?)
      Bzw wie viel MUSS man minimal füttern?
      Kann änliches auch im Weibchen passieren, (ich schätze ja) bzw wie kann das behandelt werden?
      Klärt mich auf! :)

Wer das Original sehen möchte sei vorgewarnt:
      Carlin's Nummern sind nicht gerade dafür bekannt Jugendfrei zu sein,
      im sinne von Ausdrucksweise und Wortwahl.
      Sollte heute kein Problem mehr sein, aber ich wollte es nur mal erwähnt haben,
      damit ich mich nicht direkt unbeliebt mache.

youtube.com/watch?v=Ny-cf1A-e64
      Bei ca 3:50 fängt er an darüber zu reden.

Wer Interesse daran findet, darf hier weiter schauen:
      youtube.com/watch?v=TnT8i_PwDJc
      Carlin über Katzen und Hunde

Sorry wenn das im Falschen Bereich ist,
      ich war mich nicht sicher ob ich das in Gesundheit oder Ernährung packen soll.
      Mit besten grüßen Stratomaster.

Small animals with easy access to high explosives! O.O
      Hallo Stratomaster

Dem großen Carlin sei Dank, dass er dich rechtzeitig aufgeklärt hat.

Ja, hier im Forum wird immer mal wieder von einem Katerchen berichtet, dessen Penis wegen Harnsteinen amputiert werden musste - und das ist noch ein Happy End, denn so etwas kann auch tödlich sein.

Und Trofu begünstigt deutlich diese Steine.

Drum immer brav Nassfutter geben, wenn dein Kater gesund bleiben soll.

Aber seine Männlichkeit sollte trotzdem dran glauben. Er sollte unbedingt vor Ablauf des ersten Lebensjahrs kastriert werden. Du ersparst dir und ihm so viel Kummer.

Wenn du wirklich was gutes für den Kater und seine Zähne tun willst, dann informier dich über Barfen. Besser gehts nicht, und die Beisserchen bleiben auch gesund. Aber gegen Zahnpflege-Leckerlies gelegentlich ist auch nichts einzuwenden. Die Menge machts.
      Liebe Grüße
      Charlotte mit Lara und Kaya

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
      aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
      Albert Einstein

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mrs.Charlotte“ ()

Schön, dass Du Dich VOR der Anschaffung eines Tieres informierst!
      Tu dies aber bitte nicht nur in Hinsicht auf die Fütterung und evt auftretende Krankheiten!

zB ist es auch ganz wichtig, dass Du KEINE Wohnungskatze alleine hälst (es sei denn, Du holst Dir schon ein altes Tier aus dem Tierheim, welches nicht mehr mit Artgenossen klar kommt).
      Und wenn es eine junge Katze sein soll, dann achte auf das Abgabealter- Kitten niemals vor der 12ten Woche nehmen und bitte auch nicht alleine.
      Selbst Freigänger genießen einen Partner, den sie auch bei Regenwetter in ihrem Revier "Wohnung" haben zum spielen und kuscheln.
      :dance: :cool:

RE: Wegen Trockenfutter "entmannt"?

Original von StratoMaster
      Ist das immer noch ein Problem mit Trockenfutter?
      (Der Clip ist nicht so alt, seine Katzen dürften allerdings schon seit einigen Monden auf dem Ganges treiben)
      Kann man komplett auf Trockenfutter verzichten?
      (Ich schätze das ist nicht sehr gut für die Zähne oder?)
      Bzw wie viel MUSS man minimal füttern?
      Kann änliches auch im Weibchen passieren, (ich schätze ja) bzw wie kann das behandelt werden?
      Klärt mich auf! :)

