HILFE! - Katzenamme ja oder nein

HILFE! - Katzenamme ja oder nein

Hallo, meine Lieben,
      Ich hatte gerade Besuch von meiner Nachbarin, wegen der kleinen Kätzchen. Zwei sind eventuell vermittelt (freu). Jetzt kommt aber der Notfall!
      Beim Tierschutz hier wurde eine Katze mit Kaiserschnitt abgegeben, sie hat glaub ich 5 Kitten. Jetzt wurde ich gefragt, ob ich zwei davon nehmen würde, sie sind so alt wie unsere Kitten, da die Mutter sie nicht säugen kann. Meine Schnuppe hat aber selber schon 5 Kitten, die sie allerdings sehr gut nähren kann. Ich will es versuchen, ob Schnuppe die kleinen überhaupt annimmt, denn für die Kleinen wäre ja keine Milch quasi ein Todesurteil, oder? Ich will aber auf keinen Fall meine Kleine als Mami überfordern.... was soll ich tun?
      Die Hoffnung stirbt zuletzt!
      Hallo,

erste Frage, wie lange dürften die Kleinen bei Dir bleiben, wenn Du sie nehmen würdest? Können sie dann bis zur 12. Woche da bleiben, oder möchte der Tierschutz sie mit 8 Wochen wieder haben? In letzerem Falle würde ich es eher verneinen.

Wenn Deine Maus schon 5 Kitten hat, ist die Idee nicht unbedingt so prickelnd. 7 Kitten können eine Mutti sehr schlauchen. Kommt aber auch auf ihre Gesamtverfassung an. Probieren kannst Du es, aber ich wäre da etwas skeptisch. Es ist selten, dass eine Mami mit 5 Kitten so propper ist, dass sie noch weitere Kitten durchbringen kann ohne selbst abzumagern.

Und noch was. Ein Todesurteil wäre es nicht zwingend. Man kann auch mit der Hand füttern. Wie klein sind die Kleinen denn genau, bzw wie alt? Vielleicht kannst Du sie aufnehmen, aber dennoch zufüttern, damit nicht alles an Deiner Mietz hängen bleibt.

Ansonsten verstehe ich nicht ganz, warum die eigentlich Mami die Kitten nicht säugen kann. Geht es mehr um die Narbe oder darum, dass sie keine Milch hat. Ich kenne einige Züchter, die Kaiserschnitte hatten und die Kätzinnen konnten dennoch säugen. Manchmal muss man einfach etwas Geduld haben. Vielleicht ist es Dir oder Bekannten von Dir ja möglich, die Katze mit samt Kitten aufzunehmen und es weiter versuchen. Mit Lacovetsan zum Beispiel kann man oft den Milchfluss gut regeln.

Wie Du siehst, es gibt hier nicht nur schwarz oder weiß... man muss erstmal alles versuchen. Das geht nicht an Dich, sondern an die Besitzer der Katzenmami und je nachdem eventuell auch an den Tierschutz.