Heutzutage werden dem Trockenfutter zwar harnansäuernde Mittel (das im Trofu enthaltene Getreide macht den Urin zu basisch) zugesetzt, die die Bildung der sog. Struvitsteine (Harngries) verhindern sollen, aber es kann dann auch das Gegenteil passieren. Dann können Oxalatsteine entstehen, die sich nur operativ entfernen lassen.
      Ist der Urin dann auch noch ständig konzentriert (durch zu geringe Wasseraufnahme) können sich noch schneller Steine oder Grieß bilden, weil ja auch die Durchspülung der Blase und Harnleiter nicht mehr optimal ist.
      Behandelt wird das Ganze im leichten Fall mit Spezial - Urinary-Futter oder harnansäuernder Paste (bei Struvit), es kann aber auch schon mal eine Durchspülung der Harnwege nötig sein. Bei Entzündungen kommen noch Antibiotika hinzu.
      Bei Kätzinnen verstopft die Harnröhre zwar nicht so leicht, da sie nicht so eng wie die eines Katers ist, Harngrieß oder zumindest sehr schmerzhafte Blasenentzündungen kann es aber trotzdem schnell geben.
      Und selbst "nur" eine Blasenentzündung ist schon schmerzhaft genug und verursacht natürlich TA-Kosten. Auch wenn viele Hersteller und TÄ behaupten, die Katze würde auf das trockene Zeugs genug trinken, stimmt das nicht. Je besser Blase und Harnwege durchgespült werden, desto weniger haben Keime die Chance, sich lange zu vermehren.

Deswegen auch beim Nafu auf gute Qualität achten - Getreide sollte nicht auf der Deklaration stehen. Ab und zu ein Stück Rohfleisch reinigt die Zähne, festigt das Zahnfleisch und reguliert auf natürliche Weise den PH-Wert des Urins.

So, das war jetzt erst mal eine grobe Übersicht über die Problematik. Mit der von Mrs.Charlotte genannten "Männlichkeit" ist übrigens nicht das "beste Stück" gemeint, sondern die Kronjuwelen (Kastration) :wink:

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Born Again Raw Feeders?
      Man könnte ja auch selbst für seine Tiere Kochen,
      was ich sehr interessant finde, auch wenn ich mich dahingehend erkundigt habe.
      Sehe das füttern roher Nahrung aber mit gemischten Gefühlen. :/
      Barf:
      youtube.com/watch?v=YLDbGqJ2KYk
      :sick: ;)

Kastrieren wird wohl nötig sein, auch wenn das für einen männlichen Halter,
      sicherlich auch kein angenehmer Gedanke ist,
      Männchen riechen auch immer ein wenig streng wenn man das nicht macht,
      oder die Erfahrung habe ich zumindest mit Meerschweinchen gemacht.
      Aber es ist wohl nötig egal ob Männchen oder Weibchen,
      besonders wenn ich Freigang ermöglichen will, wobei ich mir nicht sicher bin ob ich das möchte,
      zumal wir eine recht große Wohnung haben und nebenan eine schnelle Straße.
      Aber Nachts hört man hier öfters (verwilderte?) Katzen kämpfen,
      und ungewollte Kätzchen und "Wildkatzen" möchte ich vermeiden.

2 werden es wohl werden, auch wenn ich immer wieder im Singular schreibe.
      Man ist eben auch nicht immer 24/7 zuhause,
      und die Erfahrung musste ich mit meinem ersten Meerschweinchen damals machen,
      war mitunter ein wenig einsam, und das möchte ich natürlich vermeiden.
      Wobei ich es eigentlich vermeiden möchte ein Tier aus dem Tierheim zu holen,
      mir tuen die Tiere im Heim sicherlich leid,
      aber ich bin mir nicht sicher ob das für Tier und Mensch ideal wäre, zumal ich unerfahren bin,
      und viele Tierheim-Katzen wohl mitunter schon sehr schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht haben,
      worauf ich ggf nicht eingehen kann.
      Wobei Katzen vom Züchter natürlich überaus teuer sind,
      man sollte zwar nicht auf den Preis achten, ist ja was Lebendiges,
      und kein lebloses "Produkt",
      aber leider hat man eben nicht unbegrenzt Geld zur Verfügung. :(
      Naja mal schauen, muss ja nicht direkt morgen sein,
      und ende des Jahres ist ja auch nur ein Wunsch-Termien und kein zwang. :wink:

Danke in jedem fall erstmal für die Infos, wieder eine Frage weniger. :biggrin:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „StratoMaster“ ()

Born Again Raw Feeders?
      Man könnte ja auch selbst für seine Tiere Kochen,
      was ich sehr interessant finde, auch wenn ich mich dahingehend erkundigt habe.
      Barf:

Dieses Kitten erbricht Milch, was soll das mit rohem Fleisch zu tun haben?
      Und Kochen eh nicht, keine Katze kocht sich erstmal ne Maus, bevor sie sie frisst.