Liebe Grüße

Katharina

PS: Wenn noch Fragen sind, melde Dich einfach... zur Not per PN. Ich bin leider zu weit weg, sonst würde ich gerne einspringen, aber das ist zu weit für mich :sad:
      Erst lesen :cool:, dann denken :think: und dann erst posten ... :wink:
      Hallo!
      Ich sehe das ähnlich...
      Also die Infos die ich hab sind noch nicht so üppig. So wie ich das verstanden habe, hat die Mama keine Milch. Ich hab auch gleich daran gedacht, zu versuchen, ob meine Schnuppe die neuen kitten überhaupt annimmt und dann zuzufüttern, um Schnuppe zu entlasten. Die ist nämlich sehr klein und zierlich, anfangs nach der Geburt sah sie extrem dünn aus. Sie bekommt jede Menge Futter und verschlingt es auch, so das sie jetzt wieder normalgewichtig aussieht und auch so einen fitten Eindruck macht.
      Genau hab ich das auch nicht verstanden, wenn die Kitten nicht gesäugt werden, oder zu wenig Milch da ist, dann muß doch so schnell wie möglich ne Lösung her, oder?
      Naja, ich warte jetzt erst mal auf den Anruf von der guten Frau und dann gibts genaueres. Ich wollte mich nur schon im Vorfeld informieren, damit ich nix falsch mach....
      Achso, die Kitten sind glaub ich 5-6 Tage alt.
      So, kurz noch ein paar Infos...
      Habe gerade mit der Dame vom Tierschutz gesprochen. Die Notfallkatze ist eine Waldkatze, die hochträchtig ins Tierheim kam. Da sie schon so wahnsinnig rund war, haben die Leute imTierheim einen Ultraschall gemacht, ob die Kitten noch leben. Dies war der Fall. Nach weiteren neun Tagen wurde das ganze wohl zu heikel und es wurde ein Kaiserschnitt gemacht. Insgesamt wurden NEUN Kitten wohlbehalten auf die Welt gebracht. Jetzt hat die Mutter aber wohl keine Milch. Im Moment ist sie beim Tierarzt, der ihr eine Spritze zur Milchbildungsanregung gegeben hat. Es soll noch ein, zwei Tage abgewartet werden, hat sie dann immer noch keine Milch, werde ich wohl versuchen, ob meine Schnuppe 2 der Kitten aufnimmt und notfalls zufüttern. Dies würde das Tierheim alles zahlen, sie sind sehr froh, wenn die Kitten die Möglichkeit hätten, bei einer Katzenmama aufzuwachsen. Das heißt auch, das ich die KItten bis zur 12. Woche behalten darf. Ich mein, die kleinen Dinger können ja grad gar nix dafür und ich möchte es zumindest versuchen, wenigstens den zweien einen schöneren Start ins Leben zu geben...
      das ist fies....würde doch gerne deinen Rat lesen Katrinchen :sick:
      (Außer es ist zu persönlich dann habe ich natürlich Verständnis)

Aber es ist trotzdem spannend :snooty:, zum weiterlesen spannend :D
      Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet. (Mark Twain)
      Hallo!
      Für alle, die hier mit Spannung lesen, wie es weiter geht...
      Hatte gestern noch ein Gespräch mit der Dame vom Tierschutz, hab mir den Rat von Katrinchen zu Herzen genommen und war bereit, die ganze Familie aufzunehmen. Weil das sicherlich das Beste für alle wäre, wenn Mama sich mit Hilfe um die Kleinen kümmern kann. Die sind gestern auf die Welt geholt worden, sind wohl richtig mini, wweiß aber nicht wie schwer :rolleyes:
      Es sieht so aus, das die die Mum nicht hergeben und ihr nur 5 Kitten zumuten, wenn überhaupt Milch bei ihr einschießt.
      Ich werde nach neustem Stand 2 der Kleinen hoffentlich mit der Hilfe von Schnuppe versuchen aufzupäppeln und hoffe, das das klappt!
      Netterweise habe ich von Katrinchen Unterstützung, sie hat mir erst mal ne Liste von Dingen gegeben, die hilfreich sind sowie Tipps, wie ich die Kleinen füttern soll etc. (DANKE NOCHMAL)
      Klapper grad die Züchter hier ab, wegen Milch und bin in Gedanken bei den Kleinen...
      Huhu,

ich schreib Dir eben mal hier die Namen der Sachen auf, dann haben die anderen auch was davon :wink:

Also wenn das mit Silikonsaugern nicht klappt, also dass Du welche bekommst, dann das Aufzuchtsset von Bephar, das ist ganz gut. Sind zwar Sauger aus Kautschuk, aber sie sind von der Größe mit am besten.

Milch sollte Kolostrum enthalten, haben wir ja schon durchgesprochen warum.

Unter anderem enthalten Colostrum: Just Born, KMR und bei catstuff müßtest Du auch noch andere finden. Ich drücke Dir die Daumen, dass das klappt. Ansonsten einfach bei catstuff.de mal durchrufen, sie ist nett und auch sehr hilfsbereit, wenn Du glück hast, bekommst du von ihr auch noch die Milch rechtzeitig.