Warum glauben die Menschen eigentlich immer, Tierheimmitarbeiter würden Interessenten, die noch nie eine Katze hatten, ein schwieriges Tier mitgeben? :think: Die sind auch nicht blöd. Da bekommt man eben einfach ein Anfängertier.
      Caterina
      Ich weiß, hat nix mit rohen Fleisch zu tun,
      aber barf ist immer noch mit Erbrochenes zu übersetzen,
      da hab ich mich eben gerade an das Video erinnert. :)

Hab mein Vertrauen in Tierheime geringfügig verloren,
      seit ein Hund an eine Bekannte vermittelt wurde,
      welche mehr oder weniger 100% ihrer Zeit zuhause rum liegt,
      das war der Person auch bekannt welche hier vermittelt hat,
      zumal diese scheinbar zum weitern Freundeskreis zählt.
      Das ging dann so weit dass der Nachbar regelmäßig mit dem armen Tier raus musste.
      Finde ich schrecklich sowas.
      Denen vertraue ich nicht mehr. :confused:

Also zu Tierheimkatzen kann ich folgendes sagen:

Du brauchst dir als Anfänger keine Katze mit schlechten Erfahrungen holen, zumal du die vermutlich auch gar nicht bekommen würdest!

Zum andern sind Tierheime grad jetzt im Moment vollgestopft bis oben hin mit kleinen Kätzchen! Konnte mich bei der letzten Abholung vor ner Woche wieder selbst überzeugen (die Mutter meines Freundes hat sich nach ableben ihrer Katze 2 Katerchen da geholt)

Mein Kimi ist ausm Tierheim und ein total pflegeleichter absolut verschmuster Kater! Sowas hab ich noch nie zuvor erlebt!

Schau dich doch einfach mal in einem TH in deiner Nähe um :wink:
      Born Again Raw Feeders?

Bones And Raw Flesh :wink:

Barf:

Erstens erbricht es Milch und zweitens kann so etwas immer mal passieren, egal mit welchem Futter - stell dich also schon mal drauf ein, den Putzlappen nicht zu weit weg zu packen :wink:

Richtiges Barfen erfordert natürlich jede Menge Fachkenntnisse, ein bis zweimal die Woche ein Stückchen Rind, Huhn oder Pute stellen da aber keinen großen Aufwand da. Ich hab dir den Tipp gegeben, da du ja gleich nach den Zähnen gefragt hast und es ist einfach billiger und gesunder als getreide- und zuckerhaltige Zahnpflegeleckerlis. Und effektiver noch dazu.

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Wie Minnie schon sagt, es kann immer mal passieren dass die Katze / Kater erbricht!
      Sei es Katzengras, mal ein Haarbällchen oder eben Futter!
      Auch aufm Klo kann mal was daneben gehen! Oder öhhmm... meine hatte mal ein "Bommelchen" am Allerwertesten hängen, weil sie ein langes Haar von mir mitgefressen hatte :oops:
      Muss ja auch entfernt werden!

Und alle Tierheime sind ja gleich Ich kenne eine Karin, die war dumm, deshalb würd ich mich jetzt nie wieder mit einer Karin anfreunden

.oO( ich muss immer noch grinsen)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Brezei“ ()

Original von Brezei
      Mein Kimi ist ausm Tierheim und ein total pflegeleichter absolut verschmuster Kater! Sowas hab ich noch nie zuvor erlebt!

Heist also dass pflegeleichte verschmuste Kater im Tierheim eine Seltenheit sind? ;D
      Ich weiß was du sagen wolltest, sorry, bin wieder brav, in 3.. 2.. 1..

Caterina:
      "denen" war auf dieses eine spezielle Tierheim bezog,
      arbeiten ja mehre Leute da, die ggf hätten eingreifen können,
      wüsste nun aber auch nicht wo hier in der Stadt noch ein Tierheim wäre, :|
      Naja, bleibt ja noch genug Zeit sich umzuschauen.

Minnie:
      Wie schon gesagt, hab das Video nur wegen dem Wort "Barf" gepostet.
      Das sich Katzen auch mal übergeben weiß ich,
      sollte mit gut versiegelten Parkett auch kein Problem sein.
      Es gibt schlimmeres. :wink:
      Zimperlich bin ich nicht, bin ja auch etwas ländlicher aufgewachsen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „StratoMaster“ ()