Wenn sonst noch was ist, einfach melden :wink:
      Nur mal so, vielleicht wohnt ja doch noch jemand hier in der Nähe mit einer Mama, die grad erst geworfen hat...
      Für zwei Kitten ( wenn Mama dann doch Milch hat *Daumendrück* ) wird noch vom Tierheim eine Amme gesucht.
      Wenn bei der Mama keine Milch einschießt, naja, dann sind´s noch 7 Kitten, die Hilfe suchen :sad:
      Hab eben nochmal im Tierheim angerufen, wollte mich erkundigen, wie es den Kitten geht... aber so richtig neues hab ich nicht erfahren, eigentlich nix neues.
      Aber ich frage mich, wenn die sowieso ( so hab ich es verstanden ) 4 Kitten in Pflege geben wollen, weil sie der Meinung sind, die Mutti schafft nicht mehr, warum warten die jetzt so lange???
      Ist es nicht besser mit der Annahme einer anderen Mutterkatze, je kleiner die Kitten sind?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „salzig7“ ()

Jetzt ist es doch passiert... zwei kleine Winzlinge sind zu unserer Katzenfamilie gestoßen... Ich weiß nicht, ob sie durchkommen, aber Schnuppe hat sie schon abgeleckt und sauber gemacht, jetzt steht eine aufregende Nacht vor mir, in der ich immer versuchen werde, die kleinen bei Schnuppe anzulegen... nur mal ein Foto von den Neuzugängen

Drückt mir und den kleinen die Daumen!
      Am einfachsten ist: Leg sie einfach auf den Boden so 1m von der Wurfkiste entfernt wenn sie anfangen zu schreien kommt die Katze und holt sie vieleicht in die Kiste. Auf die Art nimmt sie am besten auf.

Wenn nicht must du sie anders überreden. :wink:
      Das Gehör der Katze ist so konzipiert, dass die menschliche Stimme problemlos zum einen Ohr hinein und zum Anderen hinausgehen kann.

(Stephen Baker)
      Nun, die kleinen liegen schon bei meiner süßen, sie sind allerdings so schwach, das sie nicht mal mehr quiken... ich werde aber nicht aufgeben.. Schnuppe leckt sie un hält still, wenn ich die zwei versuche anzulegen, aber die müssen erst mal wacher werden und anfangen zu suchen...
      Hey, drücke dir ganz fest die Daumen das das klappt!
      Deine Katzenmami scheint das ja bis jetzt gut mitzumachen :wink:
      *daumendrück*
      Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet. (Mark Twain)
      Guten morgen!
      Erste Nacht geschafft... und gleichzeitig zum verzweifeln. Ich werde den Verdacht immer weniger los, das die zwei Knirpse zu früh geholt wurden... beide suchen zwar ein wenig an der Zitze, öffnen vielleicht noch das Mäulchen, aber saugen können sie nicht. Eben war es wieder soweit, hab beide versucht, sie anzulegen, Schnuppe läßt es auch sehr geduldig zu, legt sich extra noch so hin, das ich gut drankomme mit den Zwergen, aber irgendwie wissen die nicht, was sie machen sollen. Hab dann mit der Flasche versucht und einer hat auch kurz gesaugt, dem anderen hab ich vorsichtig versucht etwas zu geben, indem ich ihm kleinste Tröpfchen in den Mund gegeben hab und hoffe, das er wenigstens etwas geschluckt hat. Hat jemand nen Tipp, wie man die beiden zum saugen bekommt. Schnuppe hat beide angenommen, sie "beschwert" sich, wenn ich sie raus nehme und leckt sie ständig mit einer extraportion ab. Wenn die beiden jetzt noch saugen würden hätten wir bestimmt eine Chance. :zustimm:
      Huhu,

ich hab Dir noch mal eine PN geschickt. Ruf einfach noch mal durch, wir finden einen Weg. Die beiden sind noch nicht verloren :hug: :hug: :hug: Und natürlich sind hier auch alle Daumen und Pfoten gedrückt :zustimm: :kiss:
      Hallo!
      Heute morgen war ich noch so guter Hoffnung besorgt, aber ruhig, im Vertrauen, das wir das schaffen. Leider standen die Sterne nicht so gut für die zwei. Heute Nachmittag sind beide für immer eingeschlafen. Es tut weh, auch wenn ich wußte, als ich die beiden gestern gesehen habe, das die Chancen nicht wirklich groß waren...
      Wir haben alles versucht, aber wie ich gerade erfahren habe, mittlerweile sind 6 von den Kitten, die noch bei der Mutter waren, ebenfalls gestorben. Alle hatten keinen Saugreflex. Ich muß noch etwas klarstellen: Die haben die KItten geholt, weil sonst die Mutter gestorben wäre, das haben sie mir jedenfalls gesagt....
      Ich hoffe nur, das es den Kleinen jetzt gut geht, wo sie sind... :cry